Anschluss Fussraumbeleuchtung

ekodas

Well-Known Member
Seit
12. Dezember 2007
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Hallo zusammen,

hab am Wochenende meine Celi mit Endstufe und Sub ausgestattet. Funktioniert auch alles super soweit, also danke nochmal an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!

Außerdem hab ich eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, Anschluss läuft über die Kabel hinter dem Zigarettenanzünder. Problem ist, dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was sollte ich ändern?

Zweite kurze Frage: Hat jmd noch Tipps zum Biegen von Alumatten? Meine liegen jetzt drin und passen auch schon recht gut, aber halt nicht ganz zu 100%. Oder gibt sich das einfach im Laufe der Zeit...? :)

Gruß,
Jens

Spider

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2007
Beruf
Bürokaufmann
habe meine auch über den Zigarettenanzünder angeschlossen klappt alles super.. nur die led vom Zigarettenanzünder funzt nicht mehr aber damit kann ich leben..

ekodas

Well-Known Member
Seit
12. Dezember 2007
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Die funzt bei mir auch nicht. Allerdings schon vorher nicht.
Ich meine ich habe das + vom Anzünder und - von der LED genommen, dachte das müsste gehen...

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
wie gesagt guckt mal im inneren sicherungskasten ganz oben links die große braune sicherung ob da was durchgebrannt ist...

ist für die ziggibeleuchtung;)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Sicherung kann es keine sein da es ja funzt wenn er kein abblendlicht eingeschaltet hat!
Ist aber schon seltsam....ich meine das Licht saugt schon ein wenig...
aber gleich so dass zu wenig für die Fußraubeleuchtung übrig bleibt....

Aber...geht eigentlich der Zigarettenanzünder wenn du das Abblendlicht ein/aus-geschaltet hast!?!

MfG Flu

ekodas

Well-Known Member
Seit
12. Dezember 2007
Beruf
Wirtschaftsinformatiker
Das Anzünder funktioniert, egal ob das Licht an oder aus ist.
Die Beleuchtung des Anzünders funktioniert in beiden Fällen nicht. (??)

Ich bin nicht direkt an das kurze Kabel vom Anzünder gegangen, sondern ein Stück hinter dem Stecker. Vielleicht sollte ich Minus auf das Anzünderminus legen (und nicht auf die Anzünderbeleuchtung)?

Glaube nicht, dass das Abblendlicht zuviel zieht... :)

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Ich hole mein Strom für die Innenbeleuchtung von dem dicken Stromkabel das an den Subwoofer geht. kein Problem mit anderen Sachen! :)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
puh.....
Hilf mir mal....ist fürn Zigarettenanzünder und fürs Licht vom anzünder jeweils ein Kabel!?
Nö oder!?

Ich glaube ich habs!!!
Wenn du das abblendlicht einschaltest schaltest damit auch die Innenbeleuchtung ein...so weit so gut...
du musst beides vom anzünder nehmen da du wenn du dich auf die Beleuchtung dazu hängst, da auch + anliegt und somit funzt es nicht!

Bitte nicht schlagen wenn es nicht stimmt aber ich habe meine Celi eingewintert und das ist recht weit weg deshalb kann ich nicht genau schaun!!!

Aber das wäre die logischst erklärung für das Prob!

MfG Flu