Antenne abgreifen

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Hallöchen.

Ist es möglcih, die Radioantenne für das NAvi abzugreifen, für TMC? Mein Navi hat so eine hässliche Wurfantenne, und ich würde gerne einfach die Radioantenne anschließen. Kann man dazu einfach mit einer Art Y-Adapter das Signal abgreifen? Danke.

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ob dein Navi mit den Antennensignalen etwas anfangen kann weiss ich nicht (evtl. ein anderer Frequenzbereich?). Generell kann man aber glaube ich Antennensignale per Y-Adapter problemlos aufteilen, aber 100% sicher bin ich nicht.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ja, kann man aufteilen! aber bist du sicher das dein navi mit der normalen fm/ukw antenne "zufrieden" ist???

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Dürfte doch eigentlich egal sein, oder? Weil die Antenne ist im Endeffekt ja auch nur ein Stück Draht, genau wie die Wurfantenne vom Navi. Die Verarbeitung der Frequenzen passiert doch erst im Radio/Navi. Oder?

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Dürfte doch eigentlich egal sein, oder? Weil die Antenne ist im Endeffekt ja auch nur ein Stück Draht, genau wie die Wurfantenne vom Navi. Die Verarbeitung der Frequenzen passiert doch erst im Radio/Navi. Oder?
Nö. Normalerweise ist eine Antennen nicht nur "ein Stück Draht". Aine Antenne ist immer auf einen bestimmten Frequenzbereich abgestimmt.
Hier mal ein kurzer Eindruck den ich im www gefunden habe:

"Wenn Du unbedingt ne Antenne aus Draht anfertigen willst, dann bastel dir einen Dipol. Berechnen kannst Du die Laenge einer Welle ganz einfach, indem Du 300.000 (drei-hundert-tausend) durch die Frequenz in Mhz teilst. Das ergeniss ist in Zentimeter. Bei Radio kommst Du da auf ca 300 cm (von 100Mhz ausgegangen). Ein Dipol besteht aus 2 x 1/4 Wellen draehten, also jeweils 75cm, den einen an Masse (aussen) den anderen mittig am Stecker angeschlossen."

Dafür gibt es dan verschiedene Bauformen, die zwar diese effektive Länge haben, aber kompakter gebaut sind.

Also mit deinem "Stück Draht" kommst da net weit :D

Seit
13. Februar 2006
Für den TMC Empfang geht das. Habe ein Empfänger von Navilock und dafür gibt es ein Y-Adapter für die normale Radioantenne.
Das Navi braucht ja nur das RDS Signal.

Kannst ohne Probleme so machen, wirst sehen geht viel besser und das Navi findet mehr Sender.

Mfg. Denny

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Ihr macht mich noch wahnsinnig:D.

Ich bastel mir einfach mal einen Draht an die Antenne, klemm das ans NAvi und probiers aus. Von meinen Erfahrungen, sofern ich sie überlebe;), werde ich an dieser Stelle berichten.

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Das hättet ihr wohl gerne. Werds wohl nächste Woche mal ausprobieren, bin mir noch unschlüssig wo ich das Ding hinbau. Jedenfalls nicht an die Scheibe.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
es geht, das TMC das du hast (waw fürn navi hastn dir jetzt eig geholt :D) holt seine Daten aus dem Rundfunk und daher geht das auch über die normale antelle vom Auto.

GPS SIgnale kannste damit aber nicht holen ;) war ja auch nicht gefragt,

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Noch ne Frage. Das antennenkabel hat einen Innen und einen Außenleiter. Ist der außenleiter nur eine Abschrimung? Muss ich also den inneren Leiter anzapfen?

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Ich weiß zwar keine Antwort auf die Frage aber es wäre doch unlogisch wenn der äußere Leiter den inneren Abschirmen würde weil dann hättest du ja garkeinen Empfang mehr ;)

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Ich weiß zwar keine Antwort auf die Frage aber es wäre doch unlogisch wenn der äußere Leiter den inneren Abschirmen würde weil dann hättest du ja garkeinen Empfang mehr ;)

Wieso? Die Antenne ist doch auf dem Dach, und das Kabel wird halt durch die restliche Bord-elektronik elektromagnetisch beeinflusst. Aber weil ich mir nicht sicher bin, frage ich lieber: also, reicht es, das innere Kabel anzuzapfen?