Anti Quietsch Bleche ( Shims ) für T18 GTI, Frage

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#1
Hallo. Beim T18 meiner Tochter haben anscheinend die hinteren Bremsklötze soviel Spiel, dass bei jeder Umdrehung der Schlag in den Scheiben hörbar ist. Also der Schlag der normalerweise in den Scheiben ist um die Bremszangen wieder zu öffnen. Könnte auch von vorne kommen. Zumindest hinten habe ich keine Shim Bleche mehr. Weiß jemand wo man die noch bekommt oder die Teilenummer? Gerne auch Tipps für vorne. Nur mit Plastilube scheint es nicht zu funktionieren, oder wenn, dann nur kurzzeitig.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.758
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Grüße, es gibt eine Paste von Toyota, die genau für dieses Problem entwickelt wurde. Vor allem, um beim ersten Bremsen nach Fahrtrichtungsänderungen und dem dadurch bedingtem kippen der hinteren Beläge in die jeweils andere Richtung diese klackende Anlegegeräusch zu mindern. Gibt auch ein Service Bulletin von Toyota zu diesem Problem.

Das ist die sehr hochviskose, sehr zähe und feste OE Paste 08887-80609. Diese Paste ist noch fester als Blütenhonig und hat schon fast klebrige, kaugummiartige Konsistenz. Ich benutze die Paste fahrzeugmodellunabhängig auch bei anderen Autos, wo es problematische Klack- und Anlegegeräusche gibt, weil es nichts vergleichbares gibt. Auch ohne Shims. Die Beläge werden dann förmlich am Kolben und an der Zange angeklebt und festgehalten...wackeln, flattern, tanzen und klapperen demnach nicht mehr lose rum.

Das Problem hatten nicht nur die T18 sondern vor allem auch noch schlimmer die nachfolgenden Toyotas mit der Trommel in der Scheibe mit den kleineren Sätteln.

Obligatorisch sollte natürlich sein, das die Führungsbuchsen nicht ausgeschlagen sind. Das kommt auch gelegentlich mal vor. Die Gleitbolzen haben dann zuviel Spiel. Ebenso sollten die Beläge fest im Halter sitzen bzw. den Federklammern, damit die Beläge nicht zu sehr rumtanzen.

https://japanersatzteile.com/toy08887-80609
 
Zuletzt bearbeitet:
Top