Antriebswelle Ersatzteil T18

Seit
20. Februar 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#1
Hallo zusammen,
Wie ihr wisst werden Ersazuteile für die T18 immer schwerer zu bekommen. Ich habe einen nicht reparierbaren Defekt am Innengelenk meiner rechten Anteiebswelle an meiner T18 gti (Schalter). Weiß jemand wo man noch eine bekommen könnte? Oder passt eventuell die Welle der T20 gt oder ähnlichen Modellen? Wenn einer von euch Erfahrungen in diesem Thema hat währe in Dankbar für jeden Tipp. Ich habe jetzt lange nach einer Welle gesucht und weder neu noch gebracht irgendwas gefunden
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#4
.. vielleicht bekommen die deine alte Antriebswelle günstig wieder repariert. Die müssen die ja nicht gleich neu entwickeln oder gar verstärken..

Gruß viel Erfolg
 
Seit
20. Februar 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#5
Ich werde mal anfragen. Wenn es keine andere Möglichkeit giebt an eine Welle zu kommen währe dass auf jeden fall eine Option. Hauptsache es scheitert jetzt nicht an der Antriebswelle dass die Celica nicht zeitig wieder auf die Straße kommt
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#6
Ja, bei solch uralten Autos kann das schnell passieren, gerade wenn systemrelevante Bauteile ausfallen.

Dann ist erstmal Feierabend, bis man das Ersatzteil nach weltweiter Suche wiedergefunden hat, jemanden gefunden hat, der das reproduzieren kann,
oder bis man die hohen Ersatzteilkosten bezahlen kann...
 

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#7
Es würde mich schon Interessieren was an der Welle defekt ist. Bei uns war es z. b. das Lager im Haltebock. Lager gibt es einzeln für ein paar Euro. Austausch ist etwas kompliziert. Also Ende der Steckwelle im Getriebe am Übergang zur äusseren Welle. Habe es nicht getestet, aber die T23 Antriebswelle scheint bis auf das äussere Gelenk identisch zu sein. Schraube vom Radlager hat ein kleineres Gewinde. Ansonsten sind alle Maße und Zahnanzahlen gleich.
Hatte mir eine gebrauchte Ersatzwelle besorgt, die den gleichen Lagerschaden hat.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#8
.. ich glaube der ist nicht so oft da

aber auf den ersten Blick sehen die meisten Bauteile eines Autoherstellers alle gleich aus, unterscheiden sich dann aber doch minimal in der Größe oder anderen kleinen Merkmalen. Ob ein Bauteil tatsächlich gleich ist, kann man auf jeden Fall zumindest schon mal über den Teilekatalog ganz einfach herausfinden, indem man die Teilenummer vergleicht...
 

Anhänge

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#10
Ich hatte eine neue Welle für den T23 da (Zubehör). Da ich mir immer möglichst viele Wege offen halte aber auch eine gebrauchte vom T18 GTI. Ich habe alle Maße verglichen (Längen, Durchmesser, Abstände) und die Zähne gezählt. Ist alles gleich. Allerdings hatte die T23 Welle zwar das Lager aufgepresst aber keinen Haltebock auf dem Lager. Hätte ich also sowieso von der T18 Welle abziehen müssen. Das war eigentlich das einzige Problem. Dieses Problem musste ich also auf jeden Fall lösen. Bei den Maßen ist tatsächlich nur das Gewinde des äußeren Gelenks anders, also hätte ich auch hier das von der T18 Welle nehmen müssen. Das bedeutet übrigens auch, dass die inneren Faltenbälge passen.
 
Top