T20 Antriebswellengelenk hinten Radseitig

Seit
30. September 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#1
Hallo Ich bin auf der Suche nach einem Antriebswellengelenk Radseitig hinten für eine Toyota CELICA Coupe (_T20_) 2.0 i Turbo 4WD (ST205), Leistung: 242 PS/178 kW.
Ich sammle gerade für mein Corolla e11 WRC Projekt sämtliche Celica t20 GT-4 Komponenten für den Antrieb.
Für die Hinterachse habe ich fast schon alles beisammen.
Die Antriebswellen hinten habe ich momentan in Arbeit.
Gelenksatz innen Getriebeseitig ist bereits erneuert und nun suche ich nach 2 Gelenksätze Radseitig.
Leider passen keine die bei Onlinehändler angebotenen werden.
Entweder passt der ABS Ring nicht (48er) oder der Wellengang ist beim original zu groß.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielleicht passen ja auch Gelenke aus einem anderem 4-WD angetrieben Toyota Modell oder gar von einem baugleichem Lexus?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, den auch über meinem Kumpel der ein Toyota Autohaus besitzt ist nichts mehr zu machen.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
496
Zustimmungen
88
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#4
Ach Moment mal, so einen Fall hatten wir doch schon mal.

Es ging um eine Antriebswelle für einen T18. Da habe ich mir gleich gedacht, dass man das bei so einem alten Auto vergessen kann. Witzigerweise gibt es aber doch Spezialisten dafür.

Meine Idee war, dass es bei Antriebswellen für solche alten oder total seltenen Allradautos, die es nur auf einem bestimmten Markt gab, quasi unmöglich ist, noch Ersatzteile zu bekommen.
Die sind ja so selten wie Feenstaub. Daher kam mir die Idee, einfach eine neue anfertigen zu lassen.

Tatsächlich gibt es jemanden, der das macht. Du gibst ihm die Abmessungen und er fertigt dir die Welle an. Ich glaube, man kann sich sogar das Material aussuchen und bekommt am Ende eine bessere Antriebswelle, als Toyota sie je gebaut hat.

https://www.antriebstechnik-schmidt.de/antriebswellen.html

.. du kannst ihm ja sagen, dass du nur den Kopf brauchst und nicht die Komplette. Vielleicht gibt's dann auch noch mal Rabatt🙏🏼.
 
Seit
30. September 2024
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#5
Dankeschön für die Info
Werd mich da gleich mal schlau machen.
Ich habe nämlich auch noch das Problem mit der Kardanwelle.
Da sind die Kreuzgelenke fest verpresst und nicht einfach selbst zu tauschen wie bei der T18 Celica.
Das könnte mal ein Anfang sein.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Andreas
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
496
Zustimmungen
88
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#6
.. so wie die ja ihre Seite beschreiben, sollten die, wie sich das für mich liest, in der Lage sein, den gesamten Allradantriebsstrang wieder instand zu setzen mit Neuteilen, egal welche Komponenten und Abmessung.

Na ja hoffentlich können die das einhalten und es ist noch bezahlbar..

Gruß Martin

(T23 Antriebswellen wird es ja auch nicht ewig geben. Kannst ja berichten wie es geklappt hat)
 
Top