T23 Aschenbecher leuchtet dauerhaft

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#1
Abend,

bräuchte mal dringend hilfe. habe gerade die beleuchtung meiner zusatzanzeigen überarbeiten wollen und dabei gemerkt, dass mein aschenbecher dauerhaft leuchtet. sehr schwach, schwächer als sonst.
mit dauerhaft meine ich auch, wenn alles aus ist!
das gleiche habe ich jetzt auch beim handschuhfach festgestellt.
an meiner verkabelung liegt es nicht, die hatte ich zwischendurch komplett ab.
wenn ich das licht einschalte, wird die birne (bzw led) nicht so hell, wie normal, sondern bleibt wie sie ist. da passiert garnichts. alles andere funktioniert normal

hat wer eine idee, was das sein könnte?
danke schonmal
 
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#3
das kann ich dir nicht sagen
das sind fertig gekaufte SMDs im T5W-Sockel
bisher ging es auch. habe sie seit über einem jahr drin und vorhin erst fiel mir das ganze auf als ich meine zusatzinstrumente wieder beleuchten wollte. diese hängen parallel an der leuchte vom aschenbecher. und als ich loslegen wollte, sah ich, dass sie permanent etwas leuchtet ...

danke erstmal für die sehr schnelle antwort

EDIT: hatte die SMD auch gegen die originale glassockelbirne getauscht. diese leuchtet nicht. garnicht - nicht einmal, wenn ich das licht anmache ...
es ist, als läge dauerhaft ein minimaler stromfluss an, und die schaltung, wenn ich das licht anmache, sei tot
 

CRX_Fan

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#4
Das hört sich ja alles merkwürdig an. Es ist natürlich möglich, das ein minimaler Strom ausreicht, um die LED glimmen zu lassen, das kommt häufig vor. Bei einer Glühlampe würde man dies nicht sehen, da diese auf kleinere Ströme nicht reagiert. Man muss natürlich rausfinden, warum dort ein leichter Strom anliegt. Es gibt Autos, die gewisse Dinge mit Prüfstrom überwachen, was die LEDs glimmen lassen kann, aber nicht beim Celica.

Mich macht gerade nur stutzig, das Deine Glühlampe GAR NICHT leuchtet, wenn Du sie einsetzt.

Mir gefällt nicht, das die Zusatzinstrumente mit dran hängen, und eventuell dadurch etwas Strom auf die Leitung fliesst, weil dort vielleicht was nicht stimmt. Daher würde ich mal die Zusatzinstrumente komplett von der Beleuchtung trennen und schauen, ob die LEDs dann immernoch glimmen.

Alles in allem ist das aus der Ferne unheimlich schwer zu beurteilen, da man natürlich nicht weiß, wie genau Du alles angeschlossen hast (nicht nur von den Kabeln, sondern auch vom Massekontakt, Isolierung, etc.)
 
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CRX_Fan

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#5
Achso...auch eventuell vorhandene Kondensatoren können die LEDs schonmal lange nachleuchten lassen, sollten aber dann irgendwann ausgehen.
Eventuell hat eine Deiner Zusatzanzeigen einen Kondensator auf der Leitung.

Daher auf jeden Fall mal alles von der Ascherbeleuchtung abtrennen, was dort zusätzlich nicht original angeschlossen ist, um das Problem einzugrenzen!
Denn wenn alles zusätzliche abgetrennt wurde, und dann die LEDs nicht mehr glimmen, weisst Du, das es von irgendeinem Zusatzteil hervorgerufen wird!
 
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#6
Der strom für die zusatzinstrumente kommt vom zigarettenanzünder, damit sie saft mit der zündung bekommen.
Die beleuchtung ( 3x 5050-smd) hängt parallel zur birne des aschenbechers

Dieser aufbau war bereit ca 1 jahr in betrieb (bis vor ca 3 monaten)

Die zusatzanzeigen waren vorhin KOMPLETT ab. also beleuchtung sowie anzeige per se

die smd leuchtete weiterhin. oder besser gesagt die smd´s, da die im handschuhfach ebenfalls mitleuchtet

normal funktioniert allerdings wie beleuchtung der leuchtweitenregulierung sowie die tastenhintergrundbeleuchtung der klima
 

CRX_Fan

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#7
Wenn die SMD Ascherbeleuchtung trotz KOMPLETT getrennter Zusatzanzeigen (Sowohl Licht+, als auch Zündungsplus UND auch Masse getrenmt) glimmen, würde ich mal messen, wieviel Spannung an der Aschenbecherbeleuchtung in abgeschaltetem Zustand noch ankommt! Eventuell kommt vom Lichtschalter was durch. Zur Not muss man die Leitung über ein Relais komplett trennen!
Andere Leute bauen sich parallel Widerstände ein...aber naja...

Trotzdem muss Deine Glühbirne aber leuchten, wenn sie okay ist, Du sie einsetzt und das Licht anschaltest!
 
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#8
die kurzfassung wäre, dass alle kabel ab waren

hast du eine vermutung, wie sowas von heute auf morgen kommen kann?
kann nicht genau sagen, seit wann es ist, aber es ist definitiv monate lang nicht so gewesen, dass da was geleuchtet hat.

bzw steht noch im raum, warum bei eingeschaltenem licht dann dennoch kein richtiger stromfluss besteht

klingt halt, als wäre was kaputt. denn da wo nichts ankommen sollte, kommt bisschen was an, und da wo richtig was ankommen sollte, bleibt es bei dem bisschen ...

als birne wurde übrigens nach entdecken des problems (vorhin) eine ander LED sowie die bereits erwähnt glassockellampe genommen
andere LED = gleicher effekt, birne = leuchtete NI (egal ob licht an oder aus)
 

CRX_Fan

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#9
Wie gesagt musst Du mal messen, was überhaupt an Strom ankommt. Wenn die Sicherungen und Kabel (Bruch, durchgeschmort wegen Überlastung von Zubehör), Stecker, Kontakt in Ordnung sind, sollten ja schonmal 12V an der Fassung ankommen. Wenn nicht, könnte der Lichtschalter einen weg haben, wobei dann aber auch einiges nicht mehr funzen sollte.
Da müsste man sich mit dem Multimeter auf die Suche machen und sich zurück durchmessen.

Aber erstmal: Multimeter nehmen und schauen wieviel und ob Spannung anliegt. Sowohl mit Licht aus, als auch mit Licht an.
 
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#10
das einzige voltmeter, das ich besitze, ist im auto als anzeige verbaut :-(
könnte sicher eines organisieren, das ist jetzt nicht so das problem.

du meinst also, ich soll mal da messen, wo die aschenbecher-LED drin steckt, richtig?

wegen den von dir angesprochenen kondensatoren: könnte es auch einer sein, der in der celi irgendwo verbaut ist und zur fehlersuche nehme ich mal die sicherung ein paar minuten raus!?
 

CRX_Fan

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#11
Bei solchen Umbauten sollte man eigentlich zumindest ein 5 EUR Baumarkt Multimeter immer sein Eigen nennen! :D

ja, genau! Du misst an der Fassung, wo normalerweise die Glühlampe für die Ascherbeleuchtung reinkommt, wieviel Spannung dort ankommt. Also eine Klemme des Multimeters an den einen Pin und zweite Klemme an den anderen Pin der Fassung, Multimeter auf DC 20V einstellen und messen. Einmal mit Licht aus und einmal mit Licht an. (Sicherung kann man provisorisch mal austauschen)
Eigentlich ist original kein Kondensator mehr auf der Leitung verbaut, der reinstreuen könnte.

Die Aschenbecherbeleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung (und originale Radio Beleuchtung) hängen aber zufälligerweise gemeinsam an einem Connector dran. Aber da will ich erstmal noch nichts vermuten.
 
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Q_Big

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#12
Radio müsste doch zusammen mit dem Zigarettenanzünder mit an Zündspannung anliegen? Oftmals haben die einen Eingangsfilter oder eine größere Pufferung, so das sich diese evtl in die LEDs entlädt. Einfach mal abklemmen.

Mir hat so ein Radio mal einen schönen Streich gespielt als ich Dauerplus und Zündplus ausmessen wollte. Beide Leitungen hatten nach dem Multimeter Dauerplus weil ein Kondensator in der Zündplusleitung 12V brav weiter führte.

edit
Ich Schlafmütze, Ben hat ja schon alles erklärt. Ich hatte den Beitrag länger offen und vor dem Antworten nicht mehr reloaded.
 
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CRX_Fan

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#13
Aber es ist korrekt, gerade das Radio sollte man auch mal abklemmen.

Mein Hauptproblem ist aber, das vermutlich keine 12V an der Ascherfassung ankommen, weil die Glühlampe nicht leuchtet, wenn er das Licht einschaltet. Das glimmen der LED finde ich erstmal nebensächlich.

Da bin ich mal gespannt.
 
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Celica-88

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#14
Ich gebe meinen Senf auch noch dazu.
Das LEDs ganz leicht leuchten können, kann ich bestätigen.
Hatte früher bei meiner alten s eine LED Kofferraumbeleuchtung verbastelt die ich sehen konnte wenn die Hutablage nciht drin war.Nachts konnte man dann die 2 ersten und die 2 letzten LED glimmen sehen.Aber so schwach, dass man es nur bei fast absoluter Dunkelheit gesehen hat.

Zusatzinstrumente hab ich auch drin.Diese sind auch mit LEDs.Ich habe sie am Radio angeschlossen.Dazu habe ich das 12v bzw vom Radio extra zu verfügung gestellte remote-Kabel bzw "Zündung" genommen das unbenutzt war.

Ich habe dabei bemerkt, dass wenn ich eine ungerade Anzahl an Zusatzinstrumete anschließe, diese sich gegenseitig behindern.

Vielleicht hilft das euch weiter?

lg
 

CRX_Fan

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#15
Ans Remote? Dan gehen die ja nur zusammen mit dem Radio an. :D
Das mit der "ungeraden Anzahl" finde ich witzig! :D

"Nachtlichtermeer" muss sich erstmal mit dem Problem beschäftigen, warum kein Strom an der Fassung anliegt, dann können wir weiterschauen :)
 

Celica-88

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#17
Ne Ben.Du weist doch was ich mein.Sobald ich den Schlüssel rum drehe haben die Dinger Saft.
Das ist wirklich so mit der ungeraden zahl.
Bei 2 gehen alle gleichzeitig an.Bei 3 geht eins später oder garnicht.Und bei 4 wieder alle gleich.
Total komisch
 

CRX_Fan

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#18
Ach...Du warst ja der, der seine ZI, warum auch immer, in Reihe geschaltet hat, ne? Jetzt erinnere ich mich! :D
Ich hatte damals schon gesagt, bündel die Kabel einfach und häng sie zusammen an eine Plus Quelle und nicht untereinander in Reihe schalten.
Das ist nämlich das Problem bei der Reihenschaltung.

Die sog. "Remote Leitung" am Radio ist aber eine Leitung die NUR +12 führt, wenn das Radio eingeschaltet wird. Das ist für Motorantennen oder Endstufen gedacht, damit diese zusammen mit dem Radio aktiviert werden! :)

(Wenn sich natürlich Dein Radio zusammen mit der Zündung einschaltet, was ja nortmal ist, ist ja klar, das dann auch auf der Remote +12V sind, dies fällt allerdings wieder ab, wenn man das Radio manuell abschaltet)
 
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#19
so ... trommelwirbel ...

ohne Licht: 10,04 - 10,06V
mit Licht: 9,94 - 9,95V

das muss mir jetzt echt mal wer erklären oO

PS: Radio steckte noch dran - das muss ich nachher mal machen
 
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CRX_Fan

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#20
Klemms mal ab und Mess dann nochmal.

UND
Ist das die gleiche Spannung, die auch an Deinen Batteriepolen anliegt (Mal direkt an der Batterie messen, auch wieder mit Standlicht an, wie bei der Messung an der Fassung. WICHTIG!)

Ich werde Dir nacher mal den Auszug senden, wie man den Lenkstockschalter misst. Ich würde mal abklären wollen, ob dort noch korrekt geschaltet wird.
 
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