T23 AT-Motor /Motorüberholung - wer wo wieviel?

rally

Active Member
Seit
6. April 2010
Grüß Gott, Freunde der gepflegten Fortbewegung,

nach 12 Jahren und 376.000 km macht der Motor meiner Celi T23 nun doch erste Schwierigkeiten - sprich: Die Kompression ist nicht mehr so doll und sie läuft noch wie ein Sack Nüsse...

Eine Überholung, bzw. eine AT-Maschine stellt wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden da - ich will das Schätzchen aber nicht einfach so abgeben - sie kennt ja gar keinen anderen Halter als mich.

Also, was tun? Kennt jemand von euch, möglichst im Umkreis von 150 km von Heidelberg ne Möglichkeit, die Celi gut und bezahlbar richten zu lassen? Das würde mir echt weiterhelfen.

Grüße
Volker

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Grüß Gott, Freunde der gepflegten Fortbewegung,

nach 12 Jahren und 376.000 km macht der Motor meiner Celi T23 nun doch erste Schwierigkeiten - sprich: Die Kompression ist nicht mehr so doll und sie läuft noch wie ein Sack Nüsse...

Eine Überholung, bzw. eine AT-Maschine stellt wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden da - ich will das Schätzchen aber nicht einfach so abgeben - sie kennt ja gar keinen anderen Halter als mich.

Also, was tun? Kennt jemand von euch, möglichst im Umkreis von 150 km von Heidelberg ne Möglichkeit, die Celi gut und bezahlbar richten zu lassen? Das würde mir echt weiterhelfen.

Grüße
Volker
In Walldorf soll ein guter Motorbauer sein. Und in Viernheim gibts die Firma Komotec. Die sind spezialisiert auf Rotrex Einbauen in Lotus Elise Motoren, also 1 und 2ZZ. Vielleicht machen die auch sowas.

Ich persönlich schwöre auf den Toyota Oswald in Wiesloch. Bestes Autohaus der Welt - aber halt wohl etwas teuer. Und in Heidelberg gibt es den Autoservice Grossmüller in neben der Firma Scholl Kräne. Ist eine freie Werkstatt, aber spezialisiert auf Toyota.

rally

Active Member
Seit
6. April 2010
In Walldorf soll ein guter Motorbauer sein. Und in Viernheim gibts die Firma Komotec. Die sind spezialisiert auf Rotrex Einbauen in Lotus Elise Motoren, also 1 und 2ZZ. Vielleicht machen die auch sowas.

Ich persönlich schwöre auf den Toyota Oswald in Wiesloch. Bestes Autohaus der Welt - aber halt wohl etwas teuer. Und in Heidelberg gibt es den Autoservice Grossmüller in neben der Firma Scholl Kräne. Ist eine freie Werkstatt, aber spezialisiert auf Toyota.
Super, das sind ja schonmal sehr gute Infos!

Zur Heidelberger Toyota-Vertretung geh ich nicht mehr - die wollten mir schon vor drei Jahren und 100.000 km die Abwrackprämie anbieten... :eek:

Aber grossmüller werd ich mal versuchen!
Danke!

rally

Active Member
Seit
6. April 2010
Was heißt für dich bezahlbar?.....wieviel ist dir so ne Reparatur an der Celi Wert?
Wieso? Siehst du Möglichkeiten? Kommt natürlich schwer drauf an, was gemacht werden muss... N' gescheiter AT-Motor scheint ja so ca. 2.000 € zu kosten. Was der Einbau an Aufwand ist, hab ich keine Vorstellung. Ob da ne Kopf-/Zylinder-/Kolben-Sanierung billiger und besser ist: k.A.

Seit
19. Oktober 2009
Die sehe ich immer:cool:
Motor neu aufbauen wirst weit über 2k kommen. Lohnt also nicht
Falls dir n ordentlicher at Motor mit Einbau und allem 1700 Wert sind und Pforzheim nicht zu weit weg und dann noch n Samstag Opfern kannst, kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Gibst Bescheid und dann können wir über Details reden.