AU nicht bestanden

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Muss ja diesen Monat mit der Celica zur HU und AU.
Gestern bei GTÜ dagewiesen, die HU bestanden aber die AU nichtwegen einer einzigen Sache:
Bei Abgasprüfung unter CO war der Wert zu hoch.(0,424) Er solte bei 0,00-0,30 liegen.
Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? Ob es am TRD-ESD liegt?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nur eine einzige Sache reicht bei der Umweltverträglichkeitsuntersuchung leider völlig und der CO-Wert ist auch keine Kleinigkeit.

Wie schauts denn aus mit dem Wartungszustand deiner Celi, sprich wie steht es um den Lufi, wann wurde zuletzt ein Ölwechsel gemacht und wie schaut der LMM aus. Das wären die Dinge, die ich jetzt zuerst gucken würde. Zu allererst aber fährst mal eine Runde auf die AB, Motor und Abgasanlage ordentlich "durchblasen", das bewirkt oft schon wahre Wunder und natürlich muss der Motor bei der Messung auch richtig warm sein. Am ESD liegt es aber sicher nicht, der hat aufs Abgas ja keinen Einfluss mehr.

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Ah! Schon mal vielen Dank für den Tip!
Ich muss noch ca. 3000 km fahren und dann ist die nächste Durchsicht dran und zwar eine grosse. Mache regelmässig alle 15000 km eine Durchsicht. Hab gesehen das die Motortemperatur 65 Grad hatte. Werde mal den LMM und den Luftfilter saubermachen und dann auf die Autobahn.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Wie stands mit der Temperatur bei der Messung?
Stand die Celi vorher ne Zeit rum oder wurd direkt gemessen, als du angekommen bist?

Hatte n ähnliches Problem vor 2 Jahren, da hat es im ersten Anlauf auch nicht geklappt, aber nur weil sie vorher ne halbe Stunde gestanden hatte.
Nachdem sie n bischen warmgelaufen war gings dann.

Dieses Jahr hats beim 1.Anlauf geklappt.
Hab mich angemeldet, dass ich da bin, bin mit der Celi einmal die nächstgelegene Landstraße auf und ab gebrettert und sieh da...traumhafte Abgaswerte :D

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Das hatte ich auch mal, bei mir hat der Prüfer dann einen Lappen in den Auspuff gestopft. Dann war der Wert ok. Er meinte das ich irgendwo im Auspuff ein kleines Loch habe und der Auspuff "Luft zieht". Mit dem Lappen hab ich die Plakette bekommen :rolleyes:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot