T23 Auspuff leiser machen ^^

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hey leute

ich möchte bzw muss aus gegebem anlass meinen fächerkrümmer oder besser gesagt die komplette auspuffanlage eintragen lassen.

ESD: Invidia N1 (eingetragen)
200 Zellen Kat (E-Zeichen)
OBX Fächerkrümmer

damals bei der eintragung vom invidia waren die restlichen teile noch nicht verbaut, und der ESD war "etwas" leiser als heute.
habe angst das der auspuff bei der geräuschmessung dann zu laut sein wird und darum hab ich mir überlegt den auspuff einfach übergangsweise etwas leiser zu machen.

habt ihr irgendwelche ideen was ich da machen könnte?

ich kenn da nur diese auspuffklappen die es zu kaufen gibt, hab da aber noch keine erfahrungen gelesen :( weiß jemand wie das ganze funktioniert?

was gibts sonst für möglichkeiten?

mfg stocki

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
Hast du dir scho mal überlegt den Silencer zu verändern bzw neu zu machen?
Da Punkti hat da mal was erwähnt das mit an Eigenbau Silencer die N1 noch a wengal leiser wird.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Das mit den Auspuffklappen wird glaube ich bei vielen Supersportwagen gemacht, damit Sie mit den Lautstärkewerten hinkommen.

Die Klappe wird eingeschweißt und dann über Unterdruck angesteuert bzw. man kann es auch über die Motorelektronik machen drehzahlgeregelt.

http://www.oettle-tuning.de/AUSPUFFKLAPPEN

Sieht interessant aus.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Den Auspuff dämmen mit "Stahlwolle"?

Allso das Dämmaterial was da in manchen drin is. Kann man ja auch umgedreht machen bei manchen Modellen und den Dämpfer ausräumen, sprich raus mit der "Wolle" dan wird das wieder lauter.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wenn ich das richtig weiß nennt sich das Drosselklappe.
Google mal nach Drosselklappe-auspuff. Vielleicht wirst du da fündig.
Ich hab auf die Schnelle allerdings nur manuelle gefunden.
Hab aber schon gesehen wie bei einem BMW eine verbaut wurde die man auf Knopfdruck aktivieren/deaktivieren konnte.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
@chico

also vom silencer anpassen hab ich auch schon gelesn, aber die frage is.. wer macht sowas.. und wer garantiert mir das der auspuff dann wirklich um ein paar db leiser ist? (der unterschied wird vermutlich nicht hörbar sein -.-)

@reo

ich kannte von den klappensteuerungen bis jetzt nur die von AJR http://www.ajr-performance.com/auspuff-klappensteuerung-p-4498.html
die kann man mechanisch öffnen und schließen.. wäre eigentlich praktisch wenn ich ohne silencer angehalten werde :D

@ camo

ja das mit der stahlwolle hab ich mir ausch schon überlegt... hab aber ehrlich gesagt keine lust den auspuff aufzuschneiden und dann wieder zuschweißen :( und ich denke mal wenn ich nur hintern silencer die wolle stopfe wird das vermutlich nix bringen oda?

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
ich würd sagen wenns net die Woche sein muss quatsch mal mitn Punkti in KTN drüber der hat das mal irgendwo erwähnt. Ausser ich habs versoffen und mich getäuscht und es war wer anders :D

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
meine erste spontane idee wäre auch gewesen, dass man die ganze wolle hinter den silencer stopft.

denk schon, dass das was bringt wenn ne gewisse menge reinstopfst :D

die geräuschmessung ist bei der invidia normalerweise eh immer zu laut. auch ohne besondere "features" wie krümmer und co. war bei mir ja das selbe dass ich trotz silencer noch 2 db über dem erlaubte wert war :(

wenn ich im august zum tüv muss und sie den auspuff beanstanden trotz eintragung hab ich auch mal voll versch*** :eek:

also stopf rein das zeuch und sag bescheid obs was gebracht hat :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ich lass mir jetzt mal ein paar vorschläge geben was ich am besten machen kann. und dann entscheide ich ob sich das ganze lohnt, oder ob ich den krümmer ausbauen lasse und dann einfach ohne den zum nächsten termin auf die landesregierung fahre.

wenn ich den krümmer ausbaue, dann muss ich keine erneuerte geräuschmessung machen, weil die invidia is eh eingetragen und der KAT hat E-Zeichen ;)

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
kann schon sein.. hab ihnen ja nicht gesagt das der kat ein 200zeller ist.

hab nur gesagt das der alte kat kaputt war und das ich mir einen nachbau kat gekauft habe mit e zeichen, weil der um mehr als die hälfte billiger ist als der originale.

aber nehmen wir an ich hätte mir einen original nachbau mit e-zeichen gekauft. wäre doch irgendwie seltsam wenn der dann auch das e-zeichen verliert weil ich nen anderen ESD drunter hab....

ich glaub das was du meinst ist eher für eine ABE gültig. Die ABE von einem auspuff erlischt wenn du sonst was von der serien anlage veränderst. aber obs beim E-Zeichen so ist weiß ich echt nicht

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
brauchst du eine leise anlage zum vorweisen beim tüv? oder was ihr dort habt? oder soll die allgemein leiser werde? leiser aber die leistung durch den kat soll beibehalten werden oder wie?
mehr dämmwolle wird wohl auch weniger leistung heißen oder?

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
na es geht darum..

ich musste beim TÜV (landesregierung) vorfahren und da haben die meinen fächerkrümmer entdeckt.
jetzt muss ich entweder den krümmer ausbauen oder die komplette anlage abnehmen lassen. also wird wieder eine geräuschmessung gemacht.
und da meine invidia schon seit 3 jahren drunter ist und die beiden zusätzlichen mods verbaut wurden ist sie bestimmt etwas lauter bei der messung. war damals schon 1db drüber aber der prüfer hat ein auge zugedrückt ;)

wenns eine möglichkeit gibt den auspuff fürs nächste mal vorfahren leiser zu machen, dann würd ich das gerne machen und die komplette anlage abnehmen lassen. dann hab ich solche probleme nicht mehr wenn die komplette anlage eingetragen ist.

wo kann ich die dämmwolle rein tun? da muss ich doch den ESD aufschneiden oda? das will ich auf keinen fall :O
bringts was wenn ich die wolle nur hintern silencer stopfe?? warscheinlich nicht nehme ich mal an oda?

schlimmsten falls muss halt der krümmer fürs nächste mal vorfahren raus.
um die kosten für aus/einbau zu sparen würd ich halt gerne den auspuff leiser machen und alles abnehmen lassen ;)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
aso, ja dämmwolle kannste reinstopfen und dann den silencer rein dann hat der aber wenig leistung, ob er dann leise genug ist ka außerdem kann der prüfer das mit der taschenlampe sehen, oder du machst den esd ab und steckst die wolle in den flansch dann siehts keiner, hast du ein db messgerät? dann kannste das mal testen?

wieviel db darfste denn haben?

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ich werd das mal austesten ob das was bringt wenns hinterm silencer ist.. aber ich kanns mir fast ned vorstellen..

naja weniger leistung wär in dem fall sogar gut ^^ weil ich wenn ich den krümmer eintragen will auch aufm dyno farehn muss damit die wissen das ich nicht mehr wie 5% leitungssteigerung dadurch habe..

nein hab leider kein messgerät. aber ich werds mal versuchen ob man es so hört das er leiser ist dadurch :)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
weniger leistung hast du auf jedenfall, ich kenn jemanden da ist die dämmwolle ins auspuffloch gerutscht und das ding ist keine 150 mehr gefahren :D

kauf im baumarkt glaswolle keine stahlwolle ;) press das und stecks mal rein