T23 autoradio geht kurz an und danach sofort aus!

wursti

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#1
So ich hab hier ein wirklich großes Problem. Auch professionelle Automechatroniker sind über fragt. Ihr seit also meine letzte Chance.
Ich habe mir eine Endstufe plus subbwoofer eingebaut mit nem Kollegen ( automechatroniker). Beim Anschluss des radios stellte er bereits fest das dauerplus und plus nicht getauscht waren. Das radio verhielt such aber davor schon so als wenn es richtig angeschlossen wäre. Nach dem Einbau der Anlage spinnte das radio total rum. Es verhielt sich jetzt so als wenn plus ab plus und dauerplus an dauerplus war was ja auch schon vorher der Fall war.( obwohl die Anlage noch nicht dran angeschlossen war). Am radio wurde zu dem Zeitpunkt noch nichts gemacht. Also plus und dauerplus getauscht und es ging wieder normal KP warum. Nun hatte das radio aber generell ne Macke. Es wurde repariert und als ich es wieder kam wollte ich es anschließen. Was passiert, der dysplay flackert einmal dann ist es aus. Zur Kontrolle das original angeschlossen da das gleiche. Alle Sicherungen funktionieren alle kabel sind ordentlich geleckt. Außerdem fubkioniert sonst alles andere einwandfrei. Nun bin ich völlig uberfragt, auch diekollegen vonn meinem freund. :( habt ihr Ideen ?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Also als aller erstes sollte mal die Endstufe komplett vom Radio getrennt werden, denn erstmal geht es darum das Radio alleine zum laufen zu bekommen und um Fehlerquellen nach dem Radio auszuschliessen! Auch die Cinchkabel vom Radio abziehen und auch das Remote Kabel für die Endstufe abklemmen (DIREKT AM STECKER - WICHTIG)!

Und dann hört es sich so an, also ob schonmal irgendwie dran rumgebastelt wurde, wegen der Vertauscherei! Das macht es aus der Ferne schwieriger!

Wie sehen die ORIGINAL Stecker vom Auto aus? Bild wäre gut! Und wie sieht der ADAPTER aus, der an diese original Stecker angeschlossen wurde, damit man das Zubehör Radio daran anschliessen kann?

Du sagtest, Du hast das originale eingebaut und da passierte das gleiche (an aus)?
War das ein originales Toyota Radio, das man OHNE ADAPTER direkt an die Stecker des Autos anschliesse konnte?

Wir haben es häufig, wenn Radios nur an und wieder aus gehen, das die Batterie ziemlich leer ist! Wie stehts um den Zustand einer Autobatterie?
Trat das Problem erst mit dem Einbau der Endstufe auf? Lief genau das Radio vorher einwandfrei? Habt Ihr irgendwelche Kabel umgesteckt?

Einige gute Bilder von dem Problembereicgh wären gut, ob irgendwas auffällt!

Gruß,
Ben
 

wursti

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#3
Hallo Ben, danke schonmal für deine Hilfe!
Ich habe bereits alle Kabel getrennt, sodass nur noch das Stromkabel am Autoradio dran ist. Abgeklemmt habe ich ebenfalls, kein Ergebnis.
Herumgebastelt wurde daran nicht, nur Plus und Dauerplus wurden getauscht an den Adaptern.
Bilder folgen noch, also es ist der Originalstecker und er wurde auch an das Originale Toyotaradio angeschlossen.
Die Batterie ist so gut wie neu, außerdem kann das nicht sein weil wir gemessen haben wie viel Strom die Anlage zieht.
Wir haben keine Kabel umgesteckt. Das radio hatte vorher eins-zwei Macken, waren aber Softwarefehler die durch eine Reparatur beim Vertreiber behoben wurden. Nach dem Einbau der Endstufe funktionierte alles wie es sollte, auch das radio, hatte dann aber noch mehr macken, wurde daher dann auch eingeschickt und als es zurück kam ging gar nichts mehr. In der Zwischenzeit habe ich nichts umgestöpselt oder so.
 

wursti

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#4
Hallo Ben, danke schonmal für deine Hilfe!
Ich habe bereits alle Kabel getrennt, sodass nur noch das Stromkabel am Autoradio dran ist. Abgeklemmt habe ich ebenfalls, kein Ergebnis.
Herumgebastelt wurde daran nicht, nur Plus und Dauerplus wurden getauscht an den Adaptern.
Bilder folgen noch, also es ist der Originalstecker und er wurde auch an das Originale Toyotaradio angeschlossen.
Die Batterie ist so gut wie neu, außerdem kann das nicht sein weil wir gemessen haben wie viel Strom die Anlage zieht.
Wir haben keine Kabel umgesteckt. Das radio hatte vorher eins-zwei Macken, waren aber Softwarefehler die durch eine Reparatur beim Vertreiber behoben wurden. Nach dem Einbau der Endstufe funktionierte alles wie es sollte, auch das radio, hatte dann aber noch mehr macken, wurde daher dann auch eingeschickt und als es zurück kam ging gar nichts mehr. In der Zwischenzeit habe ich nichts umgestöpselt oder so.
 

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#5
Dann solltest Du erstmal versuchen das originale Radio zum laufen zu bekommen um das neue Radio als Fehlerquelle auszuschliessen! Auch wenn sich das Toyota Radio vermeintlich genau so verhält!

Aber bitte trotzdem Verkabelungsbilder einstellen!

Wichtg ist erstmal rauszufinden, ob autoseitig alles okay ist, daher bitte jetzt erstmal nur das Toyota Radio veruschen in Gang zu bringen, damit auch erstmal so wenig wie möglich Stecker zwischen Stecker und Radio sind! Denn es nutzt nichts, es am Zubehör Radio zu probieren, wenn das schon mal wegen Problem eingeschickt wurde...
 

wursti

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#6
Hab ich schon versucht zum laufen zu bringen. Immer wieder das gleiche es geht kurz an und sofort aus. Hab wie gesagt auch alle Sicherungen am auto über prüft funzen alle noch.
Bilder stelle ich morgen rein.
MFG yessin
 

CRX_Fan

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#7
Ja...das weiss ich doch...wie gesagt...auch wenn das Toyota Radio den Fehler ebenfalls macht...wir versuchen erstmal alles, um das Toyota Radio zum laufen zu bekommen um es soweit wie möglich einzugrenzen und noch nicht am adapterlastigen Zubehör Radio, verstehst Du? Erstmal versuchen anhand des Originalzustandes die Fehlerdiagnose abzuarbeiten!

Ich leite Dich da so gut es aus der Ferne geht durch! Aber Du musst eben schon machen, was ich sage und nicht dann gleich sagen "schon versucht, geht nicht" weil ich meist auf was anderes hinaus will und mir selber ein Bild machen muss!

Ich will erstmal schauen ob optisch irgendwas auffällt und dann mal den Stecker für die Lautsprecher abklemmen (Ich weiss, am Stecker vorne selber geht nicht so einfach weil Strom mit integriert ist, notfalls auspinnen oder alle benötigten Stromversorgungen per Hilfsleitung ans Radio klemmen Dauer+, ACC+, Masse - das das Radio wirklich nur mal mit Grundbedingungen gecheckt wird) falls dort etwas ein Problem verursacht, das das Radio in eine Schutzschaltung versetzt und danach würde ich gerne mal wissen, ob konstante Spannung auf der ACC+ Leitung am Stecker (grau), und auch konstante Masse (braun) bei angeschlossenem Radio ankommt und vor allem wie hoch die Spannung ist, weil bei Unterspannung (zum Beispiel beim einschalten des Radios durch hohen Strombedarf) dann das Radio abschaltet.

Desweiteren kann man das Radio in ausgebautem Zustand betreiben um zu schauen, wie es sich ausserhalb des Autos verhält (Pinbelegungen etc. hab ich alle da)
 

wursti

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#8
oh gott du willst sachen von mir wissen :O. ich verstehe fast nichts von dem was du da noch geschrieben hast. aber erstmal die bilder und dann stück fur stück wie du meintest.
 

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#9
So ich habe mal geschaut. Also bei den original Steckern scheint nichts ungewöhnlich zu sein und auch die Belegung der originalen Stecker passt, da wurde nichts umgebaut.

Könntet Ihr es hinbekommen, das ORIGINAL RADIO (das ja auch nur an und aus geht und den selben Fehler macht?! ) ausserhalb des Autos zu betreiben? Also an einem 12V Netzteil...ohne Lautsorecher..nr um zu schauen ob es an geht und an bleibt. Ich würde Euch die Pinbelegung sagen. Mir gehts erstmal darum rauszufinden, ob das Radio in Ordnung ist, daher würde ich es gerne mal ausserhalb des Autos betreiben. Wenn es nämlich dann geht und am Auto wieder nicht, muss etwas an der Autoverkabelung bzw. am Auto nicht in Ordnung sein (Verkabelung, Unterspannung, Stromversorgung) und man muss da weiter suchen! (Und wie gesagt lieber erstmal am Original Radio testen, denn wenn das dann wieder am Auto läuft, sollte auch das Zubehör Radio wieder laufen)

Hast Du auch ein Multimeter zur Hand und kannst am grauen original Kabel im blauen Toyota Stecker messen, wie sich die Spannung verhält, wieviel ankommt und was passiert (Spannung), wenn man das Radio einschaltet?
(Eben wegen des Verdachts, das die Spannung zusammenbricht und daher das Radio ausgeht...und eben wieder an). Und das gleiche auch mal am blau/gelben Kabel des original Steckers! UND AM BESTEN AM ORIGINAL RADIO, weil dort die Remote leitung nicht angeschlossen ist - damit die Verstärker nichts verfälschen
 

wursti

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#10
Kann das leider nicht austesten sonst muss ich dafür die Adapter kaufen. Das Problem ist mein Kollege fällt komplett raus der hat sich ne Wohnung gekauft und muss da alles renovieren den belaste ich nicht so gerne damit nun auch noch. Ich habe natürlich kein multimeter versuche das aber auszuleihen sonst. Im Notfall wurde ich auch einfach rumfahren Ben und du kannst es dir direkt angucken (natürlich gegen Bezahlung).
PS: ich weis nicht ob das wichtig ist aber das zweite nicht originale radio wurde ja zur Garantie reperatur geschickt. Da steht dein das das mainboard ausgetauscht wurde und eine VDE Prüfung durchgeführt wurde wo alles gut lief angeblich.
Mfg
 

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#11
Das sind natürlich nicht gerade gute Voraussetzungen zur intensiven Fehlersuche! :D

Wo kommstn Du her? Denn ich glaube nicht, das sich ein weiterer Weg lohnt...dann würde eher der nächste Weg zum lokalen Car Hifi Fritzen lohnen...der wird sicher auch recht flott den Fehler finden! Denn das ist keine Hexerei...das ist einfachste Stndard Bestromung ohne Datenmist...

Ansonsten würde ich natülrlich gerne helfen und natürlich kostenlos!
 

wursti

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#12
Ja total :D ich komme aus dem Raum Kiel. Fahre dann aber auch 4 Stunden dann ist das halt so Hauptsache das Problem ist vom Tisch :D.
Ich denke mir so das wenn ich zum car hifi dritten fahre ich da gemolken werde wie ne fette kuh . weil ich einfach keine Ahnung hab was gemacht werden muss.
 

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#13
Nee das wäre ja wirklich quatsch deswegen 300km zu fahren :p :eek:
Ich bin für gewöhnlich jedes Jahr einmal in Scharbeutz, da hätte man das echt machen können - aber dieses Jahr bin ich wohl nicht da! :eek:

Tja was soll ich sagen...also das Radio könntest Du mir zum prüfen zuschicken, also auch ruhig das Zubehör Radio, am besten beide. Ich könnte die Radios problemlos testen u nd die Fehlerquelle könnte man dann schonmal ausschliessen. Aber den Rest am Auto müsstest Du dann selbst hinbekommen bzw. jemand, der etwas mit einem Multimeter umgehen kann....

Ich kann das am gleichen Tag noch prüfen und wieder zurücksenden, also das geht auf jeden Fall flott...
 

wursti

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#14
Ach mit dem runfahren hab ich keine Probleme wenn ich wusste das danach alles definitiv gehen würde. Dann ware ich sogar froh :D ist natürlich nur Jacke wenn dabei was rauskommt was nicht sofort behoben werden kann. Ich Versuch mal ein multi teil aufzutreiben :)
 

wursti

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#15
Achs eine Frage noch das wuurmt mich ndie ganze Zeit. Nehmen wir mal an das radio spinnt. Warum zeigen dann beide den gleichen Fehler ? Und andersrum nehmen wir mal an wenn das auto spinnt warum ging das radio dann bevor ich es zur reperatur eingeschickt habe und danach nicht mehr obwohl uch dir kabel in Ruhe gelassen habe ? Schließt sich das nicht alles gegenseitig aus somit ?
 

CRX_Fan

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#16
Seltsam ist alles...aber man muss ja irgendwo anfangen zu suchen und auszuschliessen! ;) Und wo sollst Du sonst anfangen?

Dadurch das beide den gleichen Fehler zeigen, tippe ich ja auf die Stromversorgung! Das ist eigentlich typisch für Spannungsunterversorgung, das beide Radios an und gleich wieder aus gehen.

Aber trotzdem muss man ja irgendwo anfangen... :D Und ich habe schon viel erlebt...auch das Radios durch autoseitige Fehlverkabelung auf die gleiche Art und Weise zerstört wurden (Stichwort Massesicherung bei Pioneer ;) ! :D

Deshalb mutmaßt man nicht, sondern ermittelt Ergebnisse - und das muss man intensiv tun! :)
Und am einfachsten ist es daher erstmal, die Radios als Fehler auszuschliessen und alleine ausserhalb des Fahrzeuges zu prüfen.

Das mit dem Vorbeikommen lass mal lieber...stell Dir vor es klappt wirklich nicht auf Anhieb... :D Naja gut...ich könnte gewaltsam das Radio zum laufen bringen indem ich dann einen komplett neuen Stecker baue und alle Kabel komplett neu ziehe! :D
 

wursti

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#17
Wie du das machst ist mir dann egal in helfe und bezahlt die Materialkosten auf jedenfall. Außerdem lerbe ich gerne was dazu kann ja nicht schaden :):D
Aber ich versuche erstmal das Messgerät an Start zu kriegen und ansonsten weis ich ja wen ich als letzte Option habe :D
 

CRX_Fan

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#18
jo wie gesagt...kannst mir auch gern ein Radio zusenden und ich prüfe es. Kein Thema...
Messgerät wäre aber für Dich auch erstmal hilfreich...ich kann Dich dann auch per WhatsApp durch die Messarbeiten lotsen!
(Ein einfaches Multimeter für 7 EUR aus dem Baumarkt reicht aber auch :) )
 

wursti

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#19
Ahso ja dann werd ich morgen mal eins kaufen und gut ist. Kann ja nicht schaden sowas zu haben. Schick dir nahher per PN mal meine Nummer :)
 

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#20
Sooo....das Problem hätten wir auch in den Griff bekommen! :D

Nachdem ich wursti per WhatsApp einige eingehende messtechnische Anweisungen durchgegeben habe, haben sich beide Fehler aufgeklärt:

Fehler 1: originales Toyota Radio funktionierte nicht mehr
Hier fehlte nur der Zusatzstecker mit den TX+ und TX- Leitungen, ohne die die meisten Toyota Radios jener Zeit keinen Mucks von sich geben

Fehler 2: Zubehör Sony Radio läuft nicht
Hier war ein Positionsfehler in der Belegung des ISO Adapters festzustellen

Nun läuft wieder alles und ich denke wursti ist glücklich! :D

Gruß,
Ben
 
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