T20 Batterie falsch angeklemmt

Seit
29. August 2023
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe!

Zu meinem Problem:
Aus Vorfreude auf meinen Celica t20 GT habe ich dummerweise die Batterie falsch angeschlossen. Natürlich habe ich dann direkt die Pole rungergezogen und richtig angeschlossen, daher waren sie nur ca. 1 Sekunde falsch drauf. Daraufhin hat fast die ganze Elektrik nicht mehr funktioniert, wie:
Blinkerhebel
Drehzahlmesser
Uhr
Radio
Tacho Beleuchtung
Innenraumbeleuchtung
Rücklicht
Bremslicht

Dann habe ich alle Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die 10a "DOME" Sicherung durch ist. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, die Sicherung ausgetauscht und die Batterie wieder angeklemmt. Dann kam nur ein Funken an dem Minuspol und die Sicherung war direkt wieder durch. Der Motor springt super an, läuft ganz normal, das Abblendlicht funktioniert, ebenso der Warnblinker und die Hupe. Das wars dann aber auch wieder.

Weiß jemand was dafür sorgt, dass die Sicherung ständig fliegt?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Max

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Ich kenn die T20 nicht. Weiss da auch nicht was auf der Sicherung alles angeschlossen ist. Das einfachste ist es bei alles Komponenten die an der Sicherung angeschlossen sind den Stecker abzuziehen. Und dann einen nach dem anderen Stecker wieder draufstecken bis die Sicherung wieder auslöst. Solltest du wissen was die Sicherung auslöst. Dafür brauchst du natürlich ein paar Sicherungen auf Ersatz.
Das andere was mir noch einfällst ist, mal an den Bauteilen richen die an der Sicherung angeschlossen sind, ob davon eine elektrisch verbrand richt. Das Teil ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Hört sich so an als wäre da noch irgendwas angeklemm wie ein Steuergerät oder so was den Kurzschluss verursacht. Wie hast du gesucht? Nur nachdem was im Handbuch steht was alles abgesichert ist auf der Sicherung oder mit Hilfe von Stromlaufplänen/Schaltplänen?