T18 Batteriespannung = 0 / Neue Lichtmaschine / Batterie?

Seit
6. Mai 2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
#1
Guten Tag liebe Community,

in letzter Zeit macht meine alte Celica von '89 mir immer mehr Probleme.
Vor ein paar Wochen sponnen die Batterie Warnleuchten herum. D.h. bei langsamer Fahrt leuchteten sie, bei hoher Drehzahl und damit verbundener Leistung, kam aber wohl doch genug Spannung durch, sodass sie dann aufhörten zu leuchten.
Am nächsten Tag blieb der Wagen dann komplett liegen. Kein Mucks mehr beim anlassen, nichts. Um ihn wieder ans laufen zu bekommen, musste er knapp 15 min. überbrückt werden. Da war die erste Vermutung, die Batterie ist hin.
Zack, ab nach ATU, Batterie und Lichtmaschine ausmessen lassen. Laut ATU war es allerdings die Lichtmaschine, nicht die Batterie.
Also hin zum Ersatzteilhändler unseres Vertrauens und eine neue Lichtmaschine bestellen und am Montag einbauen lassen, nachdem die auch nochmal drüber geschaut hatten.
Batterie wurde danach mehrere Stunden aufgeladen und der Wagen lief bis gestern, tadellos, bis auf das Radlager welches noch ausgetauscht werden muss.
So. Nun waren wir gestern noch fix einkaufen, vielleicht 10 Minuten im Laden, und der Wagen sprang nicht mehr an. Wieder alles komplett tot. Batterie Spannung gleich Null, nichtmal die Innenraumbeleuchtung bekam genug Saft.
Mussten uns dann vor dem Laden Starthilfe geben lassen und konnten dann mit Not nach Hause tuckern. Heißt, mit dauernd fast absaufendem Wagen, keiner Beleuchtung, nichtmal der Warnblinker konnte anbleiben, weil der Wagen dann anfing zu stocken.
Nochmal zur Übersicht, der momentanen Baustellen:

Radlager
Lüfter auf Dauerbetrieb bei laufendem Motor, da Brückenschaltung vom Vorbesitzer(kann aber eigentlich nicht die Batterie tot ziehen)
Lichtmaschine & Riemen (Neuteile verbaut!)
Elektrtische Antenne defekt, fährt nicht mehr ein.

Bin total überfragt und stehe kurz davor den Wagen zu verkaufen, da mir alles über den Kopf wächst.
Denkanstöße wären echt super, oder vielleicht findet sich ja jemand aus meiner Nähe, der sich den Wagen mit mir zusammen mal anschauen kann. (Entweder Kreis GE oder Kreis RE in NRW)

Vielen Dank schonmal!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hi!

Neue Batterie einbauen - sie dürfte defekt sein! Egal was ATU sagt - Neue Batterie MUSS rein, ansonsten kann man nicht weiter diagnostizieren!

Gruß
Ben
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#3
Baujahr 89 wird sicher eine Celica T18 sein

Neues Radio wurde nicht in letzter Zeit verbaut? Wie alt ist die Batterie denn? (Falls das Teil mindestens 4 Jahre drin steckt dann raus damit)

Falls der Wagen häufig draußen steht, wäre es sicher ratsam im Motorraum (mit Taschenlampe) die Kabel abzuleuchten und nach evtl Maderschäden/Kabelbrüchen zu schauen.

Infrage kommen außerdem sämtliche defekte Geräte, die mit Strom versorgt werden und trotz Defekt weiterhin angeschlossen bleiben. Mir ist nicht bekannt das, dass bei der Celica ebenfalls zutrifft, aber sogar defekte Bremslichter/Birnen/Fensterheber sollen ebenfalls permanent Strom ziehen können.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Da Beatrocker gerade auf den Ruhestrom hindeutet. Den kannste ja spasseshalber mal messen (drauf achten das Innenbeleuchtung und alles aus ist):



Zitat von CRX_Fan:
Du drehst das Messgerät auf Ampere Messung (A), meist gibt es auf einfachen Multimetern die Stellung "10A".
Dann stekckst Du eine Messleitung auf den Steckplatz "10A DC" und die andere Messleitung auf den Steckplatz "COM"

Jetzt entfernst Du die Minusklemme von der Batterie. Eine Messleitung hälst Du nun gegen den Minuspol der Batterie, die andere Messleitung gegen die abgenommene Polklemme. Der Stromverbindung läuft nun durch das Messgerät und zeigt Dir den fliessenden Ruhestrom an.

Der Ruhestrom sollte zwischen ca. 20 - 70mA liegen. (Die Anzeige zeigt das als 0.01 - 0.07 an)

Denke dran, das sich das Auto wirklich "im Schlafmodus" befinden muss. Die Tür muss also zu sein, da die Innenleuchte den Stromverbrauch hoch treibt und das Ergebnis verfälscht! Normalerweise schliesst man das Auto ab und wartet ein paar Minuten, damit Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Beim Celica sollte es aber so gehen, da sie noch nicht mit neuster modernster Technik ausgtestattet ist!

Wenn Du jetzt zu viel Ruhestrom misst, bspw. 100ma (0.10) oder mehr, ziehst Du aus dem Sicherungskasten im Innenraum immer eine Sicherung nach der anderen raus (Immer nur eine, danach wieder reinstecken) und prüfst nach jeder gezogenen Sicherung, ob der Ruhestrom massiv einbricht. Dann weisst Du auf welcher Leitung ein hoher Stromverbrauch existiert! (Dabei den Türkontakt blockieren, da sonst wieder Strom fliesst und das Ergebnis verfälscht)
(meist findet man so den Verursacher - das ist allerdings nur begrenzt möglich, da bei stark BUS gesteuerten Systemen es wieder etwas anders läuft)
Auch, ob die die LiMa lädt und die Riemenspannung okay ist.

Sollte die LiMa laden (umme 14V) und Du trotzdem sogar während der Fahrt Probleme haben, so wie Du schreibst, tippe ich auch weiterhin auf eine defekte Batterie!
Nichts destotrotz kannst Du auch alle Kabel der Batterie und der LiMa und die Erregerleitung auf korrekten Sitz und Oxidation prüfen!

Letzte Woche hatte ich wieder ein Kundenauto, an dem eine defekte Batterie das komplette Auto blockiert hat. Wenn man Starthilfe versuchte, klappte es nicht. Erst als ich die defekte Batterie ausbaute und die neue rein funzte das Fahrzeug wieder. Die defekte Batterie hat alles blockiert! Daher bau eine andere ein!
 
Seit
6. Mai 2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
#5
Danke schonmal.
Okay, dann heißt es wohl 'ne neue Batterie muss her..
Habt ihr zufälligerweise irgendwelche Onlineshops wo man diese günstig herbekommt? Haben hier in der Nähe wirklich nur ATU und denen will ich kein Geld in den Rachen werfen.

Genau Beatrocker, ist 'ne T18.
Es wurden verschiedene Radios in letzter Zeit durchgetestet, aber waren nie wirklich in Betrieb, ist auch schon seit gestern keines mehr darin gelaufen.
Wie alt die Batterie ist, schaue ich gleich nach, werde mir den Motorraum mal genauer anschauen, da die Frage nach dem Batterie Alter heute schonmal aufkam.
Habe den Wagen auch erst 1-2 Monate und bin damit noch nicht ganz so vertraut.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Mess Deine Batterie aus (Abmessungen), schreib Dir die Kapazität (bsp 55Ah) und den Kälteprüfstrom auf (bspw 200A nach DIN oder 330A nach SAE) und guck einfach bei ebay nach einer, die ähnliche Werte und Abmessungen hat...Ich beziehe Batterien öfters über ebay. Im Gegensatz zum Baumarkt oder zum regionalen Händler sparst Du ein Vermögen!

Einige Händler haben sich auf Batterien bei eBay spezialisiert und der Versand ist mittlerweile auch oftmals kostenlos!

Die absolut OEM Batterie identischen Abmessungen hat übrigens die Tokohama 65Ah.
Noch dazu ist sie, anders als die graue Exide, dezent schwarz und passt somit auch optisch in den Motorraum:



http://www.ebay.de/itm/Asia-Autobat...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#7
Auf eBay gibt es bspw. diesen Shop https://www.autobatterienbilliger.de/, da hab ich zuletzt eine Exide-Batterie geordert.
Gibt auch in manchen Städten Shops von denen.
Lief alles problemlos und scheinen auch günstige Preise zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Beiträge
290
Zustimmungen
19
#8
Fahre selber einen T18 GTI. Als an dem die LM kaputt war, ging nach und nach der ganze Weihnachtsbaum im Armaturenbrett an. Ich bin dann praktisch mit der Ladung der Batterie nach Hause gefahren. Da die LM schon gewechselt ist, müsste es die Batterie sein. Hoffentlich hat der Regler nicht gleich wieder einen mit bekommen. Wenn die Batterie einen Schluss hat, sollte der Wagen bei abgeklemmter Batterie und Starthilfe fehlerfrei laufen. Solange die Batterie nicht stört, versorgt die LM dann den Wagen. Wenn die Antenne nicht einfährt, würde ich einen ständigen Stromverbrauch an der Stelle auch nicht ausschließen. Kümmer dich auf jeden Fall um den Lüfter. Der zieht auch nicht wenig Strom.
 

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#9
Batterien kann man getrost bei eBay und Co kaufen, habe meine letzten beiden Batterien ebenfalls von dort, wird dir bis zur Haustür geliefert.

Schau am besten nach deiner jetztigen verbauten Batterie und kaufe dir vom gleichen Typ eine Neue, da würde ich garkeine Experimente machen.
 
Seit
6. Mai 2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
#10
Hey danke für die schnellen antworten hab neue informationen:

Batterie ist von 09/15 indikator sagt auch noch an ist ok :/
Kann es vielleicht sein das batterie und Lima gut sind nur der Lüfter weil er ja an sich, ausser ich nehm die sicherung raus dauerhaft läuft, hier alles leer zieht?

Zum thema Antenne: man hört wie der motor sie einziehen will, aber sie bewegt sich kein Stück.
Er versucht es also, denke daher weniger das da ein dauerhafter stromnehmer zu finden ist.

Danke schonmal im vorraus
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Die Batterie kann trotzdem defekt sein...sowas passiert auch mal bei neuen Batterien! Also ich würde zumindest mal von irgendwem eine Batterie leihen bzw. mal austauschen gegen die Batterie von jemand anderen! Das man das ausschliessen kann! Sonst fängt man noch an, sonstewo zu schauen und zu tauschen und im Endeffekt war es doch die Batterie. Da muss man schon sicher gehen!

Natürlich belastet der Lüfter schon massiv das Stromnetz, aber bei intakter LiMa und Batterie, sollte sich das selbst bei kürzeren Strecken nicht so massiv auswirken!

Zieh einfach die Sicherung vom Lüfter mal raus bzw. den Stecker vom Lüfter und teste es aus! Natürlich ohne Lüfter nicht gerade in den Stau stellen oder Stop and Go im Feierabendverkehr! :D
 
Seit
6. Mai 2016
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Gelsenkirchen
#12
Hey das mit der Batterie leihen und ausprobieren ist ne super Idee. Das werde ich mal ausprobieren :)

Ja wäre dann wohl nicht so prickelnd, wenn er dann läuft bis er überhitzt.

Jetzt mal schauen wer mir seine Batterie leiht ^^
 

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Bochum
Beruf
Student
#13
Du bist aus Gelsenkirchen? Wenn die Standard T23 Batterie passt, kann ich dir vielleicht helfen. Wohne in Bochum.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#15
Passt in etwa zum testen! :D

Celica PreFacelift (Breite Batterie)
Länge 230, Breite 170, Höhe 205 (ohne Pole), mit Polen Höhe 225

Musst dann nur noch sehen, wann das problem auftritt. Also wenn Deiner jetzt während jeder Fahrt Probleme macht, kann mans ja flott testen. Tritt das natürlich alle paar tage erst auf...müssteste länger damit fahren! :D
 

Bencelica

Well-Known Member
Seit
28. Dezember 2015
Beiträge
240
Zustimmungen
47
Ort
Bochum
Beruf
Student
#16
Hey, meine ist aber ne Facelift. Außerdem könnte ich dir die nur kurz leihen, weil ich keinen Tag auf den Wagen verzichten kann.
 
Top