T23 Befestigung/Verbindung TTE-Auspuff

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Nach einem Werkstattaufenthalt wurde mir eröffnet, dass mein Auspuff undicht sei, direkt an der Flansch. Sie hätten es etwas zugeschweißt und Dichtmasse drumrum geschmiert, damit es okay ist bis es repariert würde.
Es handelt sich hierbei wie der Threadtitel schon sagt um einen TTE(Remus).

Heute hab ich mich dann mal unter die Celi gelegt und geschaut was da Sache ist. Ich glaub die Bilder sprechen Bände:eek::(:eek::(

Meine Frage geht an alle diejenigen die eine TTE-Anlage unter ihrer Celi haben oder so eine schonmal montiert haben.
Ist diese Art der Befestigung/Verbindung der beiden Flansche "normal"?
Kenne mich da nicht wirklich mit aus, aber mein erster Gedanke war, dass hier Murks/Pfusch gemacht wurde.

Der baldige Austausch der Teile steht ausser Frage, da die Dichtmasse auch schon nicht mehr ihren Dienst tut;)

Wer Tips hat wo ich entsprechende Ersatzteile her bekomme, immer her damit:)

Danke schon vorab

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
Inwiefern meinst du die Befestigung etwa die Federn unter den Schrauben? Das ist Normal.
Zwischen dem Flansch und dem Endtopf bzw dadrin ist ein Dichtungsring vielleicht fehtl dieser ja bei dir ? bzw hat sich zersetzt. Würde ich mal Checken. Ich würde eher sagen das mit der Dichtungsmasse ist Murks, eigentlich sollte die Werkstatt in der Lage sein so einen Dichtring zu bestellen und auch einzubauen ;)
Gruß

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ja genau, die Federn meinte ich. Danke für die Info.
sorry, hätte ich dabei schreiben sollen.

Naja, ich geh mal davon aus, dass die Dichtung genauso marode aussieht wie der Rest:(
Nur mit einer neuen Dichtung ist es da wohl nicht getan.

PS: die haben nur das gemacht was ihnen angeheißen wurde zu tun und selbst das nicht vollständig:rolleyes:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
das ist ja nur behelfsmäßig gelöst worden, weil ich es ja noch ein Stück nach hause hatte.

die si auch rigendwie unten am tiefsten Punkt gar nicht richtig getrocknet, da sifft weiter das Wasser raus:rolleyes:

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Das mit den Schrauben ist wie gesagt ganz normal. Es kann sein das die dichtung entweder ganz fehlt oder nicht mehr 100% abdichtet.
Ist aber keine normale Dichtung sondern so eine aus Stahl die konisch zuläuft,und sich dann bei extremer hitze ausdehnt und sozusagen ineinander verschmilzt.Weiß nicht wie ich es sagen soll.
Ich denke mal was davon gehört zuhaben das die dichtung so 10-15 euro kostet bei toyota,weil denke nicht das die im Zubehörhandel zufinden ist.
Schreib mal Paulchen an.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja werd ich dann mal machen. Meinst die Flansche bekommt man auch über Toyota? Gibt ja universelle bei Powersprint oder so.
Hab auch schon überlegt das ganze mit einem Reduzierrohr und zwei Schraubrohrverbinder zu lösen:confused:
Das doofe ist ja, dass das normale Rohr nen 58er Durchmesser hat und das vom Remus 54.

Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer. Kompensator heißt das Teil wohl welches ich da brauch:rolleyes: