T23 Bei 180 Motor kontrollleuchte. .

Freak3101

Well-Known Member
Seit
19. August 2012
Beruf
Werkzeugmechaniker
Folgendes Problem.. Von Kaiserslautern heimgefahren mit der Freundin, keine Lust gehabt großartig lange auf der Autobahn zu fahren und auf einmal geht bei 180 die Motorkontrolleuchte an. Hab mich direkt eingeschissen und bin mit 100 die letzten km gefahren. Daheim erstmal nach öl geguckt. Bisschen nachgefüllt. Leuchtet immernoch.. Vorher mal den Luftmassenmesser gereinigt. Leuchtet immernoch. Habt ihr ne Idee was es noch sein könnte? Bzw könnte es was gravierendes sein? Danke schonmal im vorraus.

Lg Sven

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Bevor man grosses Rätselraten macht, lass den Fehlerspeicher auslesen und Dir den Fehlercode/Beschreibung aufschreiben oder ausdrucken UND FRAG AUCH DIREKT was es sein könnte. (Denn viele lassen sich die Fehlerbeschreibung ausdrucken und fragen oftmals komischerweise nichtmal nach, wennman schonmal in der Werkstatt ist)

Ansonsten kann man ihn auch mit einem OBD Adapter + Freeware für den Laptop selber auslesen.

Gruß,
Ben

Freak3101

Well-Known Member
Seit
19. August 2012
Beruf
Werkzeugmechaniker
Okay. Kann ich den auch selbst auslesen? Hab da vorher schonmal mich ein bisschen eingelesen versteh das aber nicht so ganz. Hab auch vorher gemekrt das ich nur den ,,tropf" am lmm gereinigt habe. Soll ich mal die batterie abklemmen und die sicherung ziehen und gucken ob es wieder auftaucht?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Fakt ist...es ist ein Fehler aufgetreten. Selbst wenn Du die Leuchte jetzt ausbekommst, möchtest Du doch wissen, was für einen Fehler Du hattest bzw. immer noch hast. Denn das Problem an sich bleibt ja!

Wenn Du Dir einen OBD Adapter besorgst, sowas z.B.
http://www.ebay.de/itm/Auto-V1-5-EL...09195574?pt=Elektrogeräte&hash=item2c7efee736

(Demo Software ist meist bei, ansonsten aber auch kostenlos im Netz zu bekommen)

...dann kannst Du die Demo Diagnosesoftware auf Deinen Laptop spielen, das USB Interace per USB anschlissen und installieren und dann kannst Du dieses Interface an Deine OBD Buchse im Fahrerfussraum unten links hinter der Plastikkappe OBDII anschliessen, Zündung einschalten und Fehlercode auslesen und löschen!

Mittlerweile sind auch Bluetooth OBD Interfaces für Mobiltelefone zu bekommen. Software dafür gibts im Google Market names "Torque"

Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann fahr in eine Werkstatt, und lass es da auslesen!

Könnte mir aber schon fast denken, das Du den Fehler P0420 Kat Effizienz unter Schwellenwert hast.
Lass ihn auslesen, aufschreiben und löschen. Und dann schauen ob er wiederkommt, wovon auszugehen ist!

Gruß,
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
hatte mir mal einen Bluetoothdongle ELM327 gekauft
kam um die 10€ bei ebay
und wenn es mal das notebook sein muss, kann ich immernoch meine usb-bluetooth-dongles nutzen ;)

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Diese 10€ Chonadongles die teilweise Wochen/ Monate auf dem Postweg sind, kann man umgehen indem man einen Dongle von Amazone mit "Prime" bestellt. Gleicher Preis und ist in 24 Stunden da.

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
ELM327 bluetooth device plus torque für android und mal den P-Fehler auslesen und dann hier posten.

kann wie bei mir an einem verschmutzen LMM liegen, denn dann einfach reinigen (anleitung gibts hier zu hauf) und versuchen zu fahren :)

l.g.

Seit
14. August 2013
Welcher Fehlercode ist denn der verschmutzte LMM?

Den 420er hab ich auch dauernd, wenn ich mit 100 - 120 auf der Autobahn rumgurke.

Ich hab den ELM 327, mit Torque Pro - lassen sich dann auch die Fehlercodes löschen.

Hard- und Software hat mich gesamt 10€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet: