T23 Beim losfahren bzw. Gas geben, ruckeln

Seit
22. November 2012
Beiträge
20
Zustimmungen
0
#1
Hallo Leute,

meine Celi hat ein Problem beim Gas geben, es ruckelt erst bis sie dann anzieht. Am meisten merkt man es wenn's draußen warm wird.
Das fällt am meisten auf, wenn man wo steht und losfahren will.
Man hat das Gefühl das sie durchziehen will aber nicht so richtig kann.
Als wenn sie keine Luft oder Sprit bekommt.

Kann mir einer nen Tip geben was das sein kann ?
Luftfilter ? LMM ? Benzineinspritzung ? oder...

Der Kat wurde schon getauscht, da die Motorleuchte TRC und VSC geleuchtet hat. Das Problem wurde dadurch gelöst.

Genauso wurde auch schon der LMM mehrmals gereinigt.
 

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
Beiträge
333
Zustimmungen
0
Ort
Gießen (Hessen)
#2
kenn ich leider auch:eek:.....oder wenn du fährst und willst mal schneller beschleunigen, dann kommt erstmal irgendwie wie ein "loch" (oder auch Aussetzer, eben als würde Luft "zum atmen" oder Sprit fehlen) und dann zieht die Karre weiter normal durch.

Würde mich auch über mögliche Lösungsvorschläge freuen
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#4
Ich hatte das auch ne ganze Zeit. Beim Anfahren ist erst nichts passiert außer ruckeln und plötzlich zieht die kleine dann ganz ungestüm los. Teilweise hatte ich da aber auch einen extrem unruhigen Leerlauf mit starken Drehzahlschwankungen, was besonders gerne bei Stau auf der Autobahn auftrat (Ganz toll..).

Nachdem ich einen Kupplungsschaden hatte (War eine Feder gebrochen -> Metallteil im Bereich Druckplatte/Ausrücklager) und die Kupplung ersetzt wurde, ist das Problem bei mir verschwunden. Die gebrochene Feder hatte wohl dazu geführt, dass die Kupplung teilweise blockierte/durchrutschte , woraus dann das ruckeln beim hochdrehen entstand. Genau kann ich es aber nicht sagen, da ja diverse Teile im Rahmen des Einbaus aus und wieder eingebaut wurden.

Generell kann es diverse Möglichkeiten geben, wo der Fehler herkommt. War der Wagen in letzter Zeit in der Werkstatt bzw. wurde die Steuerkette demontiert? Wie sehen die Zündkerzen aus? Fremdluft durch Risse im Bereich des Kunststoffkrümmers gab es auch schon.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Fahrzeugdaten per OBD auszulesen, könntest Du zunächst Mal kontrollieren wie die Lambda-Werte während des Ruckelns sind. Wäre jetzt ein erster Schritt um zu kontrollieren, ob es ggf. ein Problem mit dem Gemisch gibt.

kenn ich leider auch.....oder wenn du fährst und willst mal schneller beschleunigen, dann kommt erstmal irgendwie wie ein "loch" (oder auch Aussetzer, eben als würde Luft "zum atmen" oder Sprit fehlen) und dann zieht die Karre weiter normal durch.
Das ist ja die normale "Gedenksekunde" der Serien-Celi. Mit leichterer Schwungscheibe und anderer Kupplung kann man das "Problem" beheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
nähe Saarbrücken
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
#5
Also meine macht in letzter Zeit auch ab und an Probleme ab und an wenn ich von der Autobahn abfahre und dann an der Ampel stehe is der Leerlauf echt unruhig und das ganze fühlt sich an als ob sie kurze zeit auf 3 Zylindern läuft..Ich denke es kann sich entweder um einen defekt im Regelkreis handeln sprich mach den Lmm sauber..nimm einfach Bremsenreiniger auch wenn hier Leute meinen der geht dann kaputt..ansonsten könnte es evtl an einer Zündspule liegen bzw Kraftstoffpumpe ect..Aber überprüf erst mal den Lmm werd ich die Tage auch bei mir machen.. Somit kann man anfangen den Fehler einzugrenzen.
 

Hardliner

Well-Known Member
Seit
17. November 2011
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
#6
Beitrag von mir in anderem Thread:


Seit diesem Vorfall (Kontrolllampe ging an, Magergemisch), vielleicht achte ich mich auch zu fest, stimmt etwas mit der Leistung nicht mehr. Ich habe euch ja gesagt ich hatte keinen Leistungsverlust.
Es ist auch nicht so offensichtlich wie das letzte Mal, da ist die Karre kaum mehr gefahren :p

Jetzt sieht es folgendermassen aus. Drücke ich ruckartig das Gaspedal, ruckelt es zuerst einmal bevor sie voll zieht. Weiterhin habe ich das Gefühl das meine Celi zwischen 2000 und 3000 Touren nicht mehr gleich zieht. Und wenn ich im 2. Gang beschleunige steigt die Drezahl schon gleichmässig ausser irgendwo zwischen 2500/3000 Touren gibt es wie ein kleines Loch...
Bin überzeugt das dies vorher so nicht der Fahll war...

Was könnte das sein? LMM? Wurde vor knapp einem Jahr ersetzt?

Über Hilfe wäre ich sehr froh...

Gruss aus der Schweiz

Zitat von Celi-Guy:
Zitat: kenn ich leider auch.....oder wenn du fährst und willst mal schneller beschleunigen, dann kommt erstmal irgendwie wie ein "loch" (oder auch Aussetzer, eben als würde Luft "zum atmen" oder Sprit fehlen) und dann zieht die Karre weiter normal durch.

Das ist ja die normale "Gedenksekunde" der Serien-Celi. Mit leichterer Schwungscheibe und anderer Kupplung kann man das "Problem" beheben
War bei mir nie so der Fall, erst jetzt plötzlich :S
 

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#7
Hatte so ein ähnliches problem bei meiner alten s pre.
Sie ruckelte beim beschleunigen und war einfacvh nicht mehr so flott wie sonst.
Die Motorkontrolle ging auch an.
Hab es sofort meinem Nachbar gesagt (KFZ Meister)und gezeigt,nachdem meine Celica auch von sich selber aus die Fensterheber rauf gefahren hatte.
Er meinte die Batterie ist so leer,dass die Elektronik spinnt.
Diese war auch schon ziemlich fertig und noch die erste.
Das Problem wurde behoben sofort nach dem Einbau einer neuen Batterie.
Kein ruckeln,keine Lampe,kein rumgezicke.
 
Top