T18 beim starten im kalten Zustand 10min hohe Drehzahl

contioz86

Active Member
Seit
8. März 2014
Guten morgen zusammen.
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines celica 1.6 t18.
Jetzt habe ich mal eine Frage an erfahrene schrauber.:D
Und zwar dreht der Motor beim starten im kalten Zustand
Ca 10 min mit 2000 Umdrehungen. Danach sinkt die Drehzahl langsam und wird ganz normal.
Ist am wagen etwas defekt oder ist das normal?
Mfg

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
Das ist bei dir vermutlich die Kaltstartregelung. Das haben die mal eingebaut, um bessere Abgaswerte durch schnellere Erwärmung nach dem Starten zu bekommen.

Ist nervig, aber so vorgesehen.

Dass die aber 10 Minuten läuft, ist mir so noch nicht bekannt, habe aber auch keine T18 zum Vergleich oder je eine gehabt. Meine Erfahrungen sind von einem Corolla E10, 1,3l-Motor, Bj. 96, mit E2-Schadstoffklasse/-einstufung. Da ging das ca. 40 Sekunden lang und hat da schon genervt.
Wenn ich mehr Zeit gehatb hätte, hätte ich es deshalb auch ausgebaut (wenn es gegangen wäre).

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
10 Minuten wäre recht viel aber: Wenn es sich um einen automatischen Leerlafsteller handelt, so regelt der erst runter wenn man nach dem Losfahren wieder steht, an einer Ampel z.B.
Fährt man also direkt nach dem Starten 100km ohne anzuhalten ist der Leerlauf dann nach ner Stunde noch kurz bei 2000 Umdrehungen wenn man anhält und regelt erst dann in einigen Sekunden runter

contioz86

Active Member
Seit
8. März 2014
Ah ok.danke.jetzt noch eine andere frage.ich habe einen sportauspuff drunter.der sieht aus wie ein magnaflow. Aber dort ist soweit ich das erkennen kann keine nummer drauf und eine abe hat der Verkäufer vom auto auch nicht mit gegeben. Was gibt es jetzt für Möglichkeiten wegen TÜV Polizei etc. Kann morgen mal ein Foto hochladen vom auspuff falls das hilft.
Mfg