T23 Benzin geruch

4nonymous

Well-Known Member
Seit
3. September 2015
Hi leute

Habe folgendes problem:

Und zwar habe ich schon erlesen das die Celica beim Kaltstart erhöte Drehzahlen hat aber sind 1500 - 2000rpm im normalen bereich ist mir bei meinen bisherigen Autos nie so aufgefallen.

Dazu kommt noch das ich beim kalten Motor nen starken Benzin geruch in der Fahrerkabine warnehme.
Es kann auch sein das meine Nase sich nur beim fahren dran gewöhnt und der geruch auch bei warmen Motor besteht.

Jemand ne idee was es sein kann oder evtl. damit schon erfahrungen gemacht?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hallo!

Hast Du vorne alles nach Undichtigkeiten abgesucht? Drosselklappenbereich, Ansaugkrümmer, Spritleitungen, Verbinder/Kupplungen der Spritleitungen, Fuel Rail (Einspritzleiste), Einspritzdüsen?

Ich würde auch mal speziell im Bereich der Tankdunststeuerung (EVAP System) schauen. Also vorne am Luftfilterkasten das Magnetventil das oben sitzt. Da mal die Leitungen verfolgen und ebenso nach Undichtigkeiten schauen.

Sollte nichts im Motorraum zu finden sein, mss man weiter nach hinten schauen. Ebenfalls Spritleitungen, Benzinpumpe, Aktivkohlefilterbereich, Tankdunstleitungen, Tankverschluss, Tank.

Man muss auch differenzieren ob es nicht eventuell vom Abgasgeruch her stammt, also eine Undichtigkeit im Abgasbereich (Auch zu fette Gemische, was allerdings oftmals eine leuchtende MKL mit sich zieht, kann man in Betracht ziehen)

Hat er Leerlaufprobleme? Droht er auszugehen? Ruckelt oder bockt er? Auch der Luftansaugbereich sollte mal nach Undichtigkeiten abgesucht werden (Ansaugschlauch, LMM, Unterdruckschläuche).

Gruß,
Ben

4nonymous

Well-Known Member
Seit
3. September 2015
Also soweit ich das beeurteilen kann,
scheint alles dicht zu sein.

Das einzige was ich eben sehn konnte war ne leichter Öl/Schmutz film im bereich des Abgas Krümmer.

Vermute mal ne leichte Öl schwitze bzw. kann es auch vom Vorbesitzer sein der hat den Motor "sauber" gemacht mit wd 40 oder so.

Sollte evtl noch dazu sagen habe den Wagen jetzt knapp nen Monat
davor stand der wagen ca. ein Jahr nur rum.
Habe nach dem kauf erstmal das Öl samt filter gewechselt.
Anschliessend hatte ich nen fehler "bank 1 zu mager".
Nach dem reinigen des LMM wieder gut bis auf oben genanntes Problemm.

Zum Thema Leerlauf an und für sich läuft er ruhig bis auf eben den punkt das wenn er kalt ist erstmal relativ hoch dreht so im bereich vom 1500-2000rpm jenach aussen temp. .

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dann würde ich mal nach Undichtigkeiten im Abgasbereich suchen. Also Lappen in den Auspuff und mal hören obs irgendwo rauspfeifft.

4nonymous

Well-Known Member
Seit
3. September 2015
Aber dann dürfte es doch nicht nach frischen Benzin riechen oder?

Ich mein dann sollte der Geruch von Abgasen eher dominanter sein.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Wegen Undichtigkeit vor der ersten Lambda (zu mager) und damit eventuell zu starkem anfetten -> Spritgeruch

Deshalb sage ich ja: Man muss den Geruch differenzieren!

Ansonsten kann ich Dir aus der Ferne eh nicht mehr raten, als das Du Dir mit einem Oszi oder Tester die Sondenspannung anschaust!
Wenn Du dann nicht weiter kommst und es nicht orten kannst, musst Du den Wagen jemand kundigem vorstellen, der ebenfalls nochmal eine Sichtprüfung auf Leckagen durchführt und/oder mit einem Tester die Parameter beurteilen kann, falls mit der Gemischsteuerung etwas nicht stimmt!

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Bei meinem Mazda hatte ich damals mal einen Haarriss direkt am Flansch vorm Mittelschalldämpfer. War kaum zu sehen, man konnte es aber riechen, nur dadurch ist es mir überhaupt aufgefallen. Ich würde dir daher ebenfalls empfehlen den Abgasstrang abzusuchen und zwar ruhig richtig gründlich. Taschenlampe zur Hand wäre auch nicht verkehrt.

Viel Erfolg

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Erstmal hören (daher Auspuff zu halten) und riechen. Und schwarzen Russ hat man dann auch an den undichten Stellen, oft auch Kondenswasseraustritt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bei meinem Corolla Verso mit dem 1ZZ Motor hatte ich Abfang des Jahres auch Probleme mit sporadischen Bezingeruch. Hab mir nen Wolf gesucht und schlussendlich per Zufall bemerkt, dass es an dem kleinen Druckspeicher mittig an der Einspritzleiste raus sifft, was es wohl nur bei Druckspitzen vom Benzindruck getan hat. Check das mal...

4nonymous

Well-Known Member
Seit
3. September 2015
sift er nur wenn auch der Geruch warnehmbar ist oder durchgehend ?
Hatte da gestern schon alles nach Flecken etc. abgesucht war nix zu vermerken.
Werde morgen da dann aber nochmal genauer hinschauen;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Es riecht natürlich nur, wenn es gerade akut sifft, genau das war auch mein Problem. Als ich dann mal die Zündkerzen kontrolliert habe, ging es zufällig gerade los...