Benzinfilter Tauschen

Seit
29. Dezember 2009
Hallo Community wir haben uns vor knapp 3Monaten eine Celica mit Motorschaden gekauft es handelt sich um das 2002 baujahr. Er hat wohl knapp 150Ps.

Mein Mann hat jetzt einen Motor bei Ebay gekauft und eingebaut heute Nacht.

So jetzt brauchte der Wagen nur:
Öl Ölfilter
Und den Benzinfilter.

Alles andere hat er neu gemacht.

Ich möchte ihn Überraschen und hab den Ölwechsel gemacht.
Da war ja keins drin :D

Jetzt fehlt nur noch der Benzinfilter aber wo ist und wie tausch ich in bitte sagt mir wie es geht.

Möchte das er ihn heute starten kann er ist soweit ja fertig leuchten alle lampen=)

Vielen dank

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
der benzinfilter sitzt direkt unter der rückbank genau in der mitte.

um den raus zu nehmen musst du erst mal die rückbank ausbauen, dann ist über dem filter so eine blech abdeckung angeklebt.
die musst du erst mal abnehmen.
dann kommen die schläuche runter und die schrauben rund herum müssen gelöst werden. aber aufpassen, es kann sein das da etwas benzin raus sprudelt ;)
wenn das soweit gemacht ist, nimmst du den kompletten tankgeber raus und unten dran hängt der filter mit dem schwimmer und dem sensordingsbusm für die tankanzeige. (aufpassen das nix kaputt wird sonst geht die anzeige nicht mehr) ;)

ja wenn ich ein bild hätte, könnte ich das schöner beschreiben :D

dann hängen noch ein paar kabel dran an dem dings, die müssten alle abgemacht werden. und das plastikding do das bewegliche teil für die tankanzeige draufhängt muss natürlich auch ab.
unten am filter hängt so ein schwamm dings drauf, das muss ab. und im inneren des filters ist ist auch noch was drinnen das raus muss, aber das erklärt sich von selbst wenn du den neuen und den alten filter in der hand hältst.

ich hoffe das war hilfreich ;) aber is ne beschissene arbeit das teil vom tankgeber abzubekommen das kann ich dir gleich sagen ;)

achja und stell dir am desten nen kübel neben hin wenn du das machst, weil da kommt noch ziemlich viel benz raus aus dem filter ;) bei mir war der ganze boden in der wohnung voll mit benzin^^ :D

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
soviel wie ich weiß hat doch die celi zwei filter einen im tank und er andere müsste entweder unter dem auto sein(was ich nich denke) oder im motorraum nähe der spritzwand.

Weil es gibt ja auch zwei zu bestellen.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
das glaub ich jetzt weniger :rolleyes:

weil im motorraum sitzt zu 100% kein benizinfilter.
nur unten der ölfilter

edit//

wenn der bei der spritzwand sitzen sollte müsste man ja quasi den kompletten motor rausnehmen um an den filter zu kommen, weil zu sehen ist keiner also müsste er versteckt sein hinterm motor :rolleyes:

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Also im Motorraum sitzt definitiv kein Kraftstofffilter bei der Celica! Bei älteren modellen wir Corolla Carina usw war der im Motorraum...
In der Celica sitzt er wie T23_sT_kbG schon richtig gesagt hat unter der Rücksitzbank!

Das teil unter der Rücksitzbank sieht so aus (siehe Bild) der Filter ist das rot umkreiste!

Wenns zu klein ist dann hier die Internetadresse!
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLFGHW_2211.3.html

Grüße ;)

Anhänge

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
also bei mir war andauernd die motorleuchte an und ich hatte extreme drehzahlschwankungen.
ich hoffe das ist jetzt behoben. bin seither nicht viel gefahren weil der wagen in der garage steht

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
und wie genau geht die Rücksitzbank raus....irgendwo geschraubt oder geclipst?? Oder einfach hochziehen und rausnehmen??

Kann es sein, dass es auch an dem Spritfilter liegt (160 tsd.Km. gelaufen und wahrscheinlich immernoch der erste Spritfilter):

-> die Celi v. Bekannten ist etwas träge.....sprich ich will schneller beschleunigen-> gebe mehr Gas....jedoch habe ich das Gefühl als wäre hinten ein Seil an dem Auto dran, was den Wagen eher nach hinten ziehen würde:)), sprich die Beschleunigung ist zwar da, aber irgenwie etwas träge, als ob irgendeine "Blockade" da wäre (nicht genug Sprit oder Luft irgendwie?), finde diese Erklärung erklärts am besten:D

Zuletzt bearbeitet:

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
kann keiner was dazu sagen...??

und wie genau geht die Rücksitzbank raus....irgendwo geschraubt oder geclipst?? Oder einfach hochziehen und rausnehmen??

Kann es sein, dass es auch an dem Spritfilter liegt (160 tsd.Km. gelaufen und wahrscheinlich immernoch der erste Spritfilter):

-> die Celi v. Bekannten ist etwas träge.....sprich ich will schneller beschleunigen-> gebe mehr Gas....jedoch habe ich das Gefühl als wäre hinten ein Seil an dem Auto dran, was den Wagen eher nach hinten ziehen würde:)), sprich die Beschleunigung ist zwar da, aber irgenwie etwas träge, als ob irgendeine "Blockade" da wäre (nicht genug Sprit oder Luft irgendwie?), finde diese Erklärung erklärts am besten:D

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also die ist einmal bei der Sitzfläche (linker und rechter Sitz) mittig vorne eingehakt. Einfach mal beherzt dran ziehen.
Dann sind zum Kofferraum hin mittig noch (4?) Sechskant-Schrauben drin.
Da ich sie aber noch nie selber ausgebaut hab kann ich dir nicht sagen ob seitlich auch noch was ist.
Wirst du aber sehen wenn du das soweit schonmal raus hast.

Corsolander

Well-Known Member
Seit
18. Mai 2009
Am besten gehts indem erstmal die Rücksitzlehne(n) entfernt werden. Dafür diese nach vorne umklappen und die 4 Schrauben auf der Rückseite unten lösen mit denen se festgemacht sind.
Die Lehen können dann einfach rausgenommen werden. Dann kann die Sitzfläche zumindest schon mal nach vorne hochgeklappt werden. Diese ist dann nur noch vorne mittig eingeklippt. Ging (zumindest bei mir) recht schwer raus, also nich zu zaghaft ziehen. Das war`s dann auch schon. Seitlich sind keine Schrauben etc angebracht.

Zuletzt bearbeitet: