T23 Beschleunigt indirekt von unten

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
Also heute habe ich folgendes Problem festgestellt, mein Celica beschleunigt von unten heraus, anstatt direkt wie früher. Ich versuche das mal zu erklären.

Ich bin im 3 Gang bei ca 50kmh, wenn ich dann voll drauflatsche dann geht die Umdrehung um ca 300-400 hoch. Dabei beschleunigt er aucht LEICHT. Es fühlt sich so an als würde man die Kupplung halb halten. Es beschleunigt halt wird aber ziemlich laut (wegen den Umdrehungen halt). Dann nach ca 1 Sekunde sobald er die rund 300-400 Umdrehungen mehr erreicht hat, scheint es so als würde er "einkuppeln", die Umdrehungen fallen kurz um ca 50-100 dann packt er zu und beschleunigt wie immer. Das "einkuppeln" merkt man nicht und es riecht auch nicht nach Kupplung, und beim anfahren merke ich auch nichts an der Kupplung. Es fühlt sich so an wie Kupplung halb halten und als würde dann ein kleiner Turbo einsetzen, total verzögert halt. Und auch die Gänge nimmt er nicht mehr so an. Wenn ich ihn bis ca 6000 Umdrehungen hochziehe und dann von 2 in den 3 Schalte passiert das recht geschmeidig. Die beiden Jahre vorher ging ein riesen wackler durchs Auto und er drehte direkt wieder auf.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte? Was ich in letzter Zeit gemacht habe ist: Waschstraße gewesen (evtl ist irgendwo Wasser reingekommen. Und ich fahre den Celica seit 2 Tankladungen mit Super Plus anstatt Super. Noch 5 Striche dann ist der Tank leer, dann versuche ich es mal wieder mit Super, aber vielleicht hat Jemand bis dahin eine andere Idee?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Kupplung, erstmal entlüften, evtl. ist da ein Leck und wenns das nicht ist, wird sie wahrscheinlich runter sein.

blueco

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2011
Hi

LMM kann ma so zwar schlecht sagen, hört sich aber leicht so an als wär der zu gemüllt.
Will nix behaupten da ich das Auto net selber gefahren bin,
aber mach denn mal vorsichtig sauber vllt. hilft es.

Dadurch kann es auch vorkommen das er verzögert das Gas annimmt
und wenn nicht sag nochmal bescheid ;)

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
So ich war bis eben unterwegs, hab ihn warm gefahren und ihn dann ein paar Minuten vollgas die Autobahn lang gefahren.

Jetzt hat er das mit den Umdrehungen nicht mehr gemacht (und auch vorher im kalten Zustand nicht). Ich habe das Gefühl er nimmt das Gas noch immer ein KLEIN wenig zu schlecht an, aber man kann nichts am an der Drehzahl festmachen. Jetzt habe ich das nochmal mit den Gängen versucht und ich habe ein paar mal die Gänge mit Gewalt eingelegt (ja es tat mir etwas leid) und es gab auch ein paar mal den ruckler von damals. Früher gab es diesen Ruck durchs Auto jedesmal wenn ich so geschaltet habe, nun aber wie gesagt ein paar mal.

Bin soweit erstmal froh...
Gucke morgen nach dem LMM sofern ich ihn finde :p
Anonsten schiebe ich dieses Fahrverhalten Super Plus zu und hoffe das er mit Super wieder wie vorher fährt.

Morgen habe ich noch einen Termin bei Toyota und wenn die für das kurz Nachschauen keine Kohle wollen, dann fahre ich da auch hin.

Ich werde aber auf jedenfall morgen bzw übermorgen berichten.

Don Alex

Well-Known Member
Seit
10. Oktober 2012
So hier mein versprochener Nachtrag.

Nachdem gestern Nacht noch alles gut war, habe ich mich dem Celica zu liebe doch zu Toyota gequält. Dort habe ich den LMM reinigen lassen. Der Meister meinte "dreckig sei untertrieben, da war eine richtige Brühe drin". Nachdem ich 30€ hingelegt habe, machte ich mich auf dem weg und sofort machten die ersten 2 Gangwechsel erneut Probleme und die Umdrehungen stiegen an... als der LMM noch dreckig war ging es noch, war aber sicher nur zufall!

Dann hab ich ein paar Tests gemacht wegen der Kupplung, 2 Gang und Handbremse, ausgegangen. Dann im 3 Anfahren, kein Problem. Der Tank war auf Reserve und ich habe Super anstatt Super Plus reingemacht. Und siehe da, läuft 1A, keine falschen Umdrehungen und wenn die schnell den nächsten Gang eingele geht wie "damals" ein Ruck durchs Auto! Herrlich...

Ich war über 9 Stunden im Auto unterwegs und ich hatte den Fehler nicht 1x mit den Umdrehungen und der durchzug ist wie damals. Der LMM hat da also nichts mit zu tun gehabt, dennoch gut das er gereinigt wurde.

Besten Dank an alle, ich hoffe mal das die 9 Stunden nicht nur Glück waren und sich das Thema erledigt hat, sonst melde ich mich nochmal.