T23 Beschleunigung im kalten zustand

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beiträge
1.823
Zustimmungen
15
Ort
Hassfurt
Beruf
Industriemechaniker
#1
Hallo Leute

Habe mal eine frage und zwar:

Will mir eine TS kaufen, der verkäufer meint, dass sie im Kalten zustand schlecht beschleunigt. Angeblich etwas mit der Kuplung sollte aber nicht schlimm sein.

Kennt jemand dieses Problemm?

Danke
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Da sollte man mal lieber differenzieren, ob das wirklich mit der Kupplung zusammenhängt! ;)

Es ist bekannt, das gerade ältere Kupplungen im kalten Zustand in eine bestimmte Resonanzsituation kommen und beim anfahren schonmal zum rupfen neigen (ruckeln/springen/schlagen), wenn man die Kupplung kommen lässt. Aber bei dem was der Verkäufer sagt muss man das selber erstmal prüfen, wie intensiv das ist und ob es überhaupt damit zusammenhängt. Vom leichten Kupplungsrupfen bis hin zum kompletten durchrutschen lässt das ja viel Raum für Interpretationen zu. WENN es überhaupt die Kupplung betrifft und nicht doch ein Kaltstartproblem des Motors ist. Die Aussage da er aber "schlecht beschleunigt" hört sich eher nicht nach einem kleinen Anfahr-Kaltrupfen an ;)

Aus der Ferne unmöglich, das zu beurteilen!

P.S. OT: Was mich traurig macht ist, das man vor einigen Jahren einen Celica kaufen konnte, ohne das man ihn sich hätte anschauen müssen (wenn man jetzt mal vom SB Problem absieht). Heute sind viele Celcias in so miserablen Zustand, das man sich jeden Celica genau ansehen muss. Schlecht gewartet, verheizt, verbastelt...falsche Prioritäten gesetzt bei der Instandhaltung mit der Geiz ist Geil Mentailität - nicht zuletzt verursacht durch sehr junge Fahrer, die das Geld für die korrekte Instandhaltung nicht haben...
Verdammt...der Zahn der Zeit!
 
Top