T23 Beschleunigungsproblem

L.R.4

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#1
Hey Leute,
brauch mal wieder euren Rat, bevor ich zum Toyodealer fahre und mir irgend nen Quatsch anhören muss! :eek:

-..da ich echt zu faul bin, die sufu zu durchforsten bin ich ich ehrlich! Nehmt es mir nicht übel :)

Zum Problem:

Hab jetzt seit einigen Wochen ein Beschleugigungsproblem! Überwigend in den ersten 4 gängen! Wenn ich z.B an einer Ampel stehe und beschleunigen will (natürlich Motorenfreundlich) und dann in den 2 oder dann später 3. und 4. schalte, merke ich anfangs wenn ich von der Kuppl. gehe und dann Gas gebe, komt ein kleinen hänger, wo kein zug kommt. Wie ein Gegendruck, ob wenn für ca. 1 sekunde nichts kommt.. und er erst danach echt larmarschig ausem Ouark kommt!

Das ist aber fast ausschließlich in 2. 3. und 4te gang! Im fünften und sechsten gang ist es nicht so eineutig!

Es ist aber auch nicht nur an der Ampel so! Wenn ich bundesstraße fahre und ein LKW oder ähnliches überholen möchte und dabei manchmal stark bis 5t hoch drehe, hab ich diesen gegendruck auch sehr stark! Es ist wie ein kurzer bremsstoß bevor er überhaupt kommt! du trits zwar voll aufs Pedal, aber für ne sekunde kommt nichts!

An kreuzungen ist es aber am schlimmsten. wenn ich nach der Kreuzung wieder beschleunigen will vom 2. bis halt hoch zum 6 ist es echt nicht mehr schön! :eek:


zum Motor an sich:

- habe vermutlich das SB Problem!
-habe einen KN Tauschfilter und schon länger nicht mehr gereinigt :eek:
-habe auch das berühmte P0420 Problem, dass aber muss ich sagen schon lange nicht mehr aufgetreten ist, also die Krontollleuchte!

ach ja, bremsen müssen auch gemacht werden! :D:D


Habe mal was von Kupplung gehört, aber ist das so fies?
ich danke schon mal...


grüße
Lars
 

L.R.4

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#2
hey leute,

noch mal na frage:

da ich jetzt in einen anderen Tread gelesen habe, dass auch die drehzahl in die höhe schießt ohne leistung, muss ich feststellen., dass das bei mir nicht ist! :confused:

Hab heute mal drauf geachtet!

Die drehzahl bleibt auch für nen kurzen moment hängen, in der zeit wo die leistungseinbuße besteht (wie gesagt, für ne sekunde ca.)

Aber ich muss auch sagen, dass die celica im allgemeinen nicht mehr soo gut beschleunigt!!

Jetzt meine frage:

Könnte es auch am Kat liegen?

Da ich ja das berühmte P0420 auch habe und auch schon 3x auslesen musste und mir der meister mal gesagt hat: "wenn ich immer nur lösche und keine leistungseinbußen bestehen, ist das eigentlich kein problem! Nur wenn was an leistung schwindet, sollte ich mir gedanken machen"!

Naja, jetzt sind ja leistungseinbußen da! Und jetzt mach ich mir sorgen um den kat

kann es sein, dass es tatsächlich der kat ist?
Aber die Motorkontrolleuchte leuchte jetzt schon seit mehreren wochen nicht mehr!! :) :confused:

danke für hilfe
Lars
 

Eero

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#3
wie lange hast du deine celi schon und wann hast du mal deinen LMM gereinigt?? die symptome klingen alle stark nach verschmutzten LMM
http://www.celica-community.de/faq.php?s=&do=search&q=lmm&match=all&titlesonly=0

du musst die 2 silbernen sensoren glänzen sehen! falls sie kohle-schwarz sind, dann war es der LMM.
den vorderen sensor der aussieht wie geschliffenener baumharz :)D) kannst auch reinigen falls verdreckt.
 

L.R.4

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#4
Hey,

hab die celi jetzt schon seit 2 jahren im sommer und am anfang wurde der LMM schon mal erneuert! Hatte damals aber keinen Leistungseinbruch, es war nur die Kontrolleuchte an! Seitdem hab ich daran nichts gemacht!

Aber du könntest recht haben, macht schon sinn! Aber wäre dann nicht auch die Kontrolleuchte an?
 

Eero

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#5
naja bei mir ist sie hin und wieder angegangen... manchmal oft, manchmal wochenlag gar nicht! hab mir damals den fehler auch paar mal löschen lassen... dachte dann auch das der kat oder so im eimer is! bis ich dann gott sei dank noch rechtzeitig den FAQ mit den LMM gefunden hab und das wars dann auch!!

aber schau dir den LMM einfach an!! ist 0 arbeit und dann siehst du eh ob ers war!
 

L.R.4

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#6
Ok, ich danke dir erstmal! Werd die Tage mal nach dem LMM gucken, was damit los ist!

Ich hoffe das der das ist,...
ich meld mich noch mal..

wenn sonst noch jemand was wüsste.. oder eine Theorie hat, kann sich gerne melden!
 

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#7
vor meinem sb wechsel hatte ich auch ähnliche probleme:

- beim wegfahren von ner ampel o.ä.: druck aufs gaspedal, ne sekunde später hat der drehzahlzeiger erst reagiert
- beim beschleunigen: kurze (wirklich nur halbe sekunde) leistungslöcher. hat man so nen ruck gespürt

nachdem bei mir der sb und kat getauscht wurde, war die karre net mehr wiederzuerkennen. sauberer durchzug in allen bereichen und beim anfahren auch keine probleme mehr. :)

bei der vorherigen celi meiner freundin war nur der lmm stark verdreckt:
- beim anfahren ebenfalls drehzahlmesser im keller

sobald der lmm gereinigt wurde wars so, als wäre das ein komplett anderes auto. durchzug wieder perfekt :)

wenn du aber schon sagst, dass der lmm gereinigt wurde, wird der denk ich mal kein problem mehr machen. eventuell mal wirklich denk kat überprüfen
 

L.R.4

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#8
- beim wegfahren von ner ampel o.ä.: druck aufs gaspedal, ne sekunde später hat der drehzahlzeiger erst reagiert
- beim beschleunigen: kurze (wirklich nur halbe sekunde) leistungslöcher. hat man so nen ruck gespürt
Ja, du sprichts es an! Genau das ist bei mir auch der Fall!
Wie gesagt, werd ich mal heute oder morgen den LMM überprüfen!

worauf genau muss ich bei den reinigen des LMM noch achten außer wirklich vorsichtig zu sein, bei den drähten?

Kann man neben waschbenzin auch sprays verwenden?


lars
 

kosh

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#9
kauf dir liqui moly luftmassensensor-reiniger!

kostet unter 10 euro und wirkt.
vor allem brauchste nicht mechanisch auf die drähte einwirken, sondern einfach einprühen, einwirken lassen und fertig. (am besten mehrmals)
 

L.R.4

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#11
Hey Leute,

hab gestern mal den LMM ausgebaut und mit Liqui Moli gereinigt! Naja, so sehr verdreckt sah ers jetzt auch nicht aus! Die 2 drähte im gehäuse sahen eigentlich noch ganz ok aus, soweit ich das mit der Taschenlampe sehen konnte!

Aber diese beiden außendrähte, die diese Gelbe ampel halten (keine ahnung was das ist :D) waren mit leichtem staub besetzt!

Hab auch gleich mal den K&N Tauschfilter mit gereinigt!


Naja, die Beschleunigung an sich ist echt besser und kräftiger geworden,. aber ich merke manchmal immer noch diesen kurzen hänger :rolleyes:

was könnte es den jetzt noch sein?
 

Eero

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#12
Jetzt kanns noch recht viel sein... wird schwer das einzugrenzen! Wie schon erwähnt, eventuell defekt: LMM, Kat, Lambdasonde(n),... oder überhaupt was komplett anderes woran wir gar nicht gedacht hätten. Falls du jemanden kennst der dir die Celi mal auslesen kann, dann kontrollier die Messwerte der Lambdasonde. Wenn die unübliche Werte messen, dann könnten(!!) die es sein.

Von meiner Seite aus wars das, mehr fällt mir nicht mehr ein.
 

blooddragon

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#13
ich hab genau das gleiche problem bei meiner celi. dachte anfangs das wär "normal" weil ich sie erst seit rund einem monat habe, nachdem ich das hier gelesen hab, vermute ich aber ähnliche probleme. werds auch mal mit reinigen des LMM versuchen...
 

Speedy

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#14
ich hatte auch mal so ein problem...allerdings nur so zwischen 2 und 4 t umdrehungen.....

hab aus lesen lassen und war wohl ein fehler der drosselklappe....

danach hab ich das butterfly wieder eingebaut(war ein halbes jahr ohne gefahren) und es geht alles wieder einwandfrei....ohne probleme

war schon irgend wie komisch das es daran gelegen haben soll..aber es geht wieder das ist das wichtigste ;)

bau das butterfly wieder ein wenn du es raus hast und probier es noch mal
 

Eero

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#15
ich hatte auch mal so ein problem...allerdings nur so zwischen 2 und 4 t umdrehungen.....

hab aus lesen lassen und war wohl ein fehler der drosselklappe....

danach hab ich das butterfly wieder eingebaut(war ein halbes jahr ohne gefahren) und es geht alles wieder einwandfrei....ohne probleme

war schon irgend wie komisch das es daran gelegen haben soll..aber es geht wieder das ist das wichtigste ;)

bau das butterfly wieder ein wenn du es raus hast und probier es noch mal
Wenns am Butterfly gelegen hat musst du wohl irgend was falsch gemacht haben was den Unterdruckschlauch angeht! Die meisten hier fahren ohne Probleme seit Jahren ohne Butterfly
 

L.R.4

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#16
also den butterfly hatte ich nicht draußen. . hab nur einen austauschfilter von K&N drinn...


hab es heute wieder gemerkt. . fast wieder wie am anfang! :mad:
 

Mystic-Celica

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#17
Vieleicht neue Zündkerzen rein gemacht? Könnten falsche sein oder nicht richtig dicht beim fest ziehen. Kompression mal prüfen. Grad eingefallen ;) Aber meist ist es zu 90% der Lmm, wie bei mir.
 

alpincelica

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#18
zum Thema Butterfly: ich fahre seit ich die Celi hab (Februar 2005) ohne Butterfly und hatte nie Probleme. Man muss drauf achten, dass der Unterdruckschlauch, welcher am Butterfly dran ist/war auch wirklich Dicht verschlossen ist!
 

kosh

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#19
ich hab auch immer das gefühl, dass die celi in hohen drehzahlen nicht gut zieht.
und sie säuft verhältnismäßig viel.


folgendes hab ich schon gemacht:
neuer papierfilter
lmm gereinigt
zündkerzen getauscht
benzin-additiv zur reinigung der einspritzanlage hinzugegeben.

geholfen hats nix.
hab allerdings neulich trotz leichterer schwungscheibe 235aufm tacho gehabt.

trotzdem fühl es sich manchmal zäh an.
 

Mystic-Celica

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#20
Ich hab auch keinen Butterfly mehr drin. 1 jahr lang und nie probleme gehabt. Seit 1/12 Jahren hab ich die BMC Carbon Airbox drin und auch nie Probleme gehabt, bis auf eins zwei mal die Motorleuchte aber hab sie gelöscht und gut war^^. Bin sogar damit nach Italien gefahren hin und zurück, insgesammt so 3000km + noch ca, 500km -600km in Italien. Muss sogar sagen das sich die Celi dort besser gefahren hat als hier (klima ist besser^^), Strand Luft tut ihr gut ;). Es könnte noch an deiner Lamdasonde liegen. Falscher ausstoß gemessen = Falsches gemisch = verbrennung falsch = Ruckeln oder Schub lässt nach. Schlimmsten falls hat der Kat vielleicht auch eine Macke. Lass es Prüfen (fehler auslesen) oder wenn du kannst kannst es selber Prüfen (fehler auslesen)!?
 
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