Bitte um Hilfe!! Ich weiss nicht was es ist

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Beiträge
1.303
Zustimmungen
0
#1
Hi,

seit ein paar tagen ist mir an meiner Celica S BJ 2002 mit 101,500 TKM folgendes aufgefallen:

in den gängen 1-6 (also in allen) bis zur drehzahl 2500 ist immer so ein komisches geräusch zu hören und ab 2500 Umdrehungen ist es wieder weg.

Am besten hört man es wenn man im ort mit 60 im 6ten gang fährt und dann beim beschleunigen .

ich hab schon in der suche gesucht,aber da ich nicht weiss ob es das bekannte getrieberasseln ist,da es laut den Threats ja nur bei der TS ist,ich aber ne S habe,frag ich euch mal.ob ihr was wisst was das sein kann und was man da machen kann.

ICh würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ciao
Andi
 

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Beiträge
1.303
Zustimmungen
0
#2
ah ja ich hab noch was vergessen zu erwähnen.

Das geräusch ist am lautesten wenn die celi sich anstrengen muss bei bergauf zum beispiel.und ab 2500 Umdrehungen hör ich es dann nicht mehr,weil dann hör ich nur noch den motor und das Auto selber :)

Vielleicht ist es ja auch bei jeder drehzahl,nur hört man es nicht.

Also das ist dann alles

Ciao
ANdi
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.421
Zustimmungen
4
Ort
Schömberg
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
#3
Zitat von Zykon:
Hi,

Am besten hört man es wenn man im ort mit 60 im 6ten gang fährt und dann beim beschleunigen .

Ciao
Andi
Das ist nicht dein ernst? 60 im 6ten gang?

Könnte vielleicht weiter helfen wenn du den Ton etwas beschreiben könntest, rasselt es, schleift es oder so?
 

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
462
Zustimmungen
0
Ort
38239 bei Braunschweig
Beruf
Prozeßleittechniker
#5
Also das berüchtige Getrieberasseln kommt nur im Schiebebetrieb, zumindest ist das bei mir so :( Und dann auch nur in Gang 1-3.

Wenns sich eher anhört, als wenn irgendwas mit schwingt / rumvibriert (zB so ein leichtes klappern, meist grad beim Anfahren etwas lauter) kann es gut sein, das es ein Hitzeschutzblech ist. War/Ist bei mir grad der Fall, da wars das oberste an der Spritzwand, gut zu bei offener Haube. Das vibriert nur mit, wenn ich recht niedrigtourig fahre, aber ~3000 u/min ists eigentlich weg. Evtl wäre das was, wo Du mal nachsehen kannst.
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#9
jetzt mal ehrlich:

also bei meiner Freundin hör ich immer (meistens im kalten zustand), dass wenn der Motor richtig was leisten muss (sprich bergauf), irgendwas total ungleichmäßig klingelt, kratzt oder sonst für Geräusche macht. ist wie gesagt nur bergauf, und wenn sich der Motor extrem anstrengen muss. extrem deshalb, weil bei einem 1.0l Lupo halt nur 50 PS rausspringen, und das Gefährt nicht unbedingt DAS Auto für Berge ist ;)

jemand ne Idee? ist es ggf. das gleiche?
 

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Beiträge
1.303
Zustimmungen
0
#10
ich weiss nicht wie ich den ton beschreiben soll,also klopfen hört sich anders an,eher würd ich zum rasselnden ton tendieren.

weil wenn ich den starlet von meiner freundin zu niedertourig fahre,dann hört es sich holprig an,bis er wieder mehr drehzahl hat.


die celica s wenn man 60 im 6ten gang fährt,das ist für das auto kein problem,weil beschleunigen tut sie auch noch ,und ich fahre deshalb auch meine celica meistens durch diese fahrweise mit 6,2 - 6,7 liter und wenn ich mit klima fahre hab ich letztens auch nur 7.1 liter gebraucht.

und es wird ja immer in den zeitschriften gesagt das man bei 2500 umdrehungen bleiben soll,und die celica hat bei 60 im 6ten dann 2000 und ein bisschen.


weiss den keiner was das sein könnte

ciao
Andi
 

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beiträge
462
Zustimmungen
0
Ort
38239 bei Braunschweig
Beruf
Prozeßleittechniker
#11
Zitat von Zykon:
... Das geräusch ist am lautesten wenn die celi sich anstrengen muss bei bergauf zum beispiel...

weiss den keiner was das sein könnte

ciao
Andi
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Schau dir mal die Hitzeschutzbleche an. Einfach immer nur dem Krümmer bzw dem Rest der Abgasanlage folgen und über all mal dran wackeln / draufklopfen. Ich hab mir die Teile grad letzte Woche angeschaut. Die sind leider recht billig, 2 Bleche im Punktschweissverfahren übereinandergebraten, das wars. Bei mir haben sich die Schweisspunkte gelöst. Nun hab ich da 2 Bleche, zwischen denen ca 1 mm Luft ist. Das Hitzeblech sieht eigentlich heile aus, durch die Vibrationen, wenn der Motor mal was tun muss, schlagen die zwei Blechlagen aneinander und voila -> Geräusch.
 
Top