Blauer Punkt auf Ventildeckel 2ZZ Motoren

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Passau
#1
Hey

Ich möchte nur ungern noch einen Thread über blaue Punkte beginnen also stelle ich meine Frage einfach hier, auch wenn sie nichts mit dem Messstab zu tun hat.


Es geht über den 2ZZ.
Hat irgendjemand von euch auch einen blauen Punkt neben bzw. vor dem Öldeckel?

Ich habe schon ein paar Ventildeckel von 2zz gesehen bei denen die Nockenwelle eingelaufen war, aber von denen hatte keiner so einen Punkt neben dem Deckel. Hier ein Bild davon


Es geht ja auch das Gerücht um dass daran falsche Ölbohrungen im Deckel schuld haben. (Wäre eigentlich auch logisch wenn man bedenkt dass bei zu wenig Öl die Härteschicht sehr langsam abgetragen wird und der Nocken danach ohne Härtung sehr schnell einläuft.)

Die Lotus Fahren haben da mal einen Test mit Wasser gemacht. Dabei stellte sich heraus dass bei manchen anscheinend das Loch des 3ten Nockens falsch gebohrt war.
http://www.lotustalk.com/forums/f25/camshaft-cover-defect-causing-rocker-arm-breakage-p1302-50594/

Ich habe einen 2004er Corolla TS Facelift und habe diesen Punkt. Knapp über 80'000km drauf und bis jetzt noch keine Probleme.

Wäre sehr nett, wenn TS fahrer hier kurz schreiben würden ob sie den Punkt haben und ob die Welle schon einmal eingelaufen ist

MFG. Stoebei
 

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Beiträge
622
Zustimmungen
1
#2
Wäre sehr nett, wenn TS fahrer hier kurz schreiben würden ob sie den Punkt haben und ob die Welle schon einmal eingelaufen ist
Ich habs mal hierhin verschoben. ;)

Also ich hatte keinen Punkt auf dem Ventildeckel des ersten Motors.
Meine Nockenwellen haben angefangen bei ca 100tkm einzulaufen.
Also könntest Du auch "Glück" haben das es bei Dir etwas später passiert.
Das mit dem 3ten Zylinder ist bei mir auch gewesen.
Aber nicht weil der Ventildeckel Mist war, sondern weil am 3.ten Zylinder die höchsten Temperaturen herrschen.
Die Nockenwellen von Toyota sind in meinen Augen das Problem.
 

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Passau
#3
Naja manche Leute tauschen eben halt nur die Wellen und hoffen darauf dass diese nach weiteren 80'000 nicht wieder einlaufen, was aber sehr wahrscheinlich wieder passieren wird wenn es tatsächlich an einen falschen Bohrwinkel und der damit verbundenen Minderschmierung liegen sollte.

Auf die Antwort von Will2k werde ich jetzt einfach mal nicht eingehen.. Betrifft ja deine 1ZZ Gurke sowiso nicht und sei froh wenn dein Peilstab einen Punkt hat und du nicht vom 1zz spezifischen Problem betroffen ist.. ;)

Fest steht eben, dass bei Toyota ein Punkt für ein geändertes oder geprüftes Teil steht.
Und wenn ihr euch mal den Link zum Lotus Forum angesehen hättet, wäre euch bestimmt aufgefallen, dass ein so extrem falscher Strahlwinkel bei Einlass 3 sich sehr negativ auswirken könnte.. Also könnte theoretisch der blaue Punkt für geprüfte Bohrungen und Winkel stehen..



Die Theorie mit dem heisseren 3ten Zylinder wäre schon logisch, aber es gab eben auch schon mehrere Fälle bei denen Einlass 1 oder sogar 4 eingelaufen waren und die 3te Nocke fehlerfrei war. (Erst vor kurzem im großen Toyo Board)

PS. ist auch nicht mein Motor auf dem Bild :)
Das ist meiner, aber den Punkt sieht man auf meinen Bild schwer und ich bin zu faul extra eins zu machen:)


MFG. Stoebei
 
Zuletzt bearbeitet:

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Beiträge
622
Zustimmungen
1
#4
Ich hab den Spam mal hier gelöscht.
Bei manchen passt das mit den Pinguinen ganz gut.
Also friedlich bleiben.
Könnte eventuell ja ein interessantes Thema werden.


Zurück zum Thema.

Das falsch gebohrte Ventildeckelsprührohre mal ausgetauscht worden sind habe ich auch schon öfters gehört.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht nur daran festzumachen.
Was wichtig ist, ist ein gutes Öl, warmfahren und auch wieder kaltfahren.
Das Ventilspiel sollte auch stimmen.
Ansonsten ist meiner Meinung nach die Härtung nicht die tollste, ich muss mal schaun ob ich die Bilder von meinen alten Nocken finde.
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#5
Mal ganz doof: Wie wäre es mal bei TOYOTA anzufragen?

@ eric: Spielverderber :p
 

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Passau
#6
Was denkst du werden die dazu sagen? :D
Freiwillig würde bestimmt kein Hersteller zugeben ein Problem in der Produktion gehabt zu haben..
Höchstens bei echten Massenproblemen wie dem 1ZZ Shortblock.

Bin schon gespannt auf die 90'000er Inspektion. Falls die Welle echt eingelaufen sein sollte überprüfe ich aufjedenfall mal die Bohrwinkel. Stur zu hoffen dass sowas nicht wieder passiert ist mir zu heikel.

Gutes Öl und dazu ordentlich nach Öltemp Warmfahren ist Pflicht. Über Kaltfahren lässt sich beim Saugmotor streiten.
5W30 Plörre würde ich niemals in einen hochdrehenden Motor wie dem 2ZZ fahren.
0W40 oder 5W50 Vollsynthetisch sind in meinen Augen fast Pflicht.

Komischerweise sind auch bis jetzt nur Vorfacelift TS Corolla betroffen gewesen, von einen FL hab ich noch nie etwas gehört.
Allerdings kam es ja auch schon bei FL Celica und Lotus (spieziel 05-06) vor.

Die alten BMW M40 mit Schlepphebel hatten auch mal das Problem, bei denen machten jedoch nach ner Weile die Löcher über den Nocken dicht, oder die Ölpumpe begann leicht zu schwächeln.
Honda und Mitsu haben anscheinend damit kein Problem.

Naja vieleicht melden sich ja hier noch welche. Hab den Thread extra bei euch Celica fahrern eröffnet weil ihr ja original schon die kleine Abdeckung drauf habt :D

MFG. Stoebei
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#7
Ich finde bei meiner facelift ts keinen punkt... meine nockenwellen sahen bei 75k km aus wie neu. Außerdem bevorzuge ich 5w30 oder 0w30, ich bin nicht der erste der die meinung vertritt dass diese leichtlauf Öle sehr gut für den 2zz sind, ausser man ist rennfahrer oder autobahnraser
 

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beiträge
134
Zustimmungen
0
Ort
Herten (Ruhrgebiet)
Beruf
Produktmanager (Fahrzeugbranche)
#8
Meine Celica ist auch aus 05 und hat 105.000km auf der Uhr. Hatten letzten Monat den Deckel auf. Nocken weisen keine Spur von Verschleiss auf.
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#9
Komischerweise sind auch bis jetzt nur Vorfacelift TS Corolla betroffen gewesen, von einen FL hab ich noch nie etwas gehört.
Allerdings kam es ja auch schon bei FL Celica und Lotus (spieziel 05-06) vor.
Laut NC.org waren dort auch eher die ersten Baujahre betroffen und auch hier hieß es lange Zeit, dass nur die prefacelift betroffen sei, da dort hauptsächlich die Probleme auftraten. Allerdings wurden von den Preface Celis auch noch mehr verkauft, da ab 2002 die Verkäufe deutlich zurückgingen.

Das auch einzelne facelift TS betroffen sind mag vorkommen, muss dann aber nicht mit dem hier beschriebenen Problem zusammen hängen. Nocken können auch ohne obigen Produktionsfehler einlaufen (Ventilspiel oder eben mal eine fehlerhaft gehärtete Nockenwelle erwischt).

Insgesamt finde ich das Thema hier und den Ansatz aber schon recht interessant. An eine minderwertige Härtung der Nockenwelle glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil nicht Einlass+Auslass betroffen sind und teilweise bei gleichen Baujahren der Fehler mal auftritt und mal nicht (Gibt ja TS mit >200.000km).

Da wäre ein Produktionsfehler vermutlich eine logischere Erklärung. Wenn der Nächste mal selbst eine eigenelaufene Nockenwelle tauscht, kann derjenige ja vielleicht mal den Ventildeckel checken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#10
Ich finde bei meiner facelift ts keinen punkt... meine nockenwellen sahen bei 75k km aus wie neu. Außerdem bevorzuge ich 5w30 oder 0w30, ich bin nicht der erste der die meinung vertritt dass diese leichtlauf Öle sehr gut für den 2zz sind, ausser man ist rennfahrer oder autobahnraser
Dem muß ich zustimmen! Wie schon so oft erwähnt (will jetzt mal keinen Link setzen) fahre ich schon seit über 7 Jahre und über 107 tkm "billiges" 5W30. Nachdem bei 98 tkm der Ventildeckel runtergenommen wurde und die Liftbolts getauscht wurden (die noch gut waren) hatten wir auch die Wellen angeschaut und die waren tadellos.
 
Top