T23 Blinker beim zuschließen ohne Funktion

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Moin moin,

seit gestern funktionieren meine Blinker nicht mehr, wenn ich meine Celica abschließe. (Celica T23 TS Facelift)
Blinken beim Aufschließen funktioniert einwandfrei und auch normal blinken funktioniert. Nur halt beim Abschließen tut sich nichts mehr.

Ich denke nicht, das es was damit zu tun hat, aber ich habe gestern ein neues Radio eingebaut und kurz danach ist es mir aufgefallen.

Habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da ich selber ein Programm habe ( kein Profitester, aber bisher jeden kleinsten Fehler bei anderen Autos, die ich ausgelesen habe, angezeigt) nur der zeigt mir keinerlei Fehler im System an.

Habe hier auch nichts zu diesem Thema im Forum gefunden.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß Tobi

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Derlei Fehler kannst Du mit einem Universaltester (die in der Regel ja nur auf Motorfehlercodes ausgerichtet sind) bei Toyota nicht auslesen bzw. werden solche Karosserie,- Elektrik,- Komfortsystem Fehler eh nicht von einer ECU im Celica erfasst, wie es bei Datenbusschleudern von Audi, BMW oder Mercedes der Fall ist - und das ist auch gut so, das das im Celica noch nicht so computerlastig ist! ;)

Zum Problem: Hast Du als erstes mal geprüft, ob der Wagen überhaupt abschliesst? Nicht das Du Dich über die Fehlfunktion der Blinker wunderst, obwohl er vielleicht gar nicht abschliesst!

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
ja er schließt ab, das habe ich schon getestet. Beide Türen und Heckklappe sind dicht.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Das hört sich mies an. Prüfe nochmal alle Blinker einzeln. Also am Hebel, ob alle Positionen funktionieren und auch der Warnblinker!

Normalerweise wird das Blinkquittieren für das schliessen/öffnen vom Body ECU bzw. vom Empfänger generiert und auf das Blinkerrelais gegeben - an die Leitung, an der auch der Warnblinker hängt!

Wir werden wohl mal messen müssen, ob das Signal korrekt aus der Body ECU ausgegeben wird! Aber prüfe trotzdem vorher mal, ob die Blinker und Warnblinker alle funktionieren!
Ich habe natürlich einen etwas bitteren Nachgeschmack, als Du sagtest, das es nach dem Radio Umbau aufgefallen ist!

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
so alles gestestet und alle Blinker funktionieren auch beim Warnblinklicht :/

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dann prüfe bitte nochmal, ob die Innenleuchte beim schliessen öffnen mit der FFB korrekt ein und ausgeht!
Wenn ja, dann gehts ans eingemachte und Du kannst Dir schonmal ein Multimeter schnappen - ich werde Dir dann die Leitungen nennen, die
Du zwischen BodyECU und Relais mal messen musst!

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Innenleuchte geht leider auch wie gewohnt an beim Aufschließen und aus beim Zuschließen :/

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ich bin gerade noch unterwegs...aber ich sende Dir die nächste Stunde mal die Pins zu, welche gemessen werden müssen!

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
danke aber das mit den pins brauchen wir nicht mehr machen...
habe gerade mal das original radio wieder angeschlossen und siehe da, da geht es wieder...
heißt beim quittieren erkennt er kein radio mehr und blinkt nicht mehr. welches kabel muss ich dafür wo anschließen? weisst du das auch? diese kabel sind noch frei

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Es ist egentlich egal, was für ein Radio drin ist, denn es muss kein Radio vom Auto "erkannt" werden, damit der Blinker normal blinkt! Irgendeine Leitung vom neuen Radio muss aber etwas ausgeben, das dann ein Problem verursacht! Eine freiliegende Leitung oder ein falsch angeschlossenes Kabel, etc.

So wie es aussieht hast Du einen Monireceiver.
Ich sehe in dem ISO Stecker das Du ein Remote Kabel angeschlossen hast, also vermutlich eine Endstufe verbaut? Ist das alles sauber verlegt? Irgendwas frei oder offen? Hast Du irgendein originales Kabel vom Auto selber angezapft (Um Handbremskontakt oder Rückfahrkamera anzuschliessen)?

Irgendwas muss da schief laufen, wenn das neue Radio das blinken blockiert!

Hast Du mal Bilder von dem Radiostecker des neuen Radios und von der Rückseite des Radios?

Die Kabel die Du in der Hand hast sind unter anderem die Monitorsperre, Rückfahrkamera Umschaltung, Lenkradfernbedienung, Verstärker bzw. Zubehör Remote, Dimmer.
Davon muss eigentlich nichts angeschlossen werden um das Radio normal in Betrieb zu nehmen und das weglassen der Kabel verursacht auch am Auto kein Problem, wenn sie nicht gerade frei liegen und irgendwo gegen kommen, aber selbst das wäre teilweise auch kein Problem.

Tobi325

Well-Known Member
Seit
12. Oktober 2013
Beruf
Kfz-Mechatroniker
danke für deine Hilfe :)
Habe jetzt das Problem gefunden.
Hatte mach und nach die Stecker am neuen Radio wieder angeschlossen und geguckt bei welchem Stecker es aufhört... Das war der Stecker wo mein Verstärker angeschlossen ist...
Nach weitersuchen im Kofferraum an der Anlage war es dann das Kabel für die Beleuchtung von dem Subwoofer. Da ich den an das Licht vom Kofferraum geklemmt habe, das die Beleuchtung angeht, wenn die Heckklappe aufgeht. Das hat sich irgendwie nicht vertragen, wieso auch immer, da wenn ich die Leuchte vom Kofferraum am Schalter ausgemacht habe und die Beleuchtung vom Sub da noch dran war, konnte ich garnicht mehr abschließen, da er bei geschlossener Klappe gesagt hat, ist noch offen. Die habe ich jetzt abgelassen und alles funktioniert wieder einwandfrei:)

Danke nochmal für die Hilfe

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Dann ist ja gut! Genau daher hatte ich nach der Innenleuchte gefragt! :D Weil die über das BodyECU vom Empfänger beim öffnen/schliessen auch angesteuert wird. Die verhielt sich aber normal, weil die Leitung der Kofferraumleuchte nochmal separat am BodyECU hängt, daher hat die vordere Leuchte nicht mitbekommen, das an der hinteren was faul ist! Dann lag ich ja gar nichtmal schlecht mit der Endstufenverkabelung...
Aber im Endeffekt kann es dann doch nur der vor Ort finden, der es eingebaut hat! :D