Boardnetzspannung? Elektronik überprüfen

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Projektmanagement
#1
Hi Leute,

ich bin echt am verzweifeln!
Ich kriege hier echt noch nen Rappel:mad::mad::mad:

Ich habe seit letztem Jahr ein CAR PC Projekt.

Mittelkonsoleumbau/Kofferraumumbau und und und alles schon gemacht.

Jetzt wo ich alles eingebaut habe, habe ich ein Problem.

Ich vermute, dass die Spannung vom Boardnetz irgendwie ne Macke hat.

Kurzer Hintergrund:

Wenn ich Zündung einmache, fährt der PC hoch. Das ist ja auch soweit korrekt.
Allerdings, wenn ich die Zündnung wieder ausmache fährt der PC nicht runter oder geht in den Ruhezustand so wie es eigentlich sein soll sondern startet einfach neu.
Wenn ich eine Möglichkeit probiere um das Netzteil zu testen um zu schauen ob das Mainboard regulär hoch und runter fährt funktioniert dies einwandfrei allerdings nicht wenn ich das Zündungsplus dran halte sondern wenn ich es brücke.
Naja lange rede kurzer Sinn.

Ich würde gerne mal testen ob mein Boardnetz einwandfrei läuft wenn ich die Zündnung ausmache.
Ich habe nen kleinen Verdacht, dass da irgendwie ne kleine Macke drin ist.

Weiss jemand wie man das testet bzw. überprüft?


Mfg

Zyklon
 

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.461
Zustimmungen
0
Ort
Kerpen bei Köln
#2
hast du mal an deinem Netzteil nachgesehen ob die Jumper auch richtig stehen?
ist in deiner carpc software auch das richtige eingestellt? zündung aus = runterfahren oder ruhezustand?
bios konfiguration mal nachgesehen ob du den S3 modus auch eingeschaltet hast? ist irgend so nen gedöns beim runterfahren

ich fahre selber seit 5 jahren (in meinem Corolla) mit nem carpc rum und hatte das problem noch nie.

[EDIT] Welches netzteil hast du?
 

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Projektmanagement
#3
Hmm,
coll endlich noch einer der so ein Teil drin hat.
Ich habe winxp mit centrafuse.

Netzteil m2 ATX von cartft.
Hochfahren tut er ja normal nur das Problem besteht darin, wenn ich wirklich Zündung ausmache kackt der ab und macht so etwas wie ein reset Knopf vom pc. Wenn ich allerdings ein Kabel direkt ans zündschloss dran hänge Zündung an ist und ich den Kabel einfach nicht mehr dran halte Bzw. Abziehe geht er auch normal in den ruhezustand wie er soll.
Nur eben beim wirklichen zündungsaus kackt der immer so ab.
Das ganze ist eben nur beim realen zündungsaus und nicht beim simulierten mit der Überbrückung die man bei diesem Netzteil machen kann.

Daher beschäftigt mich so ein bisschen das boardnetz vielleicht hängt das irgendwie mit drin.
Was mir aber noch aufgefallen ist, meine Uhr von der mittelkonsole und Außenspiegel funzen nicht aber der Zigarettenanzünder dafür.
Ist ja auch nicht ganz normal.

Was hast du für Hardware + Komponenten eingebaut?
Was meinst du genau mit S3?
Das sagt mir irgendwie nichts.

Das mieseste an der ganzen Sache ist , du hast ein Mega geiles Teil was so ca. im weiten Umkreis niemand hat was mit keiner Hightech Komponente zu vergleichen ist und du kannst es nicht nutzen!!!

Das ist echt am beschiessensten vom ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.461
Zustimmungen
0
Ort
Kerpen bei Köln
#4
zu meinem System:
wie gesagt im Winterauto Corolla E10 verbaut!

  • Jetway 7F2WE-1G5-OC -> VIA 1,5 Ghz
  • 2GB RAM
  • 500GB Samsung HDD
  • M2 ATX Netzteil 160W
  • 7" Touchscreen TFT
  • Centrafuse 2.1 (höher update ich nicht da das System zuu lahm wird)
  • Slot-In DVD war drin ist aber rausgeflogen, da ich kaum optische datenträger benutze


Dein Problem ist folgendes (zumidest denke ich es mal das es das ist)

Du hast wohl das Kabel, das vom Netzteil auf das Mainboard geht und das Signal gibt EINSCHALTEN auf den RESET gelegt.
Somit fährt der CarPC zwar hoch aber wenn das Signal vom Netzteil an das Board kommt "AUSSCHALTEN" du aber das Signal auf RESET gelegt hast, bootet der CarPC wieder neu.

--------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein auszug aus dem Manual von CarTFT:

Es geht hier um den Stecker J8
Den bitte am Mainboard auf den ON/OFF stecken!



 

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Projektmanagement
#6
Hi,

das hat leider nicht geklappt, bzw. Ich hatte es von Anfang an schon richtig gehabt.
Weitere mögliche Fehlerquelle könnte ein Kriechstrom auf dem Zündungsplus sein was dem M2 nicht schmeckt.
Habe aber dennoch das M2 zur Überprüfung eingeschickt.
Mal sehen was die sagen.
War heute bei Toyota und die konnten mir komischerweise recht gut helfen.
der Typ meinte dass man den Kriechstrom so unterdrücken kann.
Einige Midelle haben wohl abschtlich einen Kriechstrom drin damit gewisse Teile nach Zündungsaus noch eine Zeit aktiv bleiben.

Wie gesagt wenn ich das M2 wieder bekomme dann Teste ich es mal.
Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben Klemme ich nen Relais dazwischen für die Ubterdeückung.

Melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich das neue M2 habe.

P.s.
Cool es hier immer mehr Leute gibt einen Car pc haben :)
 
Top