Bodykit

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
Hey hey,

ich habe mir das Bodykit auch besorgt. Es kommt ursprünglich aus Japan und heißt Veilside-Bodykit. Die Marke Veilside kennt man vielleicht noch aus Fast and Furious: Tokyo Drift – die haben dieses komplette Karosserie-Kit für den Mazda RX7 entworfen. Man kann sich das Original-Bodykit aus Japan holen, aber das sieht nicht genauso aus wie auf den Bildern. Das hier ist nämlich das Replica aus Österreich von der Marke Ledl-Tuning.


Das Positive:

Es ist ziemlich günstig und alle Bauteile haben eine Zulassung. Wie das bei dem Original-Bodykit aus Japan aussieht, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht.

Das Negative:

Wie bei fast jedem Tuningteil ist die Verarbeitung absolut billig und schlecht. Manche Zubehörteile haben eine bessere Qualität als so manches Tuningteil, und dieses Bodykit setzt da noch einen drauf. Es ist für die Vorfacelift-Version vorgesehen, was bedeutet, dass man sich die Nebelscheinwerfer von der Vorfacelift-Version besorgen muss, wenn man das Facelift-Modell hat. Es gibt keine Halterung für die untere Motorabdeckung oder für den Spritzschutz in den Radläufen. Das Kit kommt krumm und schief an, daher muss man es stark nachmodellieren. Man sollte sich also gut mit GFK auskennen, Epoxidharz, Glasfasermatten, Pinsel und so weiter bereithalten.

Die Halterungen für die Anbauteile an der Stoßstange darf man sich selbst entwerfen und anbauen. Fragt man den Hersteller, warum das weggelassen wurde, bekommt man die Antwort, dass es nicht vorgesehen ist, diese Anbauteile weiter zu benutzen (kein Witz – übrigens auch die Standardausrede bei vielen Tuning-Lieferanten. Beispiel: D2-Fahrwerk – „Sie sind der erste, der sich nach 17 Jahren darüber beschwert“).

Wenn man es dann irgendwann geschafft hat, die Teile passend für die Karosserie zu formen, müssen sie noch zum Lackierer. Es ist sehr schwierig, GFK-Teile so glatt wie Kunststoff- oder Blechteile hinzubekommen. Man wird also immer leichte Wellen sehen.

Viel Arbeit, viel Ärger, aber sieht sportlich aus!

Mit lackieren ca. 1800 € und 2-3 Wochen basteln (kann aber auch länger dauern)

Für das echte @Nera um Unterstützung anfragen...
 

Anhänge

Top