brauche dringend hilfe!!!!!!

Seit
14. Januar 2009
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem toyota celica Bj.93 sti
vor kurzem leuchtete die öllampe auf bin dann gleich zur tankstelle und habe öl nach kippen lassen war alles ok nach 2km leuchtete sie wieder ich den ölstand wieder kontrolliert alles ok...hm merkwürdig dachte ich mir aber ok

dann viel mir auf jedesmal wenn ich gebremst habe das sie aufleuchtet und wenn ich weiter gefahren bin wieder aufhörte ich also zur werkstatt die haben einen kompletten ölwechsel mit filter vorgenommen ich habe natürlich gehofft das es damit erledigt ist nach 3km wieder beim bremsen leuchtet sie wieder auf.

bremsflüssigkeit wurde auch kontrolliert ist aber ok.kein loch in der ölwanne nichts...

Könnt ihr mir weiter helfen traue mich garnicht weiter zufahren gerade...

lg steffi

MIBU

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das dein Öldrucksensor defekt ist, bzw die Kabel z.B. einer Steckverbindung einen Wackler hat oder Karrodiert ist.

Prüf das mal.

Ansonsten frag mal im Toyotaforum nach, hier tummeln sich vorallem T23 Fahrer (Bj. 1999+)

Mfg MIBU

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beruf
Maintenance Field Supervisor
2 Möglichkeiten gibt es.

1. Druckschalter defekt = selbigen tauschen

2. Massefehler = verkabelung prüfen ggf. tauschen

gruß

Seit
14. Januar 2009
nein immernoch nicht ist das eine sch....sag ich euch die haben gestern eine öldruckmessung gemacht nichts zu finden nun wollen wie den öldruckgeber ersetzten und wenn es noch nicht weg ist dann die ölpumpe ....muss nun auch noch bis mittwoche warten weil sie das teil vorher nicht ran bekommen habe schon alle autoverwertungen angerufen und gefragt ob jemand zufällig sowas da hat natürlich nichts...nun sitze ich da und kann bis mittwoche däumchen drehen ist das ätzend traue mich ja auch nicht mit zu fahren weil ich angst habe das mir der motor im eimer geht....:(:(:(:(:(

x-e-s

Well-Known Member
Seit
11. März 2006
Beruf
Maintenance Field Supervisor
mal nen kleiner Tip. Wenn du Handwerklich/Mechanisch etwas begabt bist, ist es ganz einfach.
Such nach dem Öldruckschalter. Der befindet sich direkt über dem Ölfilter. Verfolge das Kabel, und such nach einer Steckverbindung. Am besten so dicht wie möglich an dem Steuergerät.
VORHER BATTERIE ABKLEMMEN!
Dann die Steckverbindung lösen.
Nimm ein Multimeter mit dem man den elektrischen Widerstand messen kann (Ohm)
Miss die Adern gegen die Fahrzeugkarosserie.
Eine Ader müsste ca 0 Ohm anzeigen, wennich mich nicht irre.
Der Widerstandswert für die andere Ader sollte mindestens 1 mega Ohm sein.
Falls nicht, ist das Kabel beschädigt, d.h. Kabel tauschen!
Alles wieder zusammenbauen
Fertig

Auto starten und beobachten, ob der Fehler immernoch da ist, wenn nicht ist das Problem gelöst und Du musst keine Euros an Toyota geben :)