T23 brauche dringend hilfe

Seit
23. September 2013
Beruf
Fachkraft Lagerlogistik
Hallo Community

Da ich im Forum nichts gefunden habe das mir helfen könnte frag ich einfach so.
Meine Celi ruckelt wenn ich bergauf beschleunige. Ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam raus das ein Zylinder Fehlzündungen bringt. Hängt das irgendwie zusammen und was könnte das sein? Desweiteren habe ich einen hohen Ölverbrauch....hat das etwas damit zu tun? Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schonmal

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
bitte benutz die suchfunktion als erstes,

zweitens, suche eine werkstätte auf die dir den fehlercode ausliest, damit wir mal wissen was überhaupt der fehler ist.

drittens, wenn du hohen Ölverbrauch hast, hast du das Shortblock-Problem => Suchfunktion

viertens: natürlich kann ein Ölverbrauch diesen Fehler auslösen, aber wir müssten mal wissen, was der Fehlercode genau ist

fünftens: reinige mal den LMM, der war bei mir scheinbar schuld

l.g.

Seit
23. September 2013
Beruf
Fachkraft Lagerlogistik
zu zweitens: ich war in einer toyota werkstatt leider hab ich vergessen mir den fehlercode geben zu lassen er meinte nur das da steht " fehlzündungen kolben 2"

zu drittens: shortblock wurde 2004 behoben habe mir extra nochmal die bestätigung eingeholt

zu fünftens: werde es mal probieren

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
wie hoch ist der ölverbrauch?

bitte hol dir den fehlercode damit wir dir genau weiterhelfen können, aber fehlzündung im kolben klingt nicht gut

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Die Werkstatt hat doch sicher etwas dazu gesagt, oder?

Fehler sollte der P0302 gewesen sein!

Wie alt sind Deine Zündkerzen?

Tausche mal die Zündspule und Zündkerze mit einem anderen Zylinder!
(Zyl. 2 ist der zweite von links, wenn Du VOR dem Motor stehst)

Wenn der Fehler nun auf einem anderen Zylinder ist, weisst Du Bescheid!

Seit
23. September 2013
Beruf
Fachkraft Lagerlogistik
also der ölverbrauch liegt bei 1l/200 km...

nuja das einzigste was er halt meinte das es die zündkerzen oder zündspule sein kann problem ist nur die wurden vor 2 wochen gewechselt.. dazu meinte er das eventuell was mit den ventilen ist und das es sehr teuer werden kann

wegen fehlercode war es der P0302 extra nochmal hingefahren

Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Dann ist das was Größeres

also der ölverbrauch liegt bei 1l/200 km...

nuja das einzigste was er halt meinte das es die zündkerzen oder zündspule sein kann problem ist nur die wurden vor 2 wochen gewechselt.. dazu meinte er das eventuell was mit den ventilen ist und das es sehr teuer werden kann
.......
Ein Ölverbrauch von 1l/200km ist exorbitant hoch, das kann auch nicht von den Schaftdichtungen oder den Ventilführungen kommen, da ist ein Ölabstreifer oder Kompressionsring gebrochen oder sogar ein Loch im Kolben.
Dann hast Du auch einen pechschwarzen Auspuff und es muß hinter Dir ganz schön nebeln.
Wenn das behoben ist, dann kannst Du Dir noch mal Gedanken über das Ruckeln und die Fehlzündungen machen.

Seit
23. September 2013
Beruf
Fachkraft Lagerlogistik
also nebeln muss ich sagen tuts so gut wie gar nicht heute ist mir das auto mal ausgegangen und wo ich es wieder startete habe ich gesehen das es kurz rußen tat und dann war alles wieder ok.. dazu muss ich noch sagen das ich wegen den starken ölverlust auch an kolbenring gedacht habe

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Da weiter aus der Ferne etwas zu interpretieren, ist in Deinem Fall eigentlich nicht weiter sinnvoll!

Lass in der Werkstatt abklären, was da los ist! Denn Roger hat absolut recht; das Problem mit dem extrem hohen Ölverbrauch wiegt deutlich schwerer, als der P0302, wenn es nicht sogar eher eine Folgeerscheinung ist. Das muss vor Ort abgeklärt werden, da dort etwas komplexer geprüft werden muss...Kompressionstest, Endoskopie, etc...

Daher mein persönlicher Ratschlag: Fahr zum Toyota Händler und investiere zumindest das Geld für die Aufklärung!

Gruß,
Ben

Zuletzt bearbeitet: