Brauche Rat ! Schwarzer Rauch + Ölverlust

Seit
24. Oktober 2008
Mir geht es um meinen Bruder, der zwar keinen Toyota fährt aber die Motoren sind doch alle irgendwie ähnlich :)

Fahrzeug: BMW 328 Coupe E46 Bj1999 ca 165 000 KM

gestern bei Autobahnfahrt merkt mein Bruder, dass Hinten schwarzer Rauch rauskommt... er stopt sofort das Fahrzeug und sieht das Ölstand nun garnicht mehr zu sehen ist... mit schrecken lässt er das Auto zur seiner Garage abschlepen... nun meine Vermutung:

Kolbenringe ? und dass Öl verbrennt im Brennraum ?
oder Zylinderkopfdichtung ? weil mein Bruder meine, dass er seit einiger Zeit bemerkt hat das der Kühlwasserstand sinkt auf ca 1 Liter pro 500km

ich habe mit das Auto noch nicht ansehen können, der Aussage nach aber ist der Motorblock trocken...

Nun was meint ihr ? was könnte es möglicherweise sein ?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Toyota00

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
Beruf
Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
Das hort sich sehr nach Zylinderkopfdichtung an.
Mach mal den Öldeckel runter und schau mal rein. Wenn du Schaum siehst ist es das.

Steigt die Temperatur des Motors relativ schnell.
Hört der Motor sich wie ein Diesel an obwohl er keiner ist.

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Selbst wenn der Motorblock trocken ist tipp ich trotzdem mal auf kopfdichtung, da das wasser auch in kolben fließen kann und nicht unbedingt nach aussen... tut mal wasser und öl auffüllen, macht den kühlerdeckel oder den deckel vom ausgleichsbehälter je nach dem was er hat auf. Haltet den motor mal ne zeitlang auf ca 2500 U/min und schaut ob es im kühlerwasser blubbert oder ob es sehr stark schäumt! wenn das der fall ist dann ist es zu 100% die kopfdichtung denn dann drückt es abgase ins kühlwasser! Das wäre mal mein tipp :)

Toshi

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2009
Beruf
Mechatronicker
denke auch das beste prüfen ob es im kühlwasser behälter gluckert.

allerdings sagt er es kahm plötzlich schwarzer rauch hinten raus und das öl war verbrant. so schnell geht das über ne ZKD aber nicht.

wenn da mal nicht noch mehr im arsch ist. denke klarheit haste wenn du ne druckverlust prüfung machen lässt

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
warum geht ihr bei so nem gravierendem problem nicht in ne guet werkstatt?
hie rkönnen die leute auch nur vermutungen anstellen.

Seit
24. Oktober 2008
also volgendermassen, Rauch war bläulich mit weissem Dampf.. daher denke ich dass es nur um die Zylinderkopfdichtung habdeln könnte.. weil öl sich mit wasser vermischt und verbrennt... mit kat bin ich mir nicht sicher.. ich kann mir ein Blick erst am Montag drauf werfen um genauer zu sagen obs blubert im wasser oder nicht... danke allen für tipps... werde sicher darauf zurück greifen...