T23 Bremsbelag Abmessungen

Heinun

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#1
Hallo, hoffe das mir einer weiter helfen kann. Wenn ich beim Teilehandel nach Bremsbelägen schaue, die Daten von meinem Auto eingebe, werden viele verschiedene Bremsbeläge angeboten. Diese sollen alle passend zu meiner Celica sein. Aber die Abmessungen sind von einem Hersteller zum anderen unterschiedlich. Wie kann ich den nun feststellen welche die richtigen sind?
 

Heinun

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#3
Danke Servus für deine Antwort.
Ich habe diese Bestell KLICK
Aber ich weis nun immer noch nicht warum es auch z.B. diese gibt.


Bremsbelagsatz, Scheibenbremse | METZGER

Einbauseite: Vorderachse
Breite [mm]: 112,5
Höhe [mm]: 46,8
Dicke/Stärke [mm]: 16,5
Bremssystem: Akebono
Anz.Verschleißanzeiger: 2
Betriebsart: mechanisch
Prüfzeichen: E9 90R - 01704/029

bis Baujahr: 08/2002


Von den kleinen Unterschieden mal abgesehen, aber auch dort muss ich sagen wenn da 1-2mm Spiel im Sattel ist klappern die dann. War zumindest bei mir so dann gab es immer ein klacken beim vor bzw. rückwärts fahren.
 
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#4
Hallo!!

Von Hersteller zu Hersteller gibt es immer kleinere Unterschiede. Mach Dir da keinen Kopf. Selbst die Bremsscheien haben oftmals leicht andere Maße.

Spiel wirst Du durch die Beläge nicht haben, die liegen trotzdem akkurat an der Scheibe an.
Das klacken hat andere Gründe...siehe hier: (Wurde schonmal in einem anderen Thread gepostet)



Schönes Wochenende!!!!
Frank
 

Heinun

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#5
Hi Frank
Diesen Post hatte ich auch schon gelesen. Es ist ja auch nicht so das ich noch nie Beläge getauscht habe. Hatte beim letzten mal die Scheiben auch mit getauscht und seit dem habe ich den Ärger mit dem Klappern der Steine bei schlechter Straße. Ich trau mich ja kaum noch auf Kopfsteinpflaster zu fahren weil es nur einfach Peinlich ist. Das klacken hab ich nur durch den Tausch der Bremsbeläge weck bekommen. Aber das klappern auf schlechter Straße ist geblieben. Ich glaub die Bremsscheiben müssen wohl erst ein paar Riefen bekommen da mit die Beläge nicht mehr so im Sattel rum hüpfen können.:D

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende
 
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#6
Das klappern kann sogar von den Führungsbolzen kommen.

Spätere Modelle bei Toyota hatten in die Führungsbolzen einen sog. Klapperschutz! Eine Gummimanschette über dem Führungsbolzen.
(Wie sich herausstellete war das aber suboptimal, da die Sättel dadurch irgendwann extrem schwergängig wurden)

Da kann man die Bolzen eventuell nochmal abschmieren.
 

Heinun

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#7
Ach glaub mir ich hab jetzt hinten schon neue Sättel eingebaut, es ist etwas besser geworden. Jetzt klappern sie aber halt vorn. Wenn mal schönes Wetter ist werde ich sie noch mal zerlegen und neue Beläge rein bauen. Hatte auch schon mal überlegt ob die neuen Scheiben einen kleinen Schlag haben und dadurch die Beläge zuweit auseinander gehen. Nun ja wir werden sehen. Werde auch mal schauen ob ein Radlager spiel hat dann hätte ich den selben Effekt.

Grüße Heinun:)
 
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