T23 Bremsbelegetausch Vorne - Welche Ersatzteile bestellen

freak05

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#1
Hallo,

aufgrund der wenigen KM die mit meiner Celica gefahren werden, sind die Bremsbelege nach 10 Jahren zu tauschen...

Neben den Bremsbelegen wird auch die Bremsflüßigkeit, die aktuell lt. TÜV im unteren grünen Bereich ist getauscht und die Bremsscheiben.

Welche Teile sollte ich vorsorglich zusätzlich bestellen (Bolzen die nicht aufgehen, Hülsen, Schrauben etc)?

LG
 

CRX_Fan

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#3
Bremsscheiben Vorne:
https://www.autodoc.de/brembo/1657003

Bremsbelagssatz Vorne:
https://www.autodoc.de/brembo/1661793

Federbleche:
https://www.autodoc.de/frenkit/13928723

Führungsbolzen pro Sattel:
https://www.autodoc.de/jp-group/13684108

Shims (Anti Quietsch Bleche). Empfohlen, da alte nicht mehr verwendet werden sollten.
Ansonsten ist mit vermehrten Geräuschen, trotz etwaiger ausreichender Rückenfettung und Federblechfettung, zu rechnen:
https://ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3/Products/"TOY 04945-20210"
 

CRX_Fan

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#5
Ne leider nicht. Zumindest mir noch nicht aktuell untergekommen.
 
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muc

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#6
Einfach weglassen die Dinger oder doch die alten reinigen und weiter verwenden, da spricht nix wirklich dagegen.

Gut wäre nur, Bremsbeläge zu holen. Belege bekommst du an der Kasse. ;)
 

CRX_Fan

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#7
Die originalen Bleche haben eine Beschichtung, die sich mit der Zeit während der Benutzung ablöst. Das sieht man beim reinigen sehr schön, das die mittlerweile sehr alten Teile rostig, oxidiert und verbogen sind und sich auch jene Beschichtung der unteren (Zwischenbleche) Bleche löst (nicht der oberen).
Die Funktion ist einfach dann nicht mehr so adäquat gegeben wie bei Neuteilen.
Bei unseren Kundenfahrzeugen verwenden wir daher nur Bremsbeläge mit bereits aufgepressten Geräuschdämmplatten (welche mittlerweile sogut wie jeder Zulieferer anbietet...diese Dämpfungsbleche haben eine textilartig strukturierte Oberfläche mit und sind durch einen speziellen Kleber mit der Belagträgerplatte verbunden. Beide Komponenten weisen daher hervorragende Dämpfungs- und Entkopplungseigenschaften auf) oder eben neue Anti Squeal Bleche.

Die Beläge mit integrierten Dämmplatten haben sich aber mittlerweile durchgesetzt. Diese Belagrücken werden dann auch nicht mehr gefettet.

An Kundenfahrzeuge verwende ich niemals die alten Bleche wieder. Entweder Belag mit Platte, oder neue Einzelbleche.
 
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muc

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#8
Im Werkstattbereich gebe ich dir uneingeschränkt Recht, da gibt es "Zwänge".
 
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