T23 Bremse HA klackert ..

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#1
Im Frühjahr kamen neue Scheiben und Beläge auf die Hinterachse der Celica.

Problem: Bei Betätigen der Bremse klackerts hinten, beim Lösen wieder. Die Federn wurden heute in der Werkstatt mit etwas höherer Vorspannung eingebaut, Ergebnis ist, daß das Klackern nun manchmal zeitverzögert auftritt, aber sonst unverändert. Während der Fahrt tritt dann nach ca. 35km dann noch ein pulsierendes Geräusch auf, welches Raddrehzahlabhängig auftritt, hörbar ab ca. 70km/h bis ca. 140km/h.

Was wir festgestellt haben, ist, daß die Bremsklötze ein wenig Spiel haben in der Stiftführung.

Geräuschproblem seit der Bremsenerneuerung und ist auch nicht grad leise.

Dumm, daß Teile bereits letzten Herbst eingekauft wurden, aber wegen stillgelegtem Fahrzeug erstmal 1/2 Jahr im Keller lag.

Hat jemand 'ne Idee, wie man das abstellt?
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#4
Bohrung der Klötze sind, laut Diagnose der Werkstatt, zu groß ausgefallen, und haben die Stifte in den beiden Bohrungen viel zu viel Spiel.

Neue Bremsklötze, wenn auch letztes Jahr gekauft, und dann sowas :mad:
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#5
Heute noch ein wenig rumprobiert, Handbremse klein wenig gelockert (von 3 Zähnen auf 5)

Also das Klackern bei Betriebsbremse kommt wohl definitiv von den Klötzen.

Das raddrehzahlabhängige Tickern wiederum von der Handbremse. Wenn's tickert und man dann die Handbremse zieht, dann kracht's erst mal, dann ist aber erst mal Ruhe.
:confused:

Bei Teilen von Dealern hier im Forum muß man wohl auch deutlich mehr Acht geben als gedacht.
:mad:
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#6
Das klackern hab ich auch, seitdem vor Ewigkeiten mal die Bremsbeläge erneuert wurden. Hab es aber ausschließlich bei sehr geringem Tempo, also beim Einparken.

Während der Fahrt tritt dann nach ca. 35km dann noch ein pulsierendes Geräusch auf, welches Raddrehzahlabhängig auftritt, hörbar ab ca. 70km/h bis ca. 140km/h.
Das klingt für mich eher nach den Radlagern oder irgendetwas an der Felge (Schlag o.ä.). Ist das Geräusch jetzt immer da bei hohen Geschwindigkeiten?
 

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#7
Das pulsierende Geräusch ist so, als ob irgendwo was nur bei bestimmter Radstellung was anstreift.

Aber die Felge ist mit 18" groß genug, daß Auswuchtgewichte mehr als ausreichend Platz zum Bremssattel haben. Und auch mit Einpresstiefe ist alles in Ordnung hinsichtlich Freigängigkeit.

Felge läuft rund, zudem dürfte nicht mit Bremsscheibenwechsel inkl. Beläge an der HA urplötzlich die Felge krumm sein. Bei Radlager hat man ja eher ein mahlendes Geräusch. Spiel hab ich bislang auch keines feststellen können. Da ich die Scheiben nicht selber gewechselt habe .. muß man da das Radlager lösen?

Das pulsierende Geräusch, welches Raddrehzahlabhängig ist, kommt auch eher erst dann, wenn Bremsen Betriebstemperatur haben, wenn kalt eher nicht. Aber über 140km/h hört man's nicht, kann aber auch an höheren Fahrgeräuschen wie Wind und Reifen liegen.
 

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beiträge
780
Zustimmungen
3
Ort
Kirchen-Sieg
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
#8
weiß nicht ob das das Gleiche ist, aber wenn ich die Bremse betätige klackt es auch beim Loslassen machmal. Klötzer von links nach rechts getauscht, danach war erst malRuhe, fing aber dann irgendwann wieder an. Hab das gefühlt nur bei wärmeren Außentemperaturen.
 

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Beiträge
351
Zustimmungen
0
Ort
Lübeck
#9
Ich will keinen neuen thread eröffnen und mein problem sieht ähnlich aus also schreib ichs hier dazu.

Seit heute morgen habe ich das problem das bei ca.50 kmh ein deutlich hörbares klappern zu hören ist. Anfangs dachte ich es wäre die neue nummernschildhalterung aber nach etwas probieren hab ich dann hinten mal angehoben und druntergeschaut, nichts zu sehen.
Danach wollte ich eine kurze fahrt machen und noch mal genau hinhören aber schon nach ein paar metern hört man ein kratzendes, schabendes geräusch das irgendwo aus den radkästen zu kommen scheint. nochmal angehoben, räder abmontiert aber war wieder nichts zu sehen. radlager wird es nicht sein sitzt alles bombenfest, bremsen sehen auch noch gut aus nur beim drehen der räder hört man ein schleifen.

Das geräusch kann eigentlich nur im bereich der hinterräder liegen denn wenn ich ganz langsam fahre hört man in regelmäßigen abständen ein kratzen und das relativ laut.
Fahrzeug ist ne Celica T23 S und hat schon über 158.000km drauf.
Bin noch ein laie/anfänger was reparaturen bei ner celi angeht
Ich denke nicht das das problem lebensgefährlich ist aber es ist nervig! ab 80kmh hört man nichts mehr aber zwischen 20 und 60 ists echt böse.


Edit: müsste morgen ne ziemlich lange autobahnfahrt machen, über 600km, kann das zu ernsthaften problemen führen wegen dem kratzen oder könnte sich das vielleicht von selbst lösen?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Beiträge
884
Zustimmungen
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
#12
An alle, die mehr oder minder das selbe Problem haben:

a) Wann trat das Problem erstmals auf? Bei unserer bspw. erst mit Wechsel der Bremsscheiben sowie Klötze an der Hinterachse.

b) Wo habt ihr die Bremsteile für die entsprechende Achse gekauft? Ich hab nämlich auch mal den Anbieter, der sich hier tummelt angeschrieben, ob ihm evtl. solche Reklamationen bekannt sind, aber er schweigt sich lieber aus.
 
Top