T23 Bremse macht nerviges Geräusch

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#1
Moin. Meine Celi macht neuerdings ein Geräusch, das ich nicht einordnen kann. Beim leichten bremsen (stopp & go) gibt es ein "Klack"-Geräusch. Nur einmal, bevor die Bremse greift. Ein wenig quietschen tuts auch, so die letzte halbe Umdrehung vorm Stillstand. Die Beläge vorne sind okay, allerdings hat die Scheibe vo li auf der Innenseite eine kräftige Riefe. Kann es sein, dass der Belag deshalb herumwackelt oder sich etwas anderes erst in Poition rückeln muss??

Beim Anfahren ist nix zu hören, daher denke ich nicht, dass es mit Fahrwerkskomponenten zu tun hat. Hat jemnd eine Idee?

Salty
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Das ist eine bekannte "Sache" (ich nenne es bewusst nicht "Problem", da es sich bauartbedingt einfach ergibt).

Von Toyota gibts dafür folgende Lösung:


Die Paste ist ziemlich teuer (ca. 35 EUR).
 
W

Wooklex

Guest
#3
Hi,

meine Bremse macht ein anderes nerviges Geräusch, da reihe ich mich mal ein.

Ich habe ein quietschen der Bremse während der fahrt. Das fällt vor allem während der vorbeifahrt an Wänden auf. Beim betätigen der Bremse hört das Geräusch kurz auf. Nach lösen der Bremse kommt es nach ein paar sekunden wieder. Es ist ein periodisches Geräusch. Es scheint so als würde es pro Radumdrehung ein Quietsch geben.

Es ist wirklich tierisch nervig, vor allem ist ein gelungener Auftritt so unmöglich ;) was kann ich tun ?
 

Celica-88

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#4
Hatte dieses Quitschen auch bei meiner alten s.
Abhilfe: Bremse runter und an den Bremsklotzen überall wo diese die bremse berühren mit schmoze (kupferpaste) schön beschmieren.also die komplette rückseite.ich nenne mal die vorderseite die seite,die auf die scheibe drückt.auch den bremskolben (den ring,der auf den inneren bremsbelagg drückt) die halterungsbleche abnehmen und ebenfalls überall mit der paste beschmieren wo sie mit anderen in kontakt kommt.dabei immer darauf achten,dass nichts an die scheibe kommt!wenn doch,mit nitroverdünnung oder gleichem entfernen.
die bremsbeläge wenn nötig leicht die kanten abschrägen.alles wieder druff.
Hatte danach kein quitschen mehr.
mit dem periodischem gereusch glaube ich,dass vieleicht dein schwimmsattel etwas fest ist.drücke ihn mal ganz nach innen (mit schraubzwinge) und schmiere die 2 schrauben mit kupferpaste ein.
vieleicht bringts was.
viel glück
 
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#5
Hallo

Kupferpaste ist etwas veraltet. Aufgrund der Leitfähigkeit daher nur noch Keramikpaste oder das
Schmiermittel von Toyota nutzen.

SPEZIELL DIE FÜHRUNGSBOLZEN NIEMALS MIT KUPFERPASTE BEHANDELN.

Und generell immer nach der Regel 'weniger ist mehr' schmieren. Denn Fett zieht Schmutz an.

Frank
 
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#6
klack - quiiiiih

So, das Geräusch beim Richtungswechsel kenn ich von meiner S und meiem Corolla. Das ist es aber nicht, denn es klackt bei jedem Bremsen, das Auto muss gar nicht zum Stillstand gekommen sein. Kupferpaste hatte ich beim Corolla auch mal draufgetan, hat aber nur kurze Zeit was gebracht. Wenn das Mistwetter es zulässt werde ich mak einen genaueren Blick draufwerfen und mal sehen, wo ich die Toyo-Schmiere herkriege.
 

Celica-88

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#7
Von mir aus dann was anderes als kupferpaste.hatte noch nie probleme mit der paste.
mein vater hat gesagt ich solls nehmen.und der ist gelernter flugzeugmechaniker.
Aber da fällt mir ein,ich hab ja noch ne dose Graphitpaste von den 27mm bordkanonen der tornado hier...des funtzt bestimmt
 
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#8
Von mir aus dann was anderes als kupferpaste.hatte noch nie probleme mit der paste.
Die Service Mitteilungen werden nicht umsonst veröffentlicht.
Im Flugzeugbau ist es vielleicht anders, aber hier bei VAG ist die Vorschrift, Kupferpaste aufgrund der Möglichkeit der entstehenden Oxidation durch die Bestandteile der Kupferpaste nicht zu nutzen und zu entfernen - ebenso aufgrund der Unverträglichkeit bei ABS Sensoren.


Das ist es aber nicht, denn es klackt bei jedem Bremsen, das Auto muss gar nicht zum Stillstand gekommen sein.
Ursache ist die gleiche.
Der Aufbau der Bremse ist etwas anders als bei herkömmlichen Bremsen.
Der Abstand/Rückzug der Klötze ist höher als es sonst der Fall ist, dadurch ergibt sich dieses Geräusch!
Bei geringerem Belag auf den Bremsklötzen intensiviert sich dieses Geräusch meist!
 
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