T23 Bremse nach Backen und Scheibenwechsel zu heiß

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#1
Hallo

Ich habe heute meine Bremsscheiben und Backen gewechselt. Hab das schon 100mal gemacht allerdings bei Alfa/Lancia/Fiat. (Über diese Höllenkonstruktion will ich mich jetzt nicht weiter auslassen :D, )
Nach dem wechsel bin ich ca. 1-2 km Probe gefahren. Zurück war die Bremse seltsam heiß. (Hat auch etwas geraucht was aber das WD 40 sein kann, das ich zum Rost lösen brauchte, natürlich nicht auf den Scheiben und Belägen).
Handbremse (Ritzel) hab ich noch nicht eingestellt, die ist frei bis zum ca. 5-6 Raster.
Bremskolben hab ich zurück gedrückt soweit es ging
Beim anziehen der Schrauben SW17 (Bremssattel) konnte ich die Scheibe nicht drehen, war etwas fest. beim anziehen der Spurplatten mit nem kleinen Hebel allerdings schon. Beim anschrauben des Rades (als das Auto noch aufgebockt war) hat sichs auch gedreht, Von unserem Parkplatz (minimal abschüssig) rollt das Auto mit gelöster Handbremse von alleine los, aber scheint irgendwie schwergängiger als sonst zu sein.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum die Bremse so schwergängig war als ich die Schrauben SW 17 angezogen hab.
Vielleicht weiß jemand mehr.
Wie gesagt hab bisher nur Italo-cars Bremsen gemacht und keine Toyota.

Gruß aus dem Süden
 

CRX_Fan

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#2
Hallo!

Warst Du der aus dem Chat unten der nach den Anleitungen gefragt hat? Ich hätte sie Dir ja geschickt, aber bekam ja leider keine eMail Adresse! ;)

Also:
Wie frei drehen sich die Räder jetzt, wenn Du den Wagen nochmal aufbockst und das Rad per Hand durchdrehst? Auch im Vergleich zur jeweils anderen Seite!
Das sollte erstmal geklärt werden. Tippe momentan aber auf festen Kolben, feste Schwimmbolzen oder falsche Beläge/Scheibe.

Handbremse ist ja, wie Du sagtest, noch nicht wieder stramm gestellt, daher sollten die ja nicht das Problem sein!

Gruß,
Ben

P.S. Wo brauchtest Du SW17? Brauchst eigentlich nur 14er.
 
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#3
hi

ne, der mit der Anleitung war ich nicht.
Die Kolben konnten zurück gedrückt werden
Beide Scheiben waren beim Anziehen der 17`er (also des Sattels) fest.
17`er hab ich gebraucht um den Bremssattel auseinander zu schrauben weil ich die Bolzen wo die Beläge eingehängt sind so nicht einzel raus bekommen hab, 14`er hab ich linke Seite auf gemacht und den Sattel weg geklappt, rechts wars fest, da hab ich nur den Sattel auseinander gemacht.
Scheiben waren beide gleich schwergängig rechts und links gleichmäßig.
Beim ersten "rollen" von einer leichten Schräge ist er nicht gleich angerollt, als ich nach der Probefaht zurück war ist er schon von selbst angerollt.
Evtl. hast du recht mit den Belägen, kamen mir etwas dick vor , wobei ich die original Toyota Beläge nicht kenne. Passen aber perfekt rein mit den Löchern und so, gleich wie die alten.
Übrigens schleifgeräusche oder ähnliches waren keine.

Ich bock ihn morgen Früh nochmal auf und schau mal wie frei sich die Räder drehen.

Danke und
Gruß
 

CRX_Fan

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#4
hi

ne, der mit der Anleitung war ich nicht.
Die Kolben konnten zurück gedrückt werden
Beide Scheiben waren beim Anziehen der 17`er (also des Sattels) fest.
17`er hab ich gebraucht um den Bremssattel auseinander zu schrauben weil ich die Bolzen wo die Beläge eingehängt sind so nicht einzel raus bekommen hab, 14`er hab ich linke Seite auf gemacht und den Sattel weg geklappt, rechts wars fest, da hab ich nur den Sattel auseinander gemacht.
Scheiben waren beide gleich schwergängig rechts und links gleichmäßig.
Beim ersten "rollen" von einer leichten Schräge ist er nicht gleich angerollt, als ich nach der Probefaht zurück war ist er schon von selbst angerollt.
Evtl. hast du recht mit den Belägen, kamen mir etwas dick vor , wobei ich die original Toyota Beläge nicht kenne. Passen aber perfekt rein mit den Löchern und so, gleich wie die alten.
Übrigens schleifgeräusche oder ähnliches waren keine.

Ich bock ihn morgen Früh nochmal auf und schau mal wie frei sich die Räder drehen.

Danke und
Gruß
Klingt alles etwas wirr... :D

Wichtig ist aber die Situation JETZT, nicht wie es sich kurz nach der Montage angefühlt hat. Also nochmal beide Seiten aufbocken und die Räder nochmal per Hand durchdrehen und prüfen, wie frei die Räder drehen. Ob sie sofort wieder stehen bleiben, ob sie ein paar runden drehen, etc. Aus der Ferne kann das keiner beurteilen, sondern nur Du vor Ort.
 
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#5
Moinmoin

@CRX: Du hattest Recht, hab alles nochmal abgebaut und Überprüft, Schwimmbolzen je einer/Seite schwergängig. Jetzt gehts, alles i.O.
Handbremse auch gleich eingestellt.
So jetzt nächste Woch zum TÜV und dann Halo Projectors eingebaut :D

Dank und Gruß nach HI
 
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#7
:) Mist war wohl nix

Paar mal gebremst, wieder fest, dann muß ich halt die Bremskolben auch noch erneuern. :mad:
 
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