Hallo Torsten!
Du könntest, wenn es ein schleifen ist, erstmal das hier prüfen:
Zitat von CRX_Fan Beitrag anzeigen
Hier sieht man das auf den Fotos sehr schön, was ich meine. Schaue mal ob Du dort Schleifspuren finden kannst!
Man sieht: Dort liegt die Scheibe am Anfang der Trommel an der Kante der Ankerplatte an und wenn die Kante dort nur ein bisschen verzogen ist, schleift sie dort an der Scheibe. Die Kante dann einfach etwas zurückdrücken bzw. leicht nach hinten schlagen.
Verursachte bei mir ebenfalls ein pulsierendes schleifen, das ich über die Handbremse beeinflussen konnte.
Wenn Du keine Schleifspuren finden kannst, und sich das schleifen definitiv auf die Handbremsbeläge zurückführen lässt, würde ich die Handbremse mal leicht zurückstellen am Rädchen. (ein leichtes Schleifen ist aber völlig normal, sowohl von der Handbremse, als auch von der Betriebsbremse). Handbremse aber nicht zu sehr verstellen, sonst zieht sie einseitig!
Dann musst Du prüfen, ob wirklich ALLES absolut leichtgängig ist und nicht verkantet sitzt. Die Beläge der Betriebsbremse hinten sind ja in zwei Führungsstiften eingehängt. Da sollte man schauen, ob sie absolut sauber und entrostet sind und sich die Beläge dort leicht bewegen können und nicht verkanten. Ebenso die Anlagepunkt der Trägerplatte des Belags, ob er locker und nicht zu stramm im Bremssattel sitzt.
Wenn es nämlich quietscht, ohne das Du die Bremse trittst, und es nicht vom schleifen der o.g. Ankerplatte der Handbremse/Bremsscheibe kommt, kann ja nur irgendwo etwas immer wieder irgendwo vorbeilaufen, wo etwas schief/verkantet steht.
Quietschen während des bremsens kann von eventuell fehlenden Anti-Squirl Blechen hinten an den Belägen kommen, oder wenn sie trocken eingebaut wurden.
Desweiteren kannst/musst Du die Schwimmbolzen des Sattels auf Leichtgängigkeit prüfen. Das kann SEHR gut sein, das sie etwas schwergängig sind und dann in einer schleifenden Position verharren. Diese solltest Du auf jeden Fall ausbauen, reinigen und neu einfetten!
Sollte es dann immernoch Probleme geben, solltest Du die Handbremse mal etwas lockerer schrauben, mit dem Rädchen, das sich hinter dem schwarzen Stopfen (auf dem Nabentopf der Bremsscheibe) befindet!
Worst Case wäre ein schwergängiger Kolben, was ich aber nicht hoffe.
Mehr kann ich Dir aus der Ferne auch nicht raten, denn im Endeffekt musst Du vor Ort selber das Geräusch lokaliseren, um es abstellen zu können.
(Am besten den Wagen aufbocken und Rad per Hand durchdrehen)
Für einen Aussenstehenden ist es sehr schwer, ein Geräusch zu beurteilen, das viele Möglichkeiten haben kann und wenn man nicht vor Ort ist!
Gruß,
Ben
EDIT: Nochmal komplett
Also:
Hinten ist das nicht ganz so einfach: Hier erstmal eine kurze Übersicht von mir zu dem Thema:
Hinten ist es bekannt, das die Scheibe INNEN AN DER ANKERPLATTE schleift, wenn man sie austauscht bzw. wenn sich hinten etwas verändert durch Montage andere Räder etc.! Das habe ich aber auch bereits häufig geschrieben, was man da machen kann! Toyota bearbeitet die schleifende Kante der Ankerplatte hinten bei neuen Bremsscheiben schon routinemäßig!
Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!
DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Diese Beläge erst mit einem Schlitzschraubendreher auf diesen Bolzen gangbar machen und etwas einsprühen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:
Unbemerkt führt das dann im betrieb dazu, wenn man Pech hat:
Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:
Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)
Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremshebel im Innenraum nach unten lösen.
Die Handbremse am Hinterrad sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.
Dahinter sieht es so aus:
Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:
Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:
Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.
Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:
Zwei schöne Videos des schleifens
https://youtu.be/EKZybFtIeiA
https://youtu.be/QHEqC09VTW8
Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!
Fetten der Sattelbelagrücken und Führungsbolzen (keine Kupferpaste) sollte bekannt sein.
Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.
Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).
Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.
Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.