Bremsen quitschen

Punisher

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#1
Hallo zusammen,

hab mir am Freitag die greenstuff Bremsbeläge und an der VA neue Scheiben montieren lassen. Seit dem quitschen die Dinger wie Sau. Habt ihr das auch am Anfang gehabt?
Naja zwei Tage damit rumgefahren, Schnauze voll gehabt und Schraubenschlüssel geschnappt und die Vorderräder inklusive Bremssättel demontiert.
Da ist mir erstmal aufgefallen, daß auf der Beifahrerseite an der VA vier von diesen Blechen die auf den Belägen sitzen montiert waren anstatt nur zwei. Also erstmal den Überschuss rausgeschmissen. Dann war für den halben Tag das quitschen weg.
Dann ist mir aufgefallen, daß diese Clips

nur an der VA(Beifahrerseite) unten montiert waren.

Müssen von diesen Clips nicht im ganzen acht montiert werden(also pro Belag zwei)?
Kann das Quitschen auf Grund dieser fehlenden Clips kommen? Weil die Führung fehlt oder so? Wie sieht das bei euch aus?

Ich hatte zwar alle Originalteile der Bremsanlage schon mal in der Hand wegen Lackierarbeiten, aber ich kann mich so Recht an den Origianlzustand nicht mehr erinnern.
Hier seht ihr das die Clips an anderer Stelle fehlen:

An der HA ist soweit alles okay, soweit ich das beurteilen kann. Außer das mir diese Spange entgegen kam.

Da kommt dann halt ne neue dran und gut ist. Hinten sind allerdings keine Bleche mehr, da kleben jetzt nur noch diese 3M Aufkleber drauf. Hoffe das reicht, der KFZetti meinte das ist ausreichend.

Dann haben sie sich aber noch unbeliebter bei mir gemacht. Zu Hause ist mir aufgefallen das meine roten Bremszangen ordentlich Farbe lassen mußten in der Werkstatt. Und die Penner mir zwei anständige Kratzer in meine nagelneuen Superleggera "geschraubt" haben. Als würden die da nur Wasserpumpenzange und Hammer kennen:mad: Jetzt weiß ich aber woher die günstigen Preise kommen. Wie heißt es noch so schön: Man bekommt immer das, was man bezahlt.

Ich werd dauf jeden Fall hin und ihn zu Rede stellen. Wollte aber von euch vorher nochmal Feedback bekommen wie das Original auszuschauen hat.

Achja und zu guter letzt noch was total dämliches. Ich hab mir mein Einstellrädchen für KWGF etwas kleiner geschliffen um besser an der HA schrauben zu können. Jetzt ist mir das Mistding da
hinter gefallen. Wollte vorher eigentlich noch n Loch in das Einstellrad bohren und ein Stück Schnur zur Sicherheit dran binden. Habs aber gelassen. Naja das hab ich jetzt davon. Jetzt macht das Ding natürlich ordentlich Krach während der Fahrt. Habt ihr ne Idee wie ich das da wieder rausbekommen könnte?

Naja alles im allem ganz großes Wochenende, da ich die andere Zeit die ich nicht vorm Auto verbracht hab vor den Büchern verbringen musste.
 

Nippy

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#2
ist schon richtig das da nur 1 clip pro backe ist!

Dieser sollte auch oben sitzen!
Wenn ich das bei dir richtig gesehen hab hast du den unten einbebaut bzw die bremsbacken verkehrtrum wieder eingesetzt.


Da du die clips hast nehme ich stark an das du eine TS hast stimmts?
Die S hat solche Clibs nämlich Nicht!
 

MAD

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#3
Das Quitschen kann auch daher kommen, daß die vorm Einbau der Klötze diese an den Kanten nicht angeschrägt haben... Das sollte man nämlich tun! Is auch ein ganz beliebter Quitschgrund, hab ich mir sagen lassen...

Ich hatte übrigens auch nur pro Seite eine dieser Dämmplatten an den Klötzen...

Die Spange is übrigens recht wichtig. Die hält die Stifte mit dem die Klötze hinten fest sitzt in der richtigen Position, daß diese nicht einfach rausfallen und die Klötze dann gleich mit! DA sollteste also ma schaun, daß da ne neue drankommt!!
 

Punisher

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#4
Zitat von Nippy:
ist schon richtig das da nur 1 clip pro backe ist!

Dieser sollte auch oben sitzen!
Wenn ich das bei dir richtig gesehen hab hast du den unten einbebaut bzw die bremsbacken verkehrtrum wieder eingesetzt.


Da du die clips hast nehme ich stark an das du eine TS hast stimmts?
Die S hat solche Clibs nämlich Nicht!
Ja ist ne TS.
Also gibt es nur zwei Clipse insgesamt? Und die werden oben an den nach außenzeigenden Bremsbacken befestigt?
Ich hab sie erstmal ganz rausgeschmissen, da die Mechaniker mir beide Clipse nur an der Beifahrerseite unten montiert haben und ich nicht so genau wußte wohin. Aber ob das die Lösung des Problems ist bezweifel ich irgendwie. Probieren tu ich es aber natürlich.
 
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Punisher

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#5
Zitat von MAD:
Das Quitschen kann auch daher kommen, daß die vorm Einbau der Klötze diese an den Kanten nicht angeschrägt haben... Das sollte man nämlich tun! Is auch ein ganz beliebter Quitschgrund, hab ich mir sagen lassen...

Ich hatte übrigens auch nur pro Seite eine dieser Dämmplatten an den Klötzen...

Die Spange is übrigens recht wichtig. Die hält die Stifte mit dem die Klötze hinten fest sitzt in der richtigen Position, daß diese nicht einfach rausfallen und die Klötze dann gleich mit! DA sollteste also ma schaun, daß da ne neue drankommt!!
Also an den lange Seiten sollten sie dann angeschrägt werden? Die kurzen Seiten sind ja schon angeschrägt. Dann hab ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet.:)
 

muc

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#6
Nein, die kurzen Seiten sinds, die man anfasen kann/soll (ist nicht immer üblich, daß die schon angefast sind). Extrem wichtig gegen Quietschen sind normalerweise die Quietschbleche, die man auf dem Belagrücken drauf tut und natürlich auch etwas Bremsenpaste, am besten eine auf Keramikbasis. Beim W3 sind da übrigens 2 Bleche pro Belag drauf, ich hab da vorne mal aus Duselei an einer Seite nur je 1 Blech pro Belag drauf, dann hat es gequietscht. Am liebsten fahr ich aber ganz ohne die Dinger, macht IMHO den Druckpunkt besser, nur dann quietscht es gerne mal... :rolleyes:
 

Nippy

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#8
Beim zusammenbau ber beläge mit den quietschbleche schmiere ich immer die rückseiten mit kupferpaste ein, das ist gut gegen anbackungen und gegen quietschen.

ich hab auf der VA pro backe 2 bleche! d.h. pro seite 4 bleche

das blech was 4 abgeknickte kannten hat kommt zuerst auf den bremsbelag dannach das blech (ich meine es hat 2 abgeknickte kannten) oben drauf.
 

Punisher

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#9
Zitat von Nippy:
Beim zusammenbau ber beläge mit den quietschbleche schmiere ich immer die rückseiten mit kupferpaste ein, das ist gut gegen anbackungen und gegen quietschen.

ich hab auf der VA pro backe 2 bleche! d.h. pro seite 4 bleche

das blech was 4 abgeknickte kannten hat kommt zuerst auf den bremsbelag dannach das blech (ich meine es hat 2 abgeknickte kannten) oben drauf.
Besten Dank für die Info. Werds bei Gelegenheit dann mal wieder herrichten und den KFZ Typen den Marsch blasen. Wenn ich überleg, das ich jetzt die Klamotten schon wieder abbauen muß hätte ich auch alles selber machen können, inklusive Scheiben wechseln. Habs eigentlich nur machen lassen, da ich am selben Tag den TÜV Segen mitbekommen habe. Und dann immer dieser Hintergedanke: Junge du schraubst da gerade an deiner Lebensversicherung.
 

tHeBiG

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#10
Sind das die EBC-GreenStuff? Sieht ganz so aus.. die quietschen bei mir auch, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten (Stadt z.B.) Wobei ich inzwischen erfahren habe, dass man die erst Einbremsen sollte, d.h. 5-6 Bremsungen aus ca. 60 kmh... das hab ich nicht gemacht...
 

Punisher

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#11
Ja sind die EBC. Aber wie beschrieben falsch montiert. Hoffe das erledigt sich nach der richtigen Montage. Glaub aber noch nicht so dran. Mein ehemaliger Nachbar war letztens hier der KFZ-Techniker ist und damals bei VW gearbeitet hat. Er hat gesagt im Fall der Fälle gibt es da son Spray das man auf die Beläge sprühen kann und die dann ein bißchen aufweichen. Allerdings soll man dann ne Zeit lang die Sache mit dem Bremsen ruhig angehen lassen. Aber ob das Spray noch auf dem Markt ist weiß er nicht. Das es dieses Spray gab bzw. gibt glaub ich ihm aber. Kompetenter Typ sag ich mal. Ich mach mich morgen mal schlau.
 
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