Bremsen schleifen, klacken

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Beim Bremsen habe ich Hinten Schleifgeräusche. Zudem klackt das manchmal so wenn ich die Bremse wieder los lasse. Als wenn das irgendswie hängen würde. Sind einfach nur die Scheiben / Beläge runter oder kann das auch noch was anderes sein?

Kann man die Bremsen an der T23 hinten selber wechseln / auseinander nehmen um zu gucken? Oder kann es sein das man die dann nicht mehr zusammen bekommen (weil irgend ein Spezialwerkzeug etc. gebraucht wird). Hat einer zufällig ne Anleitung etc zum Wechseln? Dann würde ich mir das morgen mal ansehen.

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
die bremse hinten kannst du ohne weiters aufmachen. wenn du neue beläge drauf machst must du den kolben einfach nur mit einer wasserpumpenzange zurück drücken. ganz einfach.

für mich hört sich das an als wären die bremsbeläge runter und würden an der scheibe schleifen, na hoffentlich hast du dir nicht auch noch die scheiben hinten kaput gemacht.

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Gib doch bei der Suchfunktion "Bremse n" ein,
Dann hast Du viele Antworten zum Thema Bremsen.
Sorry, aber lesen mußt Du selbst :)
Bei Deinem Problem gibts mehrere Möglichkeiten.
Wenn die Bremsen abgefahren sind, hat unsere Celi einen Metallstift, der dann an der Scheibe schleift....und das hört man.

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hi Markus,
habe die Bremsen auch schon ein paar mal Zerlegt. Ist total einfach wenn ich als Elektriker das schaffe. Du musst erst mal die Klammern, die an jedem Bremsklotz sitzen, lösen und danach die Klammer die zwischen den beiden Stiften sitzt, ebenfalls lösen. Wenn du nun diese beiden Stifte zu dir raus ziehst, sind die Bremsklötze lose und du kannst sie raus nehmen.
Ich selbst hatte auch schon mal das Problem, das die Stifte vergammelt waren und so die Bremsklötze "schief" an der Scheibe anlagen. Da hilft einfach etwas abschleifen. Am von dir abgwandten, also hinteren Bremsklotz ist an der Seite ein dünner Blechstreifen. Berührt dieser die Scheibe, sind die klötze im Eimer. Hat die Scheibe zu sehr unter diesem Kratzen gelitten musst du diese auch wechseln.
Und zum Zusammenbauen einfach, wie bereits beschrieben wurde, den Kolben zurückdrücken und den Rest,natürlich in umgekehrter Reihenfolge wie beim zerlegen, wieder Zusammensetzen... Viel Spaß;)

Seit
26. Februar 2009
Bremsen+Scheiben gewechselt...

Hi habe vor 3 Tagen die Bremsscheiben u. Klötze gewechselt war kein problem nur alles vergammelt (erste mal die scheiben) nur habe ich ein kleines Problem
wenn ich den Wagen nach längerem stand bewege habe ich ein leichtes hörbares schleifen.Nach ein paar kilometer ist es weg.nur ab und an wenn ich das lenkrad einschlage bei kurven fahrten dann hört mans leicht wieder.Habe heute morgen nochmal nachgeschaut alles fest und gangbar und scheiben auch i.o. habe so 80 km damit schon gefahren.Jemand nen tipp für mich woran es liegen kann.Werde noch ein bißchen rumdüsen und dann mal sehen obs besser wird.Wäre dankbar für nen tipp...

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Ich habe gehört das die Original-Scheiben von Toyo sehr schnell rosten und das dadurch diese Geräusche kommen. Das müsste allerdings dann auch schnell wieder weg sein. Es kann aber auch zu einem schleifen kurz nach einem Bremsklotzwechsel kommen...Geht wieder weg...Habe ich nur von anderen Fahrzeugbesitzern gehört.:confused:

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
Also Scheiben sind runter, die müssen neu + die Beläge.

Eben beim Fahren hab ich nochmal genau hingehört,
das Knacken kommt scheinbar doch von vorne links.
Man spürt das Knacken auch leicht im Fuss.

Die Scheiben + Beläge vorne sind jedoch erst 2 Jahre drauf und sehen noch gut aus.

D

Deleted User 885

Guest
ich denke das es das radlager sein könnte. Ist das permanent oder nur in kurven. Wenn es klackt wenn du irgendwo drüber fährst könnten auch nur die querlenker gummis ausgeschlagen sein.

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
Ne, nur wenn ich auf die Bremse gehe und dann loslasse.
Beim ruckartigen Beschleunigen oder in Kurven ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
Damit der Beitrag vollständig ist...

Tausch der vorderen Beläge zwischen rechts und links hat das Problem behoben. Alles wieder Gut ;)

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
Arg 1/2 Jahr später, jetzt habe ich das klacken links.... also mit rüber gewandert grrrrrr....