ich lebe in bayern... da is jeder noch so kleine feldweg asphaltiert....
Hmmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen und würde ich so nicht unterschreiben. Aber in der Provinz ist für so was vll. mehr Geld da.
Bei uns in M gibt es noch genügend Straßen, die gepflastert sind und das wohl auch immer bleiben (z.B. Maximilianeum und Maximiliansbrücke). Ganz toll finde ich den Trend im Umland, Straßen z.B. bei der Neugestaltung des Ortskerns mit viel Aufwand zu pflastern, statt wie gehabt Teer drauf und gut ist. Da freuen sich nicht nur die Autofahrer sondern vor allem auch die Anwohner, weil das natürlich wuderbar Lärm macht...
Aber BTT: Die Bremse ist halt eine mit Schwimmsattel, das ist nichts schlechtes, es kann aber vorkommen, dass die mal fest gehen. Meist liegt das Problem dann im Bereich der Führungszapfen, die festgammeln, wenn bei den Manschetten Feuchtigkeit/Dreck rein kommt.
Wenn man Glück hat, bekommt man die Bolzen noch aus den Führungen raus, dann reicht Reinigen und neu schmieren; ggf. muss man die Bolzen noch mit feinen Schmiergelpapier abziehen. Wichtig dabei ist beim Zusammenbau auf korrekten Sitz und Dichtheit der Manschetten zu achten, sonst ist es nur eine Frage der Zeit...
2 federn am sattel sollen diesen bei nicht betätigter bremse auseinander drücken.
IMHO liegst du da falsch, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Zeig mal, welche Federn du da meinst...