Bremssattel Rechts wird wärmer als Links

Warsteiner1985

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#1
hey
also vorne rechts lässt sich das rechte rad schwerer drehen als das linke woran liegt das ?
kann mir da jemand helfen?
und der bremssattel rechts wird auch wärmer als links
danke schon mal
lg
 

SamWhiskey

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#2
Da ist wohl auf der rechten Seite der Bremssattel etwas schwergängig und die Bremse löst nicht mehr richtg.

Abhilfe: auseinanderbauen; wieder gängig machen...

Eher selten, aber gab's auch schon: Radlager zu fest angezogen (wenn der Bremssattel schon warm wird, etwas zu abwegig. Wollte es nur mal erwähnen ;)).
 
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WowaW83

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#3
Mir ist es auch schon passiert das sich etwas Bremsstaub und Rost unter der Dichtung des Kolbens abgelagert haben (sowie Salz) und sich so ein "Rost-Schmutz-Belag gebildet hat wodurch der Kolben nicht mehr einfährt und die Bremse dann durchgehend angezogen ist. Dieser Bremssatel wird dann auch höllisch heiss. Kolben vorsichtig rausdrücken und dann Belag vorsichtig entfernen. Nicht zuviel Material vom Kolben abnehmen, sonst könnte die Bremswirkung schlagartig nachlassen. Dichtung erneuern oder einfetten und alles wieder zusammensetzen. Danach das System entlüften. Sollte aber nur gemacht werden, wenn man davon Ahnung hat. Ein nachlassen der Bremswirkung auf der Autobahn wäre sonst das AUS für die Celi...:eek:
 

StoneColdCrazy

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#4
ihr machts euch viel zu umständlich....

ich habe auch das problem gehabt, dass meine bremssteine rechts innen fast runter waren, rechts aussen wie neu... und die linke seite 50-60% ....

ursache: Schwimmsattel fest... die celi hat leider eine bescheidene kontruktion bzgl bremsen. dabei haben wir nur einen bremszylinder welcher innen angebracht ist. 2 federn am sattel sollen diesen bei nicht betätigter bremse auseinander drücken. sobald sie betätigt wird, wird aussen rangezogen und innen gedrückt.... und da ist schon das problem... verklemmt wohl hin und wieder


lösung: rad ab, bremssattel zusammen pressen, eine seite lösen ( wie eben bei bremssteinwechsel.... steine raus und ordentlich reinige... bei mir hat das simple reinigen mit einem hochdruckstrahler schon gereicht. die verbindungen und beweglichen elemente einfetten... fertig...


woher das kommt ist auch recht klar... jemand der auf schlechten straßen unterwegs ist wird seltener ein problem damit haben, da der dreck förmlich rausgeschüttelt wird.... da wir aber meist auf guten straßen unterwegs sind, kann sich jeder dreck schön ansetzen....
 

StoneColdCrazy

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#6
schön wärs ;)
Bei uns werden 50km/h-Schilder aufgestellt und fertig

Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen:rolleyes:
so wars ja nicht gemeint.... ich lebe in bayern... da is jeder noch so kleine feldweg asphaltiert.... bei meinen eltern hingegen, da ist gepflastert... und seit 20-30 jahren nix mehr drann gemacht worden... da wirste mit nem kw schon mehr als ordentlich durchgeschüttelt... und das kommt dann auch solchen teilen "zugute" :)
 

muc

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#7
ich lebe in bayern... da is jeder noch so kleine feldweg asphaltiert....
Hmmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen und würde ich so nicht unterschreiben. Aber in der Provinz ist für so was vll. mehr Geld da. ;) Bei uns in M gibt es noch genügend Straßen, die gepflastert sind und das wohl auch immer bleiben (z.B. Maximilianeum und Maximiliansbrücke). Ganz toll finde ich den Trend im Umland, Straßen z.B. bei der Neugestaltung des Ortskerns mit viel Aufwand zu pflastern, statt wie gehabt Teer drauf und gut ist. Da freuen sich nicht nur die Autofahrer sondern vor allem auch die Anwohner, weil das natürlich wuderbar Lärm macht... :rolleyes:

Aber BTT: Die Bremse ist halt eine mit Schwimmsattel, das ist nichts schlechtes, es kann aber vorkommen, dass die mal fest gehen. Meist liegt das Problem dann im Bereich der Führungszapfen, die festgammeln, wenn bei den Manschetten Feuchtigkeit/Dreck rein kommt.

Wenn man Glück hat, bekommt man die Bolzen noch aus den Führungen raus, dann reicht Reinigen und neu schmieren; ggf. muss man die Bolzen noch mit feinen Schmiergelpapier abziehen. Wichtig dabei ist beim Zusammenbau auf korrekten Sitz und Dichtheit der Manschetten zu achten, sonst ist es nur eine Frage der Zeit...

2 federn am sattel sollen diesen bei nicht betätigter bremse auseinander drücken.
IMHO liegst du da falsch, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Zeig mal, welche Federn du da meinst...
 
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StoneColdCrazy

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#8
IMHO liegst du da falsch, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Zeig mal, welche Federn du da meinst...


Es gibt 2 Punkte... aber kann den jetzt nicht im Splitdrawing ausmachen...
Es sind meines erachtens 2 Federn welche ich auch per schraubung einstellen konnte... Vllt. liege ich auch flasch im Bezug was das zurück drücken anbelangt, nur kann ich mir nur schwer vorstellen das der äußere teil des Bremssattels sich durch fahren "selbst" zurück bewegt :confused:
 

muc

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#9
Öhm... das was du da rot markiert hast, ist der Entlüftungsschraube!
 
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REO

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#10
Meine Bremse liegt noch immer zerlegt zuhause. Am nächsten Samstag gehts an den Umbau. :)

Ich kann nur sagen, es gibt definitiv keine Feder die was zurückdrückt.

Das Rot markierte ist die Kappe der Entlüftungsschraube.

Ich glaub so oft wie ich hat noch keiner im Forum die Bremse zerlegt. :D

Heute kommt mal ein Foto im Bremssattelfred mit allen Teilen vor dem Einbau inkl. Scheiben, Beläge, Stahlflex ...
 

StoneColdCrazy

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#11
hmm... da gibs 2 die sind direkt mit den einzelnen komponenten verbunden... 2 schrauben... hmm...

also eines ist die entlüftungsschraube... das kann die jetzt ausgerechnet sein... ich sags ja... ich fiinds auf dem splitdrawing nicht so wie ich das an der bremse gesehen habe...

wenn reo jedoch sagt da is nix... dann habe ich mich geirrt bzgl feder... aber erkläre mir dann mal wer wie sich nach dem zusammen drücken der bremse der äußere sattel von der scheibe wieder entfernt?
 

StoneColdCrazy

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#14
Ok... danke... wieder was gelernt :D
komisch... der aussenteil hat sich bei mir vorher nicht bewegt... das war im übrigen mein problem... der kolben innen ist "zurückgegangen" und der äußere stein bleib fleißig an der scheibe... nach dem reinigen war das weg... dachte da war ne art feder drinn... :eek:

danke fürs genau erklären... :)
 
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