Bremsscheibe rostet am Rand

Ce1eX

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#1
Hallo,



ähm ja. Ist das normal? Die Scheiben haben noch nichtmal 60000km runter, gerade mal 55000. Wie ich gelesen hab werden die Bremsen bei der 60000 km Inspektion abgeschliffen oder so?

Helft mir, oder sind meine Bremsklötze im Arsch? Durch den Tüv bin ich ja gekommen im Nov. 06, da wars auch schon so.
 
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Borstenhorst

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#2
habe meine scheibe vorne nach 25 000 km gewechselt ;) lag aber dran das des auto da schon 4 jahre alt war.
Sieht so aus als wären die Klötze runter sonst wäre es an der seite auch blank
 

Celi-Guy

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#3
Das ist wohl die hintere Bremse, oder? Ich habe noch recht neue Beläge und der Rand ist bei mir auch so leicht angerostet, sieht genauso aus wie bei dir. Ich vermute einfach mal, die Beläge gehen nicht über die gesamte Fläche der Bremsscheibe und schleifen den Flugrost da oben daher nicht ab.
 

EMS

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#4
Sah bei meinem Wagen hinten genauso aus. Die Beläge gewechselt, obwohl sie noch lange nicht herunter waren, Scheiben abgeschliffen... Und?
Mittlerweile ist der Rand schon wieder da.
Also hab ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, obwohl's bei 99% seiner Kollegen anders aussieht. :confused:
Einzige Ursache, die ich mir vorstellen könnte, denn die Beläge der anderen sind ja auch nicht größer: Mein Wagen hat vor dem Kauf ca. ein halbes Jahr stehenderweise auf diversen Händler-Hinterhöfen im Freien verbracht. Vll. sind die Scheiben einfach angegriffener.
Aber die Scheiben haben keine Riefen und er bremst einwandfrei.
 

Caramon2

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#5
Wenn die Beläge noch OK sind, bekommt man die Riefen weg, wenn man etwas später, dafür aber stärker bremst.

Bzw. wenn schon nen Kilometer vorher anfängt zu bremsen und das Bremspedal immer nur lasch tritt, bekommt man Riefen.
 

muc

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#6
Diese Rostrandbildung ist ein typisches Problem von Scheibenbremsen an der Hinterachse, insbesondere bei vorrausschauender Fahrweise. Generell schaut deine Scheibe vom Tragbild her aber nicht sonderlich gut aus...

So lange der Rand nicht größer wird, ist es zwar nicht schön, aber auch nicht wirklich kritisch. Die Fälle, wo der Belag nicht den ganzen Reibring abdeckt sind eher selten, ich glaub nicht, dass das bei der Celi so ist.
 

Celica@Weiz

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#7
Also die Ränder sahen bei mir hinten noch einen Tick schlimmer aus, bevor ich sie nach 105.000 gewechselt hab.

1x stark gebremst und die selbst die letzten Rostreste sollten weg sein.
Wenn nicht, dann würd ich den Toyo-Händler mal fragen.
 

EMS

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#8
Na, dös reicht net. ;)
Wenn ich bei dem Event, das man in meiner Sig "bewundern" kann, nicht gebremst habe, dann weiß ich es nicht... :p
Die Rostränder sind zwar etwas schwächer geworden; das war es aber auch schon. :(


Edit by myself: Doch ein Effekt ist eingetreten => Die Bremsscheiben waren knalleblau. ;)
 
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muc

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#9
Edit by myself: Doch ein Effekt ist eingetreten => Die Bremsscheiben waren knalleblau. ;)
Das gehört sich aber auch so, wenn man gescheit bremst und da du ja am Schluss nicht mitgefahren bist, weist du nicht, wo ich die Bremspunkte "hin verlegt" hatte... ;)

Den Rostrand weg bremsen, wenn er mal so da ist, das funktioniert meist nicht so gut, da die Beläge i.a. in dem Bereich schon stärker eingelaufen sind und selbst wenn es hin haut, kommt der Rand bei normaler Belastung dann schnell wieder.
 

EMS

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#10
Ging ja net... Mein Helm drehte ja eine Runde nach der anderen im Porsche. :mad:

Aber um mal auf den Ursprung zurückzukommen: Nimm die Scheiben runter, vernünftig abschleifen und mit neuen Bremsbelägen wieder drauf.
 

Tizio

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#11
Naja. Das kennt man ja von Toyota Bremsen. Sind halt nicht gerade die besten.
Meine sahen genau so aus bevor ich sie wechselte. Die Rückseite sieht meistens noch schlimmer aus.

PS: Auf dem Bild ist doch die vordere Bremse abgebildet oder täusche ich mich da?
 

Ce1eX

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#12
Danke für eure Antworten :)
Auf dem Bild ist es die vordere Bremse, hinten ist allerdings das selbe "Problem".
 

Ce1eX

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#14
Nicht dass ich wüsste. Sind noch vom Vorbesitzer. Falls es welche sein sollte, dann sind die gut, denn ich habe kein Bremsstaub auf den Felgen.
 

muc

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#15
Jupp... die Beläge scheinen grünes Zeug zu sein; so lange man nur ganz normal damit fährt, taugen die auch.

Meine Erfahrungen mit Bremsa Scheiben vorne und Green Stuff waren bei schneller Gangart in den Bergen und auch auf der Rennstrecke absolut zum abgewöhnen, drum fliegen die Teile bei mir jetzt auch wieder raus und TRD kommt rein. Mit den Serienscheiben war es besser, da war ich aber auch nicht auf der Rennstrecke damit.
 

T23owner

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#16
Die Scheiben sehen doch (bis auf das von Muc beschriebene Tragbild), vollkommen normal aus. Wie schon erwähnt wurde, gehen die Klötze nicht über die ganze Oberfläche der Scheibe und da wo nichts bremst, rostet es halt. Hat ungeschützter Stahl aber so an sich, keine Angst. Ich persönlich hatte auch von fremdfabrikaten noch nie ne Scheibe in der Hand, die auf der kompletten Fläche abgenutzt war. Deswegen haben wir auch spezielle Meßschieber, um "am Rand vorbei" die Scheibendicke zu bestimmen.
Bremsscheiben werden nicht abgeschliffen, sondern am Auto oder im ausgebauten Zustand abgedreht aber auch nur dann, wenn sie nach dem abdrehen noch die vom Hersteller geforderte Mindestdicke haben.

PS Meine Bremsbeläge sehen auf der Rückseite auch so grün aus und das sind mit Sicherheit keine Green Stufff Beläge von EBS. Sollten also auch bei unserm Techno-Jünger noch die Originalen Toyota Beläge sein.
 
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