Bremsscheiben -> Verrosten

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Hi ho,

bin gestern erst mit dem auto eine lange strecke unterwegs gewesen bis 2 uhr heute morgen. nachdem ich heute morgen an mein auto gegangen bin, es die nacht lang geregenet hat, sahen meine bremsscheiben so aus...

Bild 1
Bild 2

Ist das normal? ich weiss das bremsscheiben nach einer zeit rost ansetzen, wenn man zb tagelang das auto nicht beweget. aber das waren allerhöchstens 10h und ich bin ein wenig geschockt. nachdem ich eine runde gefahren bin ist auch die bremswirkung nicht gut.

nun weiss ich nicht, liegt das an dem technischen defekt ( führungsstifte der vorderen bremssättel ), ist das bei der celica normal oder stimmt da was nicht. ersteres schließe ich eigl aus, weil die hinteren genauso schlecht aussehen. es betrifft eben alle 4 scheiben. wenn man sich das genauer ansieht ( nicht auf den bildern zu sehen ) sieht es am unteren rand der bremsscheiben so aus als würde der rost sogar durch das wasser hin und her laufen. mit einem lappen kann man auch gut eine schöne schicht vornerein herunter holen

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
bestimmt kam das durch die Wärme, die die Scheiben noch hatten und die
extreme Luftfeuchtigkeit ! Das wird sich gegenseitig angezogen haben...
Kein Grund zur Sorge, kann schon mal vorkommen..

Shejtan

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2006
Beruf
EEB
Ist leider bei vielen Japanern mittlerweile so!
Die Bremsen sind nicht wirklich top, und dass sie Rost ansetzen ist bei mir schon fast normal!
Freu dich auf den Winter ;)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
nur ist es nach jedem regen.... und sieht einfach mal voll daneben aus :( bei meinen vorgängerfahrzeugen war es eben nie der fall... deswegen der schreck

mal was anderes... kann mir wer ne bremsanalage empfhelen? die vorderen sollen zwar auf kulanz ersetzt werden, aber ich spiele damit alles gegen was anderes zu ersetzen zu lassen, möglichkeit auch bessere bremsleistung ... habe eben nur nicht die ahnung

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also das ist mir neu das da was auf Kulanz ersetzt wird und das ist auch nicht nur bei Japanern. Das haben noch ganz andere Autos ;)
Warum sollte da was ersetzt werden, ist technisch keinerlei Bedenken nur Optisch. Kann auch sein das du nachbau Scheiben hast und nicht die originalen Toyota.

Eine neue Bremsanlage musste schon so 2500 Euro rechnen.
Nur andere scheiben und Beläge etwa 700

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
@ Borsti:
meine bremsen werden vorne auf kulanz ersetzt, weil die führungsstifte der vorderen bremssättel zu viel spiel haben... deswegen scheppert es zb auf kopfsteinpflaster... da ich das fahrzeug noch nicht lange habe, mich sofort gemeldet habe ( 3 tage nach dem kauf ) ersetzen sie mir das..

dabei gehts nicht darum das auf den scheiben rost ansetzt

EDIT: 2500 euro... hmm... wenn die mehr taugen... gibs da irgendwelche links? ( google is ja nicht mehr das wahre )

-DX-

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2007
Also ich kenn das Problem noch von meiner Mum als sie noch die Celi gefahren ist. Vorne war kein Rost nur auf den hinteren Bremsscheiben. Und die Hinteren Bremsscheiben wurden auch vom TüV bemängelt. Der Toyo händler sagte damals das diese Verrostung an der Hinterachse normal wäre, wenn man meist nur Stadtverkehr fährt, da die hinteren Bremsen dort nicht so viel beansprucht werden.

Der Tüv wollte damals neue Scheiben haben, aber der Toyo Händler meinte nur, dass es reichen würde ein paar mal eine Vollbremsung zu machen.
Gesagt getan uns siehe da der Rost war weg. Nur ist schon komisch habe vorher nen 13 Jahre alten Golf 3 gefahren hatte aber nie irgendwo Rost anner Bremsanlage gehabt.

Ist nen Gedanken wert, wenn die Bremsen runter sind, sich nach was andrem um zuschaun.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
wenn du aus Ö bist lies mal die threads von miket23 bezüglich der eintragung der rotoras :)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also mein 13 jahre alter golf 3 hatte das auch ;)
Ich meine das ist eisen natürlich rostet das aber bei mir absolut im grünen bzw braunen bereich :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ist ne komplette anlage die auch größer ist. hmm glaube da war was das die Stahlfelgen nicht mehr passen frag mal miket23

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
bez. rotora bitte suchfunktion - wurde schon x-mal diskutiert ;)

edit\
horsti war schneller :)

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Meine Celi ist nicht mal 2 Jahre alt und ich finde, daß die Bremsscheiben Mist sind. Fährt man mal ein paar Std. nicht, dann fangen die Scheiben schon zum rosten an. Ich befürchte auch, daß ich die Scheiben schon weit unter 100000 km. wechseln muß.:mad: Das war bei meinen Vorgängern Mazda Coupe und Honda Coupe erst jehnseits von 100000 km. und ich bremse nicht gerade wenig.

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Den Rost finde ich eigentlich noch nicht mal sooooo schlimm. Schlimmer ist, dass die scheiben nach einer Vollbremsung krumm werden.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der Flugrost ist nicht weiter schlimm. Haben auch nicht nur Japaner. Auf der Bremsfläche ist das ganze nach 2-3 Bremsungen wieder wie neu :D
Die Bremsen der Celi sind auch bei weitem nicht schlecht, aber Edelstahlbremsscheiben wären schon schön gewesen :( Es reicht schon, wenn an deine stehende Celi Regentropfen kommen.... dann schaut das wie oben aus...

Das eine Scheibe nach eienr Hardcorebremsung ~220-80 krumm wurde, hatte ich leider auch schon :mad:

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Wären es 220 gewesen. war eher 120 auf 0. wurden zwar auf garantie getauscht, nur sind die neuen auch schon wieder am flatter, ohne dass ich mir einer extremen bremsung bewusst wäre.

Matce

Gesperrt
Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
hey - also das "rostproblem" ist überhaupt nicht schlimm, wie gesagt :)

wenn du upgraden willst ... ich biete vorne und hinten gelocht/geschlitzt ROTORA mit Axxis Belägen für ~680.- an :)

Big Brake Kit von TRD hab ich auch hier ... da kommen die 2500.- danz gut hin ... aber das Ding ist mehr show als nutzen ! :)