T23 Bremsscheiben wechseln....wie???

Seit
26. Dezember 2012
Hallo,
meine Bremsscheiben vorne und hinten sind fällig.
Kann mir jmd ne kurze Anleitung geben wie ich sie selbst wechseln kann?

Habs gestern probiert...bekomme sie aber nicht ab. Bremssattel abgeschraubt, aber die Scheibe vorne und auch hinten sitzen Bombenfest.

Sind die verschraubt? Wenn ja welche Schrauben muss ich noch lösen?

Hoffe mir kann jmd helfen.
Danke im voraus.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
na die Scheibe ist doch mit einer Schraube auf der Radnabe geschraubt. sonst würde die ja nur mit Hilfe der aufgeschraubten Felge halten ;)

aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt, nachdem du diese Frage gestellt hast, dir nicht empfehlen, die Bremsen fit zu machen. Lass es lieber machen.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Die Celica Scheiben haben keine Fixierschrauben. Werden durch die Muttern gehalten.

Vorne mehrmals mit einem Hammer über Kreuz auf die Scheibe schlagen. Dann sollte sie sich lösen.

Hinten muss unter Umständen das Rädchen für die Handbremse etwas gedreht werden, damit die Handbremsbeläge sich von der Trommel entfernen (Rädchen sitzt hinter dem Stopfen auf dem Nabentopf). Dann kann man die Scheibe abnehmen.
Danach muss die Handbremse eingestellt werden.

Wenn Du genaue Details benötigst, schreibe mir eine PN. Ich kann Dir heute Abend die entsprechenden Unterlagen senden bzw. Dir detailiert erklären, was Du tun musst.

Grüsse,
Ben

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Wenn noch die originalen Scheiben (zumindest vorne) drauf sind, sollte es auf dem Ring, wo die Felge aufliegt, ein Loch geben. Da kann man eine passende Schraube reindrehen und die Scheibe damit vorsichtig runterdrücken. Dabei zwischendurch die Schraube wieder ein wenig lösen und die Scheibe stückchenweise weiterdrehen.

Oder war das beim Astra meiner Schwester? :confused: Alzheimer Light?! :eek:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Seit
22. April 2013
Soweit so gut. Wenn die so fest sitzen von hinten mit dem Hammer klopfen auf die Bremsscheibe. Und in der Bremsscheibe sind 2 löcher glaub ich da die schraube von dem Sattel reindrehen drückt dann die Scheibe raus so hab ich es ohne Probleme gemacht.

Seit
31. März 2012
Hallo zusammen !

in vielen Reparaturanleitungen wird beim Bremsscheiben wechseln beschrieben, daß man den Bremssattel abschrauben muss.

Ich habe heute meine an der Celica T23 hinten gewechselt und bin der Meinung, daß man sich diese Arbeit sparen kann.
Wenn man die Beläge rausnimmt und den Sattel ganz nach aussen drückt, kann man die Scheibe ganz bequem rausbekommen - und die neuen wieder rein.
Der Sattel bleibt angeschraubt.

Im November habe ich die vorne gewechselt und meine ich hätte das auch so gemacht.

Macht Ihr das auch so? Vielleicht hilft Euch der Hinweis....