T18 Bremswarnleuchte und Batteriewarnleuchte

Seit
4. April 2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
#1
Hy, ich bin neu hier, mein Name ist Bernie und ich komme aus Österreich.
Meine Schwester fährt eine Celica T18 mit 105PS und mittlerweile stolzen 277XXXkm auf dem Buckel. Seit einiger Zeit leuchten manchmal die Batteriewarnleuchte UND die Bremswarnleuchte (Handbremssignal) nach dem Starten auf, nach einiger Fahrstrecke gehen sie (laut meiner Schwester) aus.
Ich bin gerade eine Runde gefahren und habe nach kurzer Zeit den Motor neugestartet, danach waren die Warnleuchten ebenfalls weg.
Eine neue Batterie hat eine Werkstatt eingebaut, nachdem wir sie mit dem Problem hingestellt haben, das hat das Problem aber nicht behoben (der Mechaniker hatte gemeint, dass die Bremskontrollleuchte mit der Batterieleuchte zusammenhängt. Das kanns ja nicht sein oder?).
Außerdem ölt die Celica recht stark (was ich aber auf das Alter einiger Dichtungen zurückführe, die ich bald auswechseln will). Nachdem ich sie einige km warmgefahren habe hab ich einmal kurz Vollgas gegeben (bei rund 2500km) und habe von vorne links ein deutlich hörbares Geräusch, das sich wie Scheppern anhörte wahrgenommen.
Man sollte noch dazu sagen, dass meine Schwester leider nur Kurzstrecke mit dem Auto fährt (aber der festen Überzeugung ist, dass das dem Motor überhaupt nichts macht) und sehr niedrigtourig fährt (ich schätze bis maximal 4000rpm). Außerdem hat sie die dämliche Angewohnheit ohne Gas wegzufahren -.- Ich denke zwar nicht, aber kann davon etwas damit zusammenhängen? Ich komme aus dem Hondabereich und weiß, dass die Motoren sehr allergisch auf niedrigtourige Fahrweise reagieren. Von Toyota habe ich eine sehr hohe Meinung und ich denke, dass zumindest noch ein paar 1000km drin sein sollten...
Würde mich freuen, hier einige Tipps zu bekommen, wo ich mit der Problemsuche beginnen kann.
Danke,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.803
Zustimmungen
792
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Hi!

Bei der Bremswarnleuchte hätte ich zuerst auf den Bremsflüssigkeitsstand getippt. Prüf den mal. Wobei das die Werkstatt meist auch als erstes macht und das wäre dann ja sofort aufgefallen. Ich weiß zwar nicht genau, wie das mit dem Sensor bei der T18 ist - aber ich komme ebenfalls aus dem Honda Bereich und da kannst Du den Bremsflüssigkeitsdeckel samt Bremsflüssigkeitswarnsschalter tauschen. Sprich, wenn Du einen neuen Deckel besorgst, ist da auch ein neuer Warnschalter mit drin. Kannst ja mal gucken, ob das bei der T18 auch so ist. Man könnte den Schalter auch durchmessen, während die Leuchte leuchtet, ob die Meldung vom Sensor kommt.
(Bei niedrigem Flüssigkeitsstand oder wenn der Schalter halt defekt ist, schaltet er Masse und lässt die Bremswarneuchte leuchten)

Ansonsten bei der Handbremse schauen, ob da der Schalter noch richtig funktioniert.

Ist natürlich kurios, das beide Leuchten sich bemerkbar machen. Entweder Zufall, das wirklich zwei Probleme vorliegen, oder eventuell auch ein Massefehler/Kontaktfehler irgendwo.
Wobei ich es aber auch schonmal bei einem anderen Auto erlebt habe, das mehrere Lampen geleuchtet haben, da diese untereinander gekoppelt waren und im Endeffekt die Lichtmaschine hin war, und nach dem Tausch der LiMa alles wieder einwandfrei lief. Das würde auch die These der Werkstatt stützen, die sagt, das die beiden Leuchten zusammenhängen! Hätte ich zwar bei Toyota nicht gedacht...aber naja.
Ansonsten wegen BAT Warnleuchte natürlich das übliche...Lichtmaschine/Regler...wobei das die Werkstatt doch sicher schon geprüft hat, oder?
Würde daher Richtung Lichtmaschine/Regler schauen, gerade wenn die Leuchte nach dem starten nicht erlischt, sondern erst, bspw. nach einem kurzen Gasstoß. Was Du auch machen kannst, ist nach dem starten, wenn die BAT Leuchte noch leuchtet, mal an der Batterie messen, wieviel Strom ankommt. Es sollten immer so um die 13,8-14,4 sein. Liegt dieser Strom nicht an, mal solange fahren oder Gasgeben, bis die Leuchte ausgeht und dann nochmal messen, ob er jetzt diese Spannung erreicht! Dann ist das Problem auf jeden Fall dort zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top