Butterfly ausbauen

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.019
Zustimmungen
1
Ort
Köln/Rendsburg
#1
bereitgestellt durch Caramon2

Zuerst muß man den Deckel des Luftfilterkastens entfernen. Dazu muß man die Klemmen öffnen und den Schlauch abziehen, dann kann man ihn nach hinten wegklappen. Das sieht dann so aus:




Dann zieht man den Unterdruckschlauch vom Butterfly ab und verschließt ihn! Das geht am besten mit einer genügend große Holzschraube (sonst leuchtet in den meisten Fällen die Motorkontrollleuchte und ich möchte auch nicht wissen, was da da alles eingesaugt werden kann und wohin das dann gelangt), dann kann man den Butterfly heraus nehmen, der ist einfach nur geclipst:




Das ist der Butterfly:




Dann wieder Deckel drauf, darauf achten, dass auch alles alles richtig dicht ist und fest sitzt. - Fertig:




Noch ein paar Zahlen:

Öffnung bei geschlossenem Butterfly: 10 cm²
Öffnung bei offenem Butterfly: 48 cm²
Öffnung ohne Butterfly: 110 cm²
Drosselklappe max. geöffnet: ca. 30 cm²

Also zw. offenem und entfernten Butterfly sollte technisch kein Unterschied sein. Das Ansauggeräusch ist trotzdem lauter, was aber von einem guten Sportendtopf übertönt werden kann.




Und hier noch zur Sicherheit der Link zum ursprünglichen Thread...

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=289&highlight=butterfly+entfernen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

vanDelving

Well-Known Member
Seit
7. August 2007
Beiträge
225
Zustimmungen
0
#2
Ich bedanke mich auch mal für die Anleitung, hat damit wunderbar geklappt. Hatte zwar erst kleine Problemchen, da diese eine Klammer beim Schlauch unten ziemlich versteckt war, aber ansonsten ging das kinderleicht. Ich musste nichtmal den großen Schlauch abnehmen. Hab einfach den kleinen vom Butterfly abgezogen, den Deckel vom Luftfiltergehäuse leicht angehoben und den Butterfly rausgezogen. Verschlossen ist der kleine Schlauch aber noch nicht... hatte nix passendes da und eine Kontrolllampe leuchtet auch nicht.

Edit:

Ach ja, das wichtigste. Der Sound ist wirklich hörbar besser geworden, zwar erst ab 3000 U/Min, aber dann ist er richtig schön dumpf :D
 

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.019
Zustimmungen
1
Ort
Köln/Rendsburg
#4
Habe zur Sicherheit die Bilder von der Anleitung auch auf den Server geladen.
Können gegen die bisherigen Bilder ausgetauscht werden, da ich nicht weiß wie lange die momentanen Bilder verfügbar sind... ;)







 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#5
Hab eben gerade den butterfly ausgebaut, und klingt echt genial!!! jedoch hatte ich auf den ersten paar metern beim beschleunigen leistungslöcher also das das gas nicht richtig angenommen wurde is das anfangs normal`?

Oder deutet das darauf hin das irgendwas nich richtig dicht is?
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#7
wenn alles dicht ist, einfach mal ECU-Reset machen (Batterie ~5mins abklemmen oder im Motorraum im Sicherungskasten die drei "EFI"-Sicherungen ziehen für ~5min.
 

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Beiträge
704
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
#8
hatte seither keine probleme mehr, war vllt nur irgendwie kurze umstellung die das verursacht hat.
 

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2
Ort
Hannover / Laatzen
Beruf
Mechatroniker
#9
Sehr geil, da kommen Toyota Ingeneure und entwickeln ein Teil um das Ansauggeräusch gering zu halten, da kommen die User wieder und kloppen das Teil raus.

Toyota 0 : User 1

:cool::cool::cool:
 

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Ort
Taucha b. Leipzig
Beruf
Reifenhotel
#10
Klappe ausgebaut, schöner Klang - nun auf der Suche nach einem brauchbaren Filter

schöne Anleitung aber geht wirklich sehr einfach!

wollte vor 30min eigentlich nur schauen wie der Zustand vom Luftfilter ist (hab meine T23 erst 2Wochen) und sehe beim Ausbauen diese Klappe :eek:
Beim Filter wurde geschlampt da er beim Check vom Händler nicht erneuert wurde.
Die Klappe habe ich rein aus Interesse ausgebaut, der Klang kommt gut.
Nun hab ich hier im Forum nach einem Thema gesucht um zu wissen ob das schlimm ist wenn der kleine Schlauch so offen da rumbaumelt ^^
Werde ihn mit einem kleinen Stopfen verschließen da es mit der Klappe ja auch verschlossen wäre.
Für mich steht fest das Teil bleibt erstmal weg und ich suche mir einen frischen Filter.
Ich für meinen Teil werde einen Mehrverbrauch bestätigen müssen da der Klang süchtig macht. :D

p.s. wenn jemand einen Luftfilter kennt der brauchbar ist bin ich für Tips offen!
 

Paulee

Well-Known Member
Seit
6. April 2008
Beiträge
256
Zustimmungen
0
#11
als ich die invidia drin hatte, war mir das zu laut weil ich nur AB gefahren bin... dann wieder normal zu leise... Hab ich eben mal fix ausgebaut und bin etwas sauer, dass ich es nicht schon früher tat. =) gruß
 

Mr.Ken

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2011
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Beruf
Fachinformatiker
#12
Ok hab folgendes Problem ... hatte nie einen schluck Öl Verbaucht

aber vor ca. 1ner woche hab ich den butterfly rausgebaut ... und aufeinmal hab ich schon ganz schön öl verloren ._.

kann es sein das die celi ohne BF einfach mehr öl frist oder is das jetz eher ein fall für SB Problem ??? :confused::confused::confused:
 

Mr.Ken

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2011
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Beruf
Fachinformatiker
#14
was nein ? brauche wirklich dringend mal hilfe .. ich mach mir hier nen übelsten kopf ^^ ... ._.
 

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Beiträge
1.833
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
#15
Wäre mir neu, wenn man auf einmal ein Ölproblem bekommt, wenn der Butterfly ausgebaut ist.
Glaube nicht, dass es dadurch entstanden ist!

Gruß Nils
 

Mr.Ken

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2011
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Beruf
Fachinformatiker
#16
mmh ... von was könnte noch hoher ölverbrauch kommen ?

vll durchs ordentlich heizen ?
das hab ich in letzter zeit recht oft gemacht
 

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
Beiträge
1.794
Zustimmungen
0
#17
da da, Problem erkannt.

Schütte Öl nach, kontrolliere immer schön fleißig deinen Ölstand beim Tanken und beobachte die gefahrenen Kilometer.

Heiz nich so.

Dan siehst du selbst wie viel Öl sie benötigt.

Und die aussage Sie würde viel Öl brauchen is ja so was von genau... auf wie viele km.


Wen du keine ungefähren Zahlen nennst muss unsereins erst mal seine Glaskugel wieder beim Pfandleiher auslösen, um dir da genaueres sagen zu können. :D
 

LDS_Celly

Well-Known Member
Seit
28. Oktober 2010
Beiträge
416
Zustimmungen
0
Ort
Darmstadt
#18
Butterfly entfernen ...



im winter gut oder eher nich gut und ich sollte ihn da wieder rein machen ?:confused:
hab kein bock auf überraschungen :(



P.S. hab ne webasto standheizung drin, kann das evl. schlecht sein ?
kann ja alles sein ;)
 
Top