T23 CAI Über/Unterdrück Fehler P0171

Seit
30. Juli 2013
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Hennef
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
#1
Hallo, ich habe das Problem das meine Celica t23 Ts nicht mehr ordentlich im niedrigen Drehzahlbereich läuft seit dem ich einen CAI verbaut habe. Toyota hat die Vermutung das es an den Unter/ Überdruckschläuchen die am Original Luftfilterkasten befestig sind liegt. Weiß jemand wie die Angeschlossen werden müssen, damit er wieder ordentlich läuft und nicht die Motorkontrollleuchte an geht. Ich hatte jetzt ca 4 mal den Fehlercode: P0171 / Gemisch Bank 1 zu Mager. Der eine Schlauch kommt von der Ansaugbrücke. Der nächste kommt von dem Butterfly. Dann kommt einer der in den Luftfilterkasten selbst geht. Und dann noch einer von Links unter der Großen Abdeckung die im Motorraum ist. Ach ja, und ein Bauer Stecker der an dem Verteiler der Schläuche gesteckt ist. Danke schon mal im Voraus.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
oha...das ist aber ganz schön verwurschtelt...guck Dir die Links oben an, daran kannste es richtig verbauen. Anschlüsse am Ansaugrohr des CAIs sehe ich auch!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#6
Eigentlich gar nix...

Unterdruckleitung der Ansaugbrücke ist falsch, ein Anschluss am Magnetventil des Butterflys ist offen, am Ansaugrohr liegt ein Anschluss offen, die restlichen Leitungen des Magnetventils auch falsch\nicht angeschlossen.

Du siehst ja auf den Bildern wie das Magnetventil und die Ansaugbrücke angeschlossen.wird.
 
Seit
30. Juli 2013
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Hennef
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
#7
Cai

Bei den beiden Links sehe ich nur wie es im demontierten Zustand ist und nicht wie es richtig gehört. Da ist auch kein Bild vom CAI. Hast du vielleicht ein Foto, wo alles richtig angeschlossen ist?
 
Seit
30. Juli 2013
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Hennef
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
#8
Cai

Der Anschluss am Ansaugrohr ist im Moment geschlossen. Ich habe aber keiner Unterdruckschlach übrig der da dran passen könnte und ich weiß auch nicht woher ich den nehmen soll .
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Verschliesse mal den Stutzen an der AnsaugBRÜCKE mit einer Gmmientkappe oder Schlauch mit dicker Schraube. Das Magnetventil lass erst nochmal am Stecker dran und schau mal, wie es sich mit dem Fehlercode verhält. Die Schläuche am Magnetventil sind erstmal nebensächlich.
 
Seit
30. Juli 2013
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Hennef
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
#10
Cai

Ich hab es so gemacht wie du es gesagt hast, läuft aber noch immer nicht richtig rund. Es muss doch eine Anleitung existiere wo man sieht wo welcher Schlauch hin muss und welche dicht gemacht werden. Oder ein Foto woran man alles erkennen und abschauen kann.
 

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Beruf
Fertigungsmechaniker
#11
Such mal bei Google nach Celica t23 GTS injen cai install da gibt es n PDF-Datei direkt von injen zum Download da ist alles beschrieben und mit Bildern versehen :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
Der wird sich irgendwo noch eine Menge Falschluft reinziehen! Schau, das wirklich auch alles richtig dicht ist! Schläuche mit Schrauben drin dichten nicht immer sicher ab, wenn sie zu klein sind.

Sehr gern kommt die Falschluft durch den LMM Stutzen, auch die Schläuche der EVAP Steuerung (Kraftstoffdunst/Aktivkohleleitung), die oben dran sind müssen dicht sein. Das Ventil sieht irgendwie komisch aus, oder ist das nur eine Abdeckung für das EVAP Magnetventil da oben?

Nach dem LMM ist es umso wichtiger, das alles dicht ist!

Ich bin bei solchen Basteleien ja generell immer skeptisch, wenn es um Ferndiagnosen geht, weil man als Aussenstehender nicht sieht, ob alles wirklich dicht ist!
Das übliche absprühen mit Bremsenreiniger könnte man noch ranziehen...
 
Top