T23 Celi klingt nach Käfer

Seit
2. Mai 2006
Moin!
Nun ist meine 2002er TS (T23) seit wenigen Wochen aus dem Winterquartier, da macht sie merkwürdige Geräusche. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Beim Beschleunigen bei niedriger Drehzahl (untertourig) ist ein Geräusch zu hören, welches mich an einen VW Käfer erinnert. So als wenn irgendwo Luft / Abgase entwichen, pf-pf-pf-pf-pf- in schneller werdender folge. Sobald ich eine gewisse Drehzahl erreicht habe ist das Geräusch weg, nach dem hochschalten ist es dann wieder da, aber immer nur im unteren Drehzahlbereich. Erinnert mich an eine fast leere Sprühdose, wenn abwechselnd Farbe und Treibgas austreten. Das Geräusch tritt nur unter Last auf, wenn ich im Stand die Drehzahl langsam erhöhe ist nichts zu hören.

Wer hat eine Idee? Sie ist gerade durch den TÜV nachdem ich Kühler, Kupplung, Reifen und Ölwanne habe machen lassen. Langsam wird mir die Gute etwas zu teuer! Km-Stand ist 152 tkm.

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Keilrimenspanner

......
So als wenn irgendwo Luft / Abgase entwichen, pf-pf-pf-pf-pf- in schneller werdender folge. Sobald ich eine gewisse Drehzahl erreicht habe ist das Geräusch weg, nach dem hochschalten ist es dann wieder da, aber immer nur im unteren Drehzahlbereich.
.....
Das dürfte vom Keilriemenspanner kommen, wurde schon mal hier Keilriemenspanner diskutiert.
Du kannst versuchen den mal zu "entlüften", also mehrfach bis an den Anschlag zusammendrücken.
Ggf. dann mal austauschen, wenn es sehr stört, ansonsten ist es technisch nicht bedenklich damit zu fahren.

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
gibts ja gar nicht!
Das selbe hatten wir mit dem Celica eines Kollegen Anfang April nach der Winterpause auch!

Auch Luftgeräusche unter Last. Wir haben erst nach undichten Stellen an der Abgasanlage gesucht, die über den Winter gammeln konnten!

Vorne sind wir dann auch fündig geworden. Riss im Abgaskrümmer! Und das hört man natürlich enorm unter Last!

Seit
2. Mai 2006
Das dürfte vom Keilriemenspanner kommen, wurde schon mal hier Keilriemenspanner diskutiert.
Du kannst versuchen den mal zu "entlüften", also mehrfach bis an den Anschlag zusammendrücken.
Ggf. dann mal austauschen, wenn es sehr stört, ansonsten ist es technisch nicht bedenklich damit zu fahren.
Der Thread passt schon ganz gut. Dazu passt auch die Tatsache, dass der Riemen bisher nicht quietscht, was er in der letzten Saison immer tat, so dass ich regelmäßig mit superlube oder siliconspray dabeigehen musste. Nachspannen kann man ja nicht. Ist doch nicht schön, wenn ein Sportcoupe quietscht wie ein alter Benz oder knattert wie ein K:eek:fer!

Muss mal gucken wie der Riemen aussieht, 150 000er Service ist ohnehin fällig.

Hatte schon die Befürchtung, dass irgendwo ein Loch in der Abgasanlage / Krümmer ist.

Danke erstmal für die Info.

Seit
2. Mai 2006
gibts ja gar nicht!
Das selbe hatten wir mit dem Celica eines Kollegen Anfang April nach der Winterpause auch!

Auch Luftgeräusche unter Last. Wir haben erst nach undichten Stellen an der Abgasanlage gesucht, die über den Winter gammeln konnten!

Vorne sind wir dann auch fündig geworden. Riss im Abgaskrümmer! Und das hört man natürlich enorm unter Last!
War ja auch meine erste Idee, aber ich konnte bisher nichts entdecken, zumal es bei Standgas oder gas geben im Leerlauf ja nicht auftritt. Nächste Woche kann ich auf die Bühne, dann werde ich auch hier mal ganz genau hinschauen /hören.

Seit
2. Mai 2006
Nun isses raus. Krümmer is gerissen ! F***!
Hat jemand konnections und kann nen guten preis anbieten? die ansage von Toyota hinsichtlich des Preises schmckt mir nämlich gar nicht!

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beruf
Kfz-Mechatroniker
ich kann dir zwar keinen anbieten aber schau doch mal bei ebay.
da gibt es welche um die 50 euro .. ist ja nicht die welt ;)