Celi macht komische Geräusche!

doubleJay

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#1
In der letzten Zeit höre ich öfter so ein komischen geräusch, hört sich an wie wenn der Keilriemen kaputt wäre jedoch leiser ... wenn ich dann aussteige hör ich das geräusch noch lauter und es kommt wenn ich vor dem Motor stehe von der Rechten Seite unter dem Motorhaube ... das geräusch geht mir tierisch auf den sack und ich weiß absolut nicht was das sein soll.

Mit der zeit hab ich immer mehr angst das ich den kauf meiner neuen celi bereue, wenn ich an meine alte denke mit der ich NIE probleme hatte und nie irgendwelche geräusche von sich gegeben hat! :(

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!
 

blue_rage

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#2
Kommt mir bekannt vor. Is das so ein recht hohes quietschen? Hat bei mir auch sehr leise angefangen und ging zumeist nach enigen Kilometern fahren wieder weg. Seit einiger Zeit is das Geräusch aber immer lauter geworden und es verschwindet selbst nach 20km Fahrt nicht mehr. Werkstatt meint der Keilriemenspanner is zu schwach auf der Brust und ich brauch nen neuen (Keilriemen wird dabei auch gleich gewechselt). Is wohl nicht weiter dramatisch nur nervig und kostet natürlich wieder. :mad:
 

Schlumpfmobil

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#4
Tja also es ist der Keilriemenspanner, denn das Problem hab ich mittlerweilen auch. Aber da es nicht dramatisch ist, lasse ich das bei Gelegenheit mit machen. In 4000 km bin ich eh zum Ölwechsel dran und da lasse ich das gleich mit machen. Habsch meine Gute nicht so lange in der Werkstatt stehen ;)

Achja kostet so um die 250 Euro!! Ich finde gerade das Preisangebot net. Aber ich hab eines hier irgendwo rumliegen!!

Wohl gemerkt auto hinfahren, Schlüssel abgeben udn wenn Du Deinen Schlüssel wieder bekommst hast dann 250 zu löhnen ;)
 
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doubleJay

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#5
heut morgen ist es wenn ich die kuplung getreten haben lauter gworden aber jetzt ist es schon wieder anders, welchselt ständig!
Na aber danke für die Antworten bist jetzt!
Muss im Frühling sowieso zur Inspektion aber weiß nicht ob ich das noch 2-3 monate aushalte! :(
 

Schlumpfmobil

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#6
Ich habs doch auch. Es sind ncoh ca. 400 km bis zu meiner Durchsicht. Ich halte das aus, weil so schlimm ist es nicht. Manchmal ist es auch gar nciht da. Meistens dann da wenn es feucht drausen ist. Tja und da ich sowiesdo Radio höre bekomme ich diese Geräusche kaum mit. Also siehe es nciht so schlimm und warte bis zur Durchsicht!! Sonst hast Du zwei mal die Eierrei mit dem Hinbringen, Ersatzwagen, Abholen. Oder Du wartest den ganzen Tag bei denen!!
 

doubleJay

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#7
Hast schon recht ... na wenn mein Vater vom Urlaub zurück ist rede ich mal mit ihm und mal schauen was sich machen läßt ... hab ja nun wenigstens mal eine Vermutung was es sein könnte!
Danke!
 

komiti

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#8
ich würde einfach mit ein silikonspray oder reifenschaum(reiniger) auf dem keilrippenriemen sprühen!
wenn's weg ist dann weißt du wo dein problem ist. ;)
ich habs bei mir auch gemacht und nicht gewechselt! :D
 

Chessmaster

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#9
Jupp das ist der Riemenspanner. Meiner wurde aber schonmal gewechselt, hat aber nicht wirklich viel was gebracht. Das Geräusch kam nach ner Zeit wieder. Bei mir bevorzugt wenns nass ist. Silikonspray hilft aber.
Der Riemen selber schleift wohl so ein bischen an der Führung des Riemenspanners.
Naja, wechsel des Spanners hat jedenfalls nix gebracht, bei mir zumindest.:(
 

Zykon

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#11
Hallo,

wenn der riemenspanner defekt ist wie es oben erläutert wird,und man macht den nicht gleich,kann da was kaputtgehen bzw. das auto stehen bleiben,was treibt denn der riemen an??

Und was kann im schlimsten fall passieren.
Kann man das auch selber wechseln,oder habt ihr den spanner immer über toyota gekauft,weil es den sonst nirgends billiger gibt.

Bild wo der spanner genausitzt wäre nicht schlecht.

ciao
Andi
 

Noir

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#12
Foto habe ich nicht da, hab mir das aber vor 3 Wochen in der Werkstatt angesehen - gleiches Problem gehabt, Spannrolle + Riemen getauscht , Kostenpunkt wie oben schon gesagt um die 250 € rum. Kann man auch selber machen, wenn man ne Grube / Bühne hat, ist nicht wirklich kompliziert.

Kaputtgehen kann eigentlich nichts weiter, wenn das Teil ganz den Geist aufgibt - wenn der Riemen allerdings reisst oder rutscht, wirst Du nicht weit kommen, da an eben jenem die LiMa / Servo etc dranhängt, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. Den Motor selbst sollte es nicht jucken, der hat ja seine Kette.
 

Zykon

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#13
hi,

danke für die schnelle antwort,

ab wieviel km muss man den den spanner richten,
weil ich kaufe mir am kommenden samstag endlich auch ne celi bj 2002 mit 93tkm.
Aber top zustand mit leder etc. 1hand,garantie

ciao
Andi


PS: wo bekommt man denn den riemen und spanner her auser über einen toyota händler und hat jemand ne anleitung wo es beschrieben ist,weil ne grube hab ich das wäre kein problem.

Ciao
Andi
 
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