T23 Celi ruckelt... :(

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hallo alle :)

Hab mal Problem dass die Celi ruckelt. Etweder ist Benzin 95 schlecht gemischt, oder ich hab mal wirklich Probleme. Ist ja wirklich nach dem ich getankt hab.

Also, wenn ich im 5. Gang mal 60km/h fahre und versuche auch bei 60 zu halten, fuhlt man wirklich dann Celi mit dem Motor abbremst. Nein, nicht immer, nur in bestimmten Intervallen, so ca. alle 200 Meter, fühlt sich wie leichtes abbremsen mit der Bremse.

Wenn ich das Auto einfach rollen lasse, so 70kmh auf 60kmh, ohne dass Gang eingelegt ist, rollt es auch wie geschmiert, ohne zu ruckeln. Also, doch mit dem Motor.

Ist aber wirklich nach dem Tanken... Getankt bei JET. Ideen?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit dem Sprit zusammenhängt. Fahr ihn trotzdem mal leer und teste mal eine andere Tanke, halte es aber für äusserst unwahrscheinlich heutzutage.

Ansonsten mal die "üblichen Verdächtigen" probieren. Sprich LMM mal reinigen (Und darauf achten, das er auch wieder dicht ist und die Schrauben nicht zu stark anziehen, um das Kunststoffgewinde nicht zu beschädigen)
Zündkerzen würde ich auch mal tauschen (Empfehle für die S die Denso K16RU11)...weil es eben Dinge sind, die man mal eben schnell und günstig austauschen kann und es nichts schadet. Luftfilter auf starke verschmutzung prüfen ist auch zu empfehlen.

Sollte das nichts bringen, würde ich dann doch mal Richtung Zündspulen, eventuell auch Kraftstoffversorgung mal schauen.

Rustam1985

Well-Known Member
Seit
23. September 2013
Beruf
Kfz-Lackierer
Hey,

Also was Jet btrieft, bin das selber meinung.:rolleyes:Sprit geht schneller weg und von leistung her ist sclechter!Hab ich gespürt an meine Mazda Xedos v6:p nicht bei die dinger tanken:eek:es is k...

Mfg Rustam

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Dumme Frage,- aber mit der Klima hängt es nicht zusammen?
Ganz platt gefragt, aber hatte letztes Jahr das gleiche Problem und mich gefragt obs leicht ruckelig ist und warum... Erst dieses Jahr mit frisch befüllter Klima kam ich dahinter das dies der Kompressor ist, der im Betrieb auch mal ab und wieder zuschaltet und das merkt man schon wenn das beim Beschleunigen passiert. Ich meine, weil du schreibst: "Nein, nicht immer, nur in bestimmten Intervallen, so ca. alle 200 Meter, fühlt sich wie leichtes abbremsen mit der Bremse."

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Q_Big, hab mit und ohne probiert... Gleicher Effekt. Ist ja wie gesagt, nur nach dem, als ich bei JET getankt hab. Davor lief Celi mit SUN-Spritt, ohne Probleme, ohne ruckeln...

Werd mal den Tank erst leer fahren, dann noch mal tanken und testen. Meld mich noch dazu.

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Aaaaalso, hab jetzt mehrmals getankt und hab mal was festgestellt. Es ist wirklich so, dass der "Spritt" ab und zu nicht so qualitativ ist. Hatte das Probem wieder 2 mal nach dem ich bei JET und ein mal bei SUN getankt hab.

Fazit: Wenn die Celi ruckelt, muss es nicht unbedingt an der Celi liegen!

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Ich habe bis jetzt noch nie solche Dinge bei meiner Celi feststellen können, ich tanke in der Regel auch ausschließlich bei Aral und Shell (aus Bequemlichkeit).

Ich tippe mal drauf, dass es nicht der Kraftstoff selbst ist, sondern die Additieve im Sprit sind, die wohl bei der Kraftstoffversorgung für "Ungereimtheiten" sorgen können. Aber die genaue Zusammensetzung von der Brühe wird sicher geheim sein:(.

M

matzl

Guest
Ich denke oder behaupte das es nicht am sprit liegen kann denn der kommt egal welche Tanke eh von der gleichen Raffinerie und die 0,1% Zusätze dürften auch keinen Unterschied bringen.

Wäre schon sehr suspekt.

LG

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
och wir hatten eine Tankstelle in der Gegend die den Sprit gestreckt hatten....so abwegig ist das nu nicht ;-)

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Na das ist ja auch vom Lieferanten abhängig. Die kaufen alle da wo es billiger ist (nicht für Endverbraucher natürlich). Und was die da noch dazumischen, ist ja eine verdammt gute Frage. Auf jeden fall kriegt meine kleine Blähungen :)

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
es kann sein,dass wasser mit beigemischt wird und mehr geld einzunehmen.Bei mir in der nähe gab es mal so einen Vorfall.Die Leute haben sich beschwert weil ihre Autos nicht mehr wie gewohnt funktionierten.Dann wurde die Tankstelle geprüft und absichtlich beigemischtes Wasser festgestellt