celi schwimmt auf autobahn???

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
hallo,

habe gestern meine sommerreifen montiert und muss feststellen das ich mit den sommerreifen(215/45/17=2,6bar profil~7mm) ab einer geschwindigkeit von 120 km/h auf der autobahn schwimme
also wenn ich nach links oder rechts lenke ist das ein sehr unangenehmes gefühl

ich habe die gleiche reifendimension bei den winterreifen und da war das nicht obwohl die ja weicher sind

woran liegt jetzt das?

mfg locdog

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Luftdruck ist i.O. Klingt wirklich sehr nach einer Unwucht. Aber allgemein ist die Celi bei hohem Tempo nicht ganz so einfach zu handeln, weil das Heck einfach sehr leicht ist. Ab 120 sollte es aber auch keine Probleme geben. Ich hatte meine Sommerreifen auch ein Jahr 2 mal wuchten müssen, weil ich ähnliche Probleme hatte. Wer schonmal bei 200 voll in die Eisen getreten ist, weiß wie unruhig das Heck der Celi werden kann :D

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Kann immer mal passieren, dass eines der Gewichte während der Fahrt flöten geht.

Am besten nochmal zum Reifenhändler fahren, der soll nochmal drüberschauen. Sollte in der Regel auch nichts zusätzlich kosten.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Das die Reifen eben nicht 100% zentriert und gleichmäßig rund laufen. Vieleicht hat es dir die Gewichte weggehaut oder sowas. Haben auf jedenfall schon mehrere von hier gehabt, und verschwand dann mit´m erneuten auswuchten bzw. bei mir durch nen Reifenwechsel (SOmmer/ Winter)

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Dann sind es ja quasi 2 Probleme.. Einmal das "Schwimmen" und das Lenkradflattern.

Zum Flattern kannste mal Google beauftragen.. Da gibts im Net unendlich viele Threads dazu und am wuchten liegts in den wenigsten Fällen. Hatte das gleiche Problem mit meinen 18ern damals auch, im identischen km/h Bereich.

Barny

Well-Known Member
Seit
11. November 2006
Beruf
Beamter
Lass doch mal die Spureinstellung überprüfen. Wenn Sommer u. Winterreifen auf Felgen unterschiedlicher Größe montiert sind, kann das einiges ausmachen. Bei mir läuft sie mit den Winterreifen sehr viel neutraler als mit den Sommerschlappen. Da ist sie auf der Vorderachse sehr unruhig. Das kriegst du nur mit genauer Einstellung und sehr genauem Wuchten in den Griff.

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Wie alt sind die Reifen ?? evtl. sehr sehr hart ??

Dann würde ich den Luftdruck reduzieren ! 2,3 reicht auch...

locdog

Well-Known Member
Seit
1. August 2006
war gerade nochmal auf der autobahn ab 130 km/h vibriert das ganze auto und lenkrad so stark das ich wieder runter auf 100km/h bin
wenn man dan noch leicht lenkt auch wenns nicht vibriert dan fühlt sich das an als ob man auf eis lenkt also sehr sehr komisch

und das alles seit 2 tagen also seit ich die sommerreifen drauf hab:(

werde am montag zum reifenhändler gehn und mal nachfragen

mfg locdog

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Reifen neu ausgewuchtet werden müssen !
Und es kann bestimmt mal ein Mechaniker kurz mitfahren !! Die haben
oft ein gutes Gespür dafür, was wirklich faul ist ! Frag einfach mal...

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
war gerade nochmal auf der autobahn ab 130 km/h vibriert das ganze auto und lenkrad so stark das ich wieder runter auf 100km/h bin
wenn man dan noch leicht lenkt auch wenns nicht vibriert dan fühlt sich das an als ob man auf eis lenkt also sehr sehr komisch
Hmm, hast schon mal geschaut, ob die Räder überhaupt "bemuttert" wurden? ;)

Scherz beiseite:
Sind die Räder in der richtigen Laufrichtung montiert?
Bei (evtl.) versch. Reifengrößen: Alle Größen da wo sie hingehören? (EDIT: Seh gerade, dass das bei Dir nicht der Fall ist. :eek: )

Alles schon passiert. :eek:

Zuletzt bearbeitet: