celi springt nicht an, trotz nagelneuer batterie

FloR!an

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#1
hi comm,

wollte gerade meine celi starten aber sie springt nicht an!!!
habe allerdings eine neue batterie drin, die hatte ich erst letzte woche gekauft, an was kann es liegen?
 

FloR!an

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#3
vll musst du die neue erstmal laden?
Was verstehst du unter will nicht starten, klackert es von vorne ?
ne da geht gar nichts, kein klackern! da blinkt auch überhaupt nichts auf, keine einzige leuchte!
hmm und ne laden muss ich die net, denn letzte woche als ich sie reingemacht habe, hatte ich das auto noch gestartet und des sprang sofort an, am nächsten tag auch!
jetzt war ich am we nicht in der garage und schon springt sie net mehr an!!! :(
 

Borstenhorst

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#4
dann ist irgendwo etwas an was strom verbraucht, irgend eine lampe radio usw. Musst sie jetzt halt aufladen aber pass auf, dieses tiefenentladen macht sie nicht alzu oft mit. Such den verbraucher der sie leer macht.
 

kosh

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#5
erstmal solltest du checken, ob die batterie überhaupt noch saft hat.

häng ein ladegrät dran und gucke mit wie viel ampere es läd.
ist die stromstärke nicht infinitesimal ist, dnan ist die batterie auch nicht voll.

wenn sie mit 6 oder 8 (zumindest größer 4) ampere geladen wird, dann ist sie leer.

eventuell hattest du auch:
-licht angelassen
-kofferaum offen
-tür offen
-batterie falsch angeschlossen ;)
-defekt am auto, der strom zieht
 

FloR!an

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#6
habe jetzt vorher überbrückt, und mein auto ist sofort angesprungen als wir nur die kabel von batterie zu batterie gelegt hatten, ohne das andere auto zu starten!
komische sache!!!
 

Borstenhorst

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#9
Finde ich jetzt nicht groß verwunderlich nur ist halt nicht gut für die Batterie weil die dann extreme Ströme liefern muss.
 

Borstenhorst

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#15
achso.
naja.
erm...

was hat auch der motor des spenderautos mit seiner batterie zu tun?
Die Batterie des Spenderautos war ja voll, die seines eigenen leer. Wenn du jetzt die volle parallel zu der leeren schaltest kann sein eigenes Auto starten, gut ist das aber nicht weil die batterien versuchen ihr Potential anzupassen udn wenn die eine leer und die andere voll ist fließen da sehr hohe Ströme, darum sollte man den Motor des Spenderautos laufen lassen damit der auch noch etwas Energie liefern kann so das diese nicht nur aus der vollen Batterie entstammt. Die Batterie liefert ja nicht nur Energie wenn der Motor an ist ;)
 

kosh

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#16
ja, ist alles vollkommen klar.

aber wenn man zwei spannungsquellen parallel schaltet, dann ist es doch logisch, dass man die wie eine spannungsquelle mit höherer stromstärke benutzen kann.

was ich damit sagen will: es gibt keine veranlassung auch nur in betracht zu ziehen, dass an der spenderbatterie irgend ein generator hängen muss ;)

deswegen hatte ich auch nicht kapiert, was florian am anfang gemeint hatte ;)

@ florian: im grunde kannst du auch eine ausgebaute geladene batterie daneben stellen. der spendermotor sorgt ja nur dafür, dass die spenderbatterie geladne wird.

oder 12 ni/cd akkus in reihe schalten ;)
das wäre eigentlich mal ein interessantes experiment.
hat das schonmal jemand probiert?
 

Borstenhorst

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#17
also meinen wir doch das selbe :D
11 Stück passen denke ich besser, ka ob die Elektronik 14,4V mitmacht. Gehen tut das bestimmt :D müssen halt schnellentladefähig sein.
Idee wäre es son kleines pack im kofferraum zu haben als notstart, jetzt müsste man noch wissen ob die celi ohne batterie läuft, denn dann würde ich sagen +klemme ab nicd dran, starten und dann bei laufendem motor wieder an die batterie, wenn die Batterie noch dran ist zieht die selbst ja, haben wir ja weiter oben geklärt :)
 

kosh

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#19
ja, das wäre halt die frage.
eventuell müsste man mehrere dieser zellen parallel schalten :D

aber sowas als notstarthilfe - müsste doch gehen, die idee hatte ich schon ewig.
 
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