Celi startet nicht mit anderem Steuergerät/ECU

C

chrira

Guest
Hallo Zusammen.

Hab ein technisches Problem:
Da meine ECU ständig das bekannte Problem mit den Abgaswerten produziert (P0420 glaub ich), habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät neuer Bauart zugelegt. Dieses in der Werkstatt eingebaut, alles bestens. Schlüssel rein. Celi startet nicht. Jetzt ist es offenbar so, dass das Steuergerät meine Schlüssel nicht akzeptiert (Wegfahrsperre) und den Schlüssel der Celi erwartet, wo es zuletzt verbaut war. Die Frage ist, wie ich meine Schlüssel auf das "neue" Gerät angelernt bekomme? Vorab: An den besagten Schlüssel der anderen Celi komme ich nicht mehr dran. Damit - laut Werkstatt - könnte man es umprogrammieren. Ich hoffe, ihr habt Ideen bzw. Vorschläge.

Danke + Gruß,
CR

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Da meine ECU ständig das bekannte Problem mit den Abgaswerten produziert (P0420 glaub ich), habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät neuer Bauart zugelegt.
Ich glaube ich hab es dir damals schon erklärt, aber nochmal:

Das Steuergerät produziert kein Problem mit den Abgaswerten, es zeigt nur zu früh an, dass der Kat ausgetauscht werden soll. In wenigen Jahren kannst dir ohnehin einen neuen Kat kaufen.

Imho kannst du ohne die passenden Schlüssel für das neue Steuergerät eh nicht viel machen ohne zusätzliche Kosten.

Kannst du das Steuergerät noch zurückgeben?
Vielleicht wärs besser gleich einen neuen Kat zu kaufen. Bei unserer Celi kannst sogar 200 Zelle Sportkats verbauen und damit bessere Abgaswerrte erzielen, so schlecht ist unser originaler.
Außerdem schonst du damit die Umwelt und kitzelst ein paar PS raus. ;)

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Hast du die Batterie nach dem ECU-Wechsel abgehängt?
Ich weis nicht ob es bei der Celi auch schon so war aber bei den neuen Modellen (Urban Cruiser, Prius3,...) muss man nach dem Umbau die Batterie für mindestens 15 min abhängen.

lg

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Bei unserer Celi kannst sogar 200 Zelle Sportkats erbauen und damit bessere Abgaswerrte erzielen, so schlecht ist unser originaler./QUOTE]

Ich meine mal gelesen zu haben das z.B. diese UniFit Kat's gerade mal so durch die AU kommen.
Die E-nummern sind mit der Hand reingraviert... sehr professionell :(

Ich brauche selber nen neuen Kat für meine TS, leider werde ich wohl in den Sauren Apfel beissen müssen und einen Originalen kaufen, was bringt eine ersparnis wenn die Werte nach einem Jahr nicht mehr stimmen?

Oder hat jemand von euch bessere erfahrungen gemacht?
Ich kann das nur hier in den Raum werfen was ich mir hier im Forum zusammengelesen habe:confused: